News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Copyrightvermerke anbringen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Copyrightvermerke anbringen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

9. Nov 2006, 13:53
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte gerne Fotos mit einem Copyrightvermerk versehen. Der Copyrightvermerk ist ein von unten nach oben verlaufender Schriftzug. Diesen Schriftzug möchte ich gerne in einer Ecke der Fotos platzieren. Welche Ecke das genau ist richtet sich nach dem Inhalt des jeweiligen Fotos. Die Fotos sind unterschiedlich groß. Ich möchte gerne erreichen, daß die Copyrightvermerke immer gleich weit vom Bildrand entfernt sind. Wie kann man das am besten bewerkstelligen?

Gruß, Typofreak
X

Copyrightvermerke anbringen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

9. Nov 2006, 14:44
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #260998
Bewertung:
(5990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin,

verstehe nicht ganz...wo dein Problem liegt???

mach ein Bild auf...
zeige Liniale an...
mach ne Hilfslinie auf deiner "Lieblingsposition"...
und dock deinen Text dort an!

...falls nun die Frage nach einer "Automatisierung" kommen sollte...
zeichen das auf und leg ne action an...

aber...
dir ist hoffentlich klar...
dass das nur für "sortierte Bilder" gelten kann...
woher soll PS wissen was hoch oder quer ist, oder wo Himmel oder Wasser ist???

und noch was...Bilder mit dicken Copyrights...sehen einfach schei..e aus, hoffe man schaut sich deine Bilder dann noch gerne an???

Mfg gpo


als Antwort auf: [#260983]

Copyrightvermerke anbringen

koder
Beiträge gesamt: 1743

9. Nov 2006, 17:01
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #261057
Bewertung:
(5983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Warum???

A. In Deutschland gibt es das Copyright nicht.

B. Rein rechtlich ist es überflüssig einen Vermerk anzubringen, ist für dein Urheberrecht irrelevant und hat schlichtweg keinen Nutzen.

C. Ist außerdem ziemlich unprofessionell in D einen Copyright-Vermerk anzubringen, bzw. zeugt von Unkenntniss.


als Antwort auf: [#260983]

Re: Copyrightvermerke anbringen

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

9. Nov 2006, 17:25
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #261067
Bewertung:
(5979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
> A. In Deutschland gibt es das Copyright nicht.
> B. Rein rechtlich ist es überflüssig einen Vermerk anzubringen, ist
> für dein Urheberrecht irrelevant und hat schlichtweg keinen Nutzen.
> C. Ist außerdem ziemlich unprofessionell in D einen Copyright-
> Vermerk anzubringen, bzw. zeugt von Unkenntniss.

Wenn du z.B. in einer Zeitschrift oder einem Buch etwas
veröffentlichst und nennst Markennamen ohne Verweis auf das Copyright
– sei es damit: ©, ® oder ™, einem Hinweis im Impressum oder an
gesonderter Stelle – dann kann's Dir gehörig an den Kragen gehen.
Vorher immer beim Markeninhaber nachfragen und sich am besten noch
schriftlich (per Mail) bestätigen lassen. Behebst Du schon im
Vornherein eventuelle Schwierigkeiten.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#261057]

Copyrightvermerke anbringen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

9. Nov 2006, 21:34
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #261122
Bewertung:
(5967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] moin,

verstehe nicht ganz...wo dein Problem liegt???

mach ein Bild auf...
zeige Liniale an...
mach ne Hilfslinie auf deiner "Lieblingsposition"...
und dock deinen Text dort an!

...falls nun die Frage nach einer "Automatisierung" kommen sollte...
zeichen das auf und leg ne action an...


Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, mir ging es auch um eine Automatisierung des ganzen Vorganges.

Antwort auf [ gpo ] [..]

und noch was...Bilder mit dicken Copyrights...sehen einfach schei..e aus, hoffe man schaut sich deine Bilder dann noch gerne an???


Ich denke schon - auch aus dem Grund, weil mein Copyrightvermerk nicht dick, sondern dezent ist.

Gruß, Typofreak


als Antwort auf: [#260998]

Copyrightvermerke anbringen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

9. Nov 2006, 22:08
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #261123
Bewertung:
(5962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] Hallo!

Warum???

A. In Deutschland gibt es das Copyright nicht.

B. Rein rechtlich ist es überflüssig einen Vermerk anzubringen, ist für dein Urheberrecht irrelevant und hat schlichtweg keinen Nutzen.

C. Ist außerdem ziemlich unprofessionell in D einen Copyright-Vermerk anzubringen, bzw. zeugt von Unkenntniss.


Eigentlich ist dies ja kein Rechtsforum, sondern ein Technikforum, aber ich antworte trotzdem einmal:

Daß ein Copyrightvermerk in Deutschland in urheberrechtlicher Hinsicht irrelevant ist, weiß ich durchaus. Dennoch erfüllt er eine sinnvolle Funktion. Zum einen geht von ihm an potentielle Bilderklauer eine gewisse Signalwirkung aus. Sprich: wer ein mit einem Copyrightvermerk versehenes Foto klauen will, weiß bereits im Vorfeld, daß er sich damit vermutlich Ärger einhandelt. Zum anderen wird das Foto aus optischen Gründen für Bilderklauer weniger interessant, weil sie den Copyrightvermerk erst herausretuschieren müßten, um das Foto verwenden zu können. Abgesehen davon wird in Streitfällen meines Wissens erstmal der im Foto angegebene Name als rechtmäßiger Urheber vermutet - bis zum eventuellen Beweis des Gegenteils; insofern hat der Copyrightvermerk dann durchaus auch eine rechtliche Auswirkung.

Gruß, Typofreak


als Antwort auf: [#261057]

Re: Copyrightvermerke anbringen

Typofreak
Beiträge gesamt: 117

9. Nov 2006, 22:12
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #261124
Bewertung:
(5960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Wenn du z.B. in einer Zeitschrift oder einem Buch etwas
veröffentlichst und nennst Markennamen ohne Verweis auf das Copyright
– sei es damit: ©, ® oder ™, einem Hinweis im Impressum oder an
gesonderter Stelle – dann kann's Dir gehörig an den Kragen gehen.
Vorher immer beim Markeninhaber nachfragen und sich am besten noch
schriftlich (per Mail) bestätigen lassen. Behebst Du schon im
Vornherein eventuelle Schwierigkeiten.


Markenrecht und Urheberrecht sind zwei verschiedene Rechtsgebiete!

Gruß, Typofreak


als Antwort auf: [#261067]

Copyrightvermerke anbringen

DNS
Beiträge gesamt: 227

28. Nov 2006, 14:50
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #264163
Bewertung:
(5895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Typofreak ] Wie kann man das am besten bewerkstelligen?


Geh mal zu PS-Guru-Freak Russell Brown (www.russellbrown.com) in die Techniques-Seite, dort gibt es ein nettes Filmchen, das Dir erklärt, wie Du sowas automatisiert machst. Nennt sich irgandwas mit "Branding".

gruß,
Dennis.


als Antwort auf: [#260983]
X