[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

madsin
Beiträge gesamt: 8

8. Dez 2006, 17:50
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(4366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe keine Antworten auf meine Frage gefunden. Auch stundenlanges Suchen bei google und in anderen Foren hat kein Ergebnis gebracht.

Von einem Kunden bekomme ich immer aktualisierte Listen mit mehreren Spalten und Zeilen. Dabei sind die Tabellen so aufgebaut, dass man einzelne Zeilen und Blöcke per Copy&Paste entnehmen und in Xpress einfügen muss.

Einer Lösung mit XML stehe ich sehr skeptisch gegenüber, und dies lässt sich in diesem Fall in meinen Augen auch nicht realisieren.

Daher nutze ich momentan für die Produktion dieses Kunden die Xpress Version 4.XX. Nun, auf einem G5 ist das ja noch machbar, aber auf meinem neuen Intel Rechner natürlich nimmer, da classic nimmer läuft, und somit auch Xpress 4.XX nicht mehr.

OS9 möchte ich auch nicht emulieren oder sonst irgendwas, das ist mir nicht stabil genug.

Daher brauche ich eine Lösung, wie ich via Copy&Paste Daten aus Excel in Xpress ab 6.XX einfügen kann. OHNE dass dabei Xpress die Tabellenfunktion nutzt und auf einmal eine Tabelle aufbaut. Das möchte ich eben nicht.

Ich möchte einfach Inhalte kopieren und in Xpress einfügen, so dass die aktuellen Formatierungen im Textrahmen auf den sich im Speicher befindenden Inhalt anwenden, sobald man "einfügt".

Bitte um Hilfe, kann man das irgendwie abstellen ab Xpress 6.XX, dass automatisch eine Tabelle aufgezogen wird wenn man Inhalte aus Excel einfügen will?

Andere Ideen?
X

Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

8. Dez 2006, 18:19
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #266117
Bewertung:
(4356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo madsin,

kopiere die Texte aus Excel wie gehabt in die Zwischenablage; füge sie in ein TextEdit-Dokument (oder in einen anderen Texteditor) ein und kopiere sie daraus nochmals in die Zwischenablage. Jetzt kannst Du sie in QXP einsetzen, ohne dass eine Tabelle geöffnet wird.


als Antwort auf: [#266115]

Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

8. Dez 2006, 18:38
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #266123
Bewertung:
(4352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, madsin,

noch einfacher: Table Import XT entfernen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#266115]

Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

8. Dez 2006, 19:29
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #266130
Bewertung:
(4335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kommt drauf an: Belässt man die XTension, kann man den Text in *selbst erstellten* Tabellen weiterverarbeiten. Wird sie deaktiviert, muss man tatsächlich QXP 4-like vorgehen und den Text in Textrahmen platzieren. Nicht eben innovativ.


als Antwort auf: [#266123]

Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Dez 2006, 10:51
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #266166
Bewertung:
(4308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

ich verstehe die Antwort nicht ganz. Die Table Import.xnt dient doch nur zur Verlinkung von Excel-Tabellen und zum veränderten Verhalten beim Paste von Excel-Inhalten.
Ist die XTension weg, steht doch das Tabellen-Werkzeug von XPress weiterhin zur Verfügung.


als Antwort auf: [#266130]

Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

9. Dez 2006, 12:04
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #266174
Bewertung:
(4301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Detlev,

das stimmt natürlich. Da ich grundsätzlich dagegen bin, zu empfehlen, standardmäßige XTensions auszuschalten (weil man dann meist vergisst, sie auch wieder einzuschalten, und daraus neue Probleme entstehen), hatte ich auf die Schnelle die Required Component *Tables* im Sinn, ohne die nichts geht – gegen das Ausschalten bin ich aber nach wie vor.


als Antwort auf: [#266166]

Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Dez 2006, 13:07
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #266180
Bewertung:
(4288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da unterscheiden sich unsere Ansätze, wie man mit XPress arbeiten kann oder sollte.

Meine Meinung
Jeder muss/sollte wissen, was in seinem Werkzeugkasten steckt.
Jeder sollte wissen, ob er z.B. beim Polieren seines Autos mit Schwingschleifer nicht gerade Schmirgelpapier aufgezogen hat.

