[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Corel Draw/ Corel Designer/Corel CAD Corel x5 Export .PLT

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Corel x5 Export .PLT

herau
Beiträge gesamt: 3

18. Okt 2012, 19:18
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(7069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

habe lange gesucht bis ich dieses Forum gefunden habe.
Corel will nur Kostenpflichtig helfen,da ich die Studentenversion benutzte.

Arbeite schon lange mit Corel Draw zu zeit x5 Version,

Mein Problem:

zeichne mit Corel Draw und expotiere als .plt datei um
die Datei auf meiner Portalfräse direkt zu verwenden,hat eigendlich immer funktioniert,mußte mein System neu aufspielen Win 7.

Normalerweise habe ich die einstellung 8 Stifte vorgegeben nicht verändert.

Zeichnung mit Farbstift schwarz erstellt Viereck mit Verlauf nach innen,beim export wird Stift schwarz und danach verwunderlicherweise der rest in Stift blau angezeigt.

Ausschalten der nicht benötigten Stifte alles wie gewünscht schwarz.

Habe die vorgänger Version X3 installiert macht es wie es sein soll.


Für