[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Copyright am logo

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Copyright am logo

Druckerpatrone
Beiträge gesamt: 15

3. Mär 2007, 09:01
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe zum Copyright eine Frage. Wenn ein Grafiker ein Logo für einen Existenzgründer erstellt hat, da hat doch der Grafiker die Copyright-rechte oder?
Wie sieht es nun aus, wenn der Kunde das Logo haben möchte, um damit Flyer etc. bei einem anderen Grafiker machen zu lassen und selbst sagt, er möchte das logo so haben, dass man es bearbeiten kann.
Was macht man da??

Copyright verkaufen? Geht das?
X

Copyright am logo

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

3. Mär 2007, 09:47
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #279624
Bewertung:
(1533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Druckerpatrone,

ein Copyright gibt es nicht in Deutschland.
Der Grafiker ist der Urheber des Logos und verkauft die Nutzungsrechte an den Kunden.


als Antwort auf: [#279622]

Copyright am logo

Quarz
Beiträge gesamt: 3493

3. Mär 2007, 13:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #279637
Bewertung:
(1508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Druckerpatrone,

ich will nochmal auf die Antwort von Sabine eingehen.
Viele GrafikDesigner kennen nämlich ihre Rechte nicht.

Du verkaufst als erstes dem Kunden den Entwurf eines Logos. Wenn er es dann benutzen möchte, berechnest Du ihm die Reinzeichnung (klar) und die Nutzungsrechte.

Die können verschiedenen hoch sein, je nach Nutzungsart, -gebiet, -dauer, -umfang.

Nähere Einzelheiten und ausführliche Beispiele findest Du in der Broschüre:
Vergütungstarifvertrag Design
SDSt / AGD
http://www.agd.de

Anmerkung:
Der Kunde kann natürlich nicht das Logo verändern, denn er kauft von Dir ja nur die Nutzungsrechte.
Diese verschiedenen Nutzungsrechte muß Du aber schon in Deinem Angebot aufführen, damit sie rechtlich Bestand haben.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#279624]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 3. Mär 2007, 13:25 geändert)

Copyright am logo

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

3. Mär 2007, 20:16
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #279671
Bewertung:
(1488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Quarz ] ...
Du verkaufst als erstes dem Kunden den Entwurf eines Logos. Wenn er es dann benutzen möchte, berechnest Du ihm die Reinzeichnung (klar) und die Nutzungsrechte.
...
Anmerkung:
Der Kunde kann natürlich nicht das Logo verändern, denn er kauft von Dir ja nur die Nutzungsrechte.
Diese verschiedenen Nutzungsrechte muß Du aber schon in Deinem Angebot aufführen, damit sie rechtlich Bestand haben.


... und die solltest Du bestenfalls schon im Angebot ausgewiesen haben.


als Antwort auf: [#279637]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/