Und wenn XTension, wie die Table Import, die grundsätzliche Arbeitsweise verändern (von diesen XTensions wird es in Zukunft immer mehr geben), dann sollte man sie deaktivieren oder aktivieren.


als Antwort auf: [#266174]

Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

9. Dez 2006, 14:17
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #266185
Bewertung:
(4274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich sehe das genau so wie Detlev.
XTensions heißen ja auch deshalb so, weil sie modulartig in die Funktionsweise des "Kern-XPress" eingreifen. Man sollte also als Anwender hergehen und diese Module kritisch prüfen, ob sie in die eigene Arbeitsweise passen oder nicht. Die Metapher mit dem Werkzeugkasten trifft das ganz gut.
Klassisches Beispiel ist etwa die OPI-XTension: Die meisten haben sie aktiviert, aber nur sehr wenige davon arbeiten wirklich mit einem OPI-Workflow. Das provoziert auch Anwenderfehler. Was spricht dagegen die OPI-XTension zu deaktivieren?
Genauso ist es mit der Table Import XT. Wenn es, wie beim Fragesteller der Fall, nicht erwünscht ist die Funktionalität im Workflow zu haben, dann ist es doch am nachhaltigsten diese XT einfach auszuschalten. Deswegen kommt diese Funktion auch als XT in XPress, damit ihr Einsatz selbst bestimmt werden soll.

Mit den ALAP-Tools die irgendwann integriert werden sollen wird es wohl ähnlich werden. Über XTensions kann so jeder entscheiden, mit welchen Funktionen das Kernprogramm aufgebohrt werden soll - oder eingeschränkt.
Das ist jedenfalls die sinnvollste Arbeitsweise, dein Gegenargument kann ich so nicht recht nachvollziehen.

Georg Obermayr


als Antwort auf: [#266174]

Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

10. Dez 2006, 00:54
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #266235
Bewertung:
(4246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Detlev, hallo Georg,

es ist richtig, dass z.B. die OPI-XTension von den wenigsten Usern wirklich benötigt wird. In diesem Fall kann man tatsächlich für ein Ausschalten plädieren, weil das wahrscheinlich ein immer währender Zustand sein wird.

Um aber bei dem Vergleich mit dem Aufbohren zu bleiben: Bohrt ihr tatsächlich an den Motoren eurer Autos rum? Oder überlasst ihr das lieber einem Experten mit entsprechenden Kenntnissen? Oder was meint ihr, wird euch ein Experte raten, wenn ihr das selbst machen wollt?

Wenn ein User, der sich vielleicht nicht zu den Experten zählt, an seinem Kernprogramm rumbohrt (z.B. weil es ihm hier so empfohlen wird), wird er möglicherweise Stammkunde werden, weil ihm die Reduktion nicht mehr gelingt. Wenn es die Möglichkeit gibt, durch Umfüllen des Sprits bis zur nächsten Tankfüllung das Aufbohren zu umgehen (weil man das Tuning nachher ohnehin nicht mehr benötigt), ist das doch der Rede wert.

Natürlich kann jeder selbst entscheiden, was er meint, dass für ihn das Beste ist – schließlich ist das hier ja ein Diskussionsforum ;–)


als Antwort auf: [#266185]

Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

10. Dez 2006, 10:51
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #266240
Bewertung:
(4226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xpressio,

genau, es ist ein Diskussionsforum. Und da mache ich weiter.

Um das Bild des Autos weiter zu strapazieren.
An den Motor gehe ich nicht ran, und wenn ich es tun würde, erzähle ich es hier niemandem ohne Aufforderung.

