[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Copy Paste von Objekten zwischen InDesign Dokumenten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Copy Paste von Objekten zwischen InDesign Dokumenten

Prepressure
Beiträge gesamt: 8

15. Mär 2010, 17:55
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey,

beim Kopieren von Objekten zwischen zwei InDesign Dokumenten mit exakt den gleichen Voreinstellungen kommt es zu veränderten Ergebnissen der kopierten Objekte. So entfällt beispielsweise eine Hintergrundfarbe oder ein Rahmen hat plötzlich eine Linie.

Auch bei Zuweisen eines eigenen Objektstils als "eindeutigen Bezeichner" -- entegenen den Standards [Einfacher Grafikrahmen] u.s.w. -- bringt rein gar nichts?

Wo liegt das Problem?
X

Copy Paste von Objekten zwischen InDesign Dokumenten

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

15. Mär 2010, 20:22
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #436563
Bewertung:
(2523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Prepressure,

wie die ca. 30 Leser dieses Beitrages vor mir, kann auch ich das Problem nicht reproduzieren. Ich erlebe zwar, dass es aufgrund unterschiedlicher Einstellungen in zwei Dokumenten zu unerwünschten (und letztendlich von mir versursachten) Ergebnissen kommt, aber dass InDesign etwas "vergisst" oder "hinzudichtet", habe ich noch nie erlebt.

Deshalb erstmal die Standardfrage: Hast du schon mal die Voreinstellungen zurückgesetzt?

Und weiter: Von welcher InDesign-Version reden wir überhaupt? Es gibt deren 7… Und die Angabe des Betriebssystems ist manchmal auch hilfreich…

Ach ja, das Bereitstellen von Screenshots zur Dokumentierung des Problems hat auch schon dazu beitragen, hier so manches Problem zu lösen…


als Antwort auf: [#436555]

Copy Paste von Objekten zwischen InDesign Dokumenten

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

15. Mär 2010, 23:15
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #436581
Bewertung:
(2491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Prepressure ] Auch bei Zuweisen eines eigenen Objektstils als "eindeutigen Bezeichner" -- entegenen den Standards [Einfacher Grafikrahmen] u.s.w. -- bringt rein gar nichts

Eigene Objektstile sind so "eindeutig" nicht unbedingt. Basieren sie z.B. auf einem der jeweiligen Standardstile des betreffenden Dokuments und sind diese in den beiden Dokumenten unterschiedlich eingestellt, änddern sich auch die Formatierungen beim Transfer von Dok zu Dok.
Und: Die Anwendung eines Stils ist auch noch nicht alles, für das gesorgt werden muss: Wichtig ist, dass keine Abweichung rückgemeldet wird (Plus- hinter Stilname, wenn Objekt markiert ist). Und "Objektstile" verfügt außerdem in seiner Fußleiste über einen eigenen Bereiniger: Auch den würde ich vorher anstoßen.
Und schließlich: Zu prüfen ist, ob die Attribute, die der Stil definieren soll, tatsächlich auch mit Häkchen im Stil definiert sind.


als Antwort auf: [#436555]

Copy Paste von Objekten zwischen InDesign Dokumenten

MZA
Beiträge gesamt:

17. Mär 2010, 12:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #436781
Bewertung:
(2431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir hatten solche Probleme bisher ausschließlich beim C&P von Objekte zwischen konvertierten Altdokumenten (z.B. CS1 in CS3 geöffnet) und "neuen" Dokumenten. D.h. z.B. beim Einfügen von Objekten aus CS1-Dokumenten, die in CS3 geöffnet wurden. Wenn man daraus Elemente in ein neu angelegtes CS3-Dokument einfügte entstanden z.T. Konturen wo keine hingehörten bzw. verschwanden auch einfach mal...

Gruß,
mza


als Antwort auf: [#436581]

Copy Paste von Objekten zwischen InDesign Dokumenten

vaude_ml
Beiträge gesamt: 23

17. Mär 2010, 12:29
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #436783
Bewertung:
(2422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
du kannst mal versuchen ob dich das weiterbringt:
Du kannst eine ganze Seite aus dem Quell-indd in das Ziel-indd rüberziehen und zwar mir Hilfe der Minitauren in der Seitenpalette.
Einfach Drag & Drop.
Dabei bleiben z.B. Ebenen erhalten.

Sollte das funktionieren, kannst du einfach alle nicht benötigten Elemente rauslöschen.
Wäre immerhin ein workaround.
Schöne Grüße,
Matthias


als Antwort auf: [#436555]

Copy Paste von Objekten zwischen InDesign Dokumenten

MZA
Beiträge gesamt:

17. Mär 2010, 13:44
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #436802
Bewertung:
(2398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sollte es an der versionierung unterschiedlicher dokumente liegen meine ich mal gehört zu haben, dass ein export in .inx (indesign austauschformat) und ein reimport unter umständen auch hilft...

gruß
mza


als Antwort auf: [#436783]

Copy Paste von Objekten zwischen InDesign Dokumenten

Martin Braun
Beiträge gesamt: 78

17. Mär 2010, 16:56
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #436842
Bewertung:
(2370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich tippe mal darauf, dass in einem der Dokumente der Objektstil [Einfacher Grafikrahmen] verändert wurde, und zwar innerhalb der Stiloptionen, so dass kein + erscheint. Dann hilft es auch nichts (wie Jochen oben schon gesagt hat), wenn man einen eigenen Objektstil anlegt, solange der auf [Einfacher Grafikrahmen] basiert.

Grundsätzlich gilt bei InDesign die Devise: Kein Änderung an Stilen und Formaten in eckigen Klammern wie [Einfacher Absatz] oder [Einfacher Grafikrahmen]! Ändert man diese, treten die beschriebenen Effekte auf.

Noch blöder ist es, wenn diese Stile nicht nur an einem Dokument sondern an der Applikation geändert wurden. Dann würde ich wirklich mal die Voreinstellungen zurück setzen. Betroffen Dokumente muss man aber trotzdem von Hand in Ordnung bringen.

Gruß
Martin


als Antwort auf: [#436802]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/