Aber wenn ich für mein Auto einen Fahrradgepäckträger aufs Dach oder hinter den Kofferraum montiere, dann berichte ich hier über die Veränderung der Fahrdynamik.
Ich würde auch mitteilen: Hast du das Ding mit Fahrrad aufs Dach montiert, wirst Du nicht mehr in ein Parkhaus in Zürich, Stuttgart oder Innsbruck fahren können.


als Antwort auf: [#266235]

Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

10. Dez 2006, 12:41
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #266253
Bewertung:
(4217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Detlev,

na wenn das so läuft, fahr ich mit :-)


als Antwort auf: [#266240]

Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

Obermayr
Beiträge gesamt: 542

10. Dez 2006, 13:15
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #266259
Bewertung:
(4213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Um aber bei dem Vergleich mit dem Aufbohren zu bleiben: Bohrt ihr tatsächlich an den Motoren eurer Autos rum? Oder überlasst ihr das lieber einem Experten mit entsprechenden Kenntnissen? Oder was meint ihr, wird euch ein Experte raten, wenn ihr das selbst machen wollt?

Nein, wir "bohren" nicht an den Motoren rum. Warum nicht: Weil wir es gar nicht können. Der "Motor" von XPress, um im Bild zu bleiben, das sind nicht die XTensions, dass sind die Required Components und das Programm an sich. Daran kann ich als Anwender nur schwer was machen, ausser ich bin ein Freak.
Was wir machen: Wir bauen ein Navigationssystem ein, eine Freisprechanlage oder einen anderen Radio (oder den Fahrradständer). Dadurch greifen wir nicht in die Basis-Funktion des Autos ein. Wir passen es nur unseren spezifischen Bedürfnissen an.
Weil auch wir nicht die Programmierer von XPress sind, sondern "nur" die Anwender. Und deshalb gibt es Module für Anwender, und auch Vorgaben-Dateien oder Skripte, um das Programm anzupassen. Das ist der Sinn von PlugIns. Und deshalb gibt es hierzu auch Schnittstellen bei jedem halbwegs professionellen Programm.

Antwort auf: Wenn ein User, der sich vielleicht nicht zu den Experten zählt, an seinem Kernprogramm rumbohrt (z.B. weil es ihm hier so empfohlen wird),

Wir empfehlen ja nicht am Kernprogramm herzumzubohren. Der Kern bleibt völlig unangetastet. XTension rein oder raus um Verhaltensweisen zu ändern oder Funktionalitäten hinzufügen oder wegzunehmen.
Ähnliches gilt auch für Präferenzen: Wenn die Sache mit dem Tabellen Import nicht über eine XTension käme, sondern über eine Präferenz zu regeln wäre: Würdest Du dann auch empfehlen, die Präferenz besser nicht zu ändern?

Antwort auf: weil ihm die Reduktion nicht mehr gelingt.

Reduktion auf was?


Georg Obermayr


als Antwort auf: [#266235]

Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

11. Dez 2006, 10:59
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #266323
Bewertung:
(4184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wenn die Sache mit dem Tabellen Import nicht über eine XTension käme, sondern über eine Präferenz zu regeln wäre: Würdest Du dann auch empfehlen, die Präferenz besser nicht zu ändern?

Kenntnis der Präferenzen ist ein *Muss* für jeden User in jedem Programm. Dagegen bin ich natürlich nicht.

Antwort auf: Reduktion auf was?

Nach dem leid sein des Aufbohrens zurück zum Standard.

Ich hoffe jedenfalls, das Problem mit den Tabellen ist nun so oder so gelöst.


als Antwort auf: [#266259]

Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

13. Dez 2006, 13:37
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #266732
Bewertung:
(4139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich weiß, ich hänge etwas hinterher mit dem lesen (viel zu tun), aber ich hätte abgesehen von den ganzen Auto-Tuning auch noch einen Vorschlag zur Problemlösung.

Nachdem der ganze Text per Copy&Paste in Quark auch als Tabelle gelandet ist, kann man doch relativ einfach über das Menü/Kontextmenü gehen und sagen:
Tabelle -> Tabelle umwandeln -> In Text.

Das ist in meinen Augen nur ein kleiner und vertretbarer Aufwand ohne Fahrradträger zu montieren oder Motoren zu tauschen ;o)

Viele Grüße


als Antwort auf: [#266323]

Copy&Paste von Excel/Tabellen in Xpress ab 6.XX

madsin
Beiträge gesamt: 8

20. Jan 2007, 13:03
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #271558
Bewertung:
(4022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry für mein spätes Danke. So eine einfache Lösung ;-) Vielen Dank!!


als Antwort auf: [#266123]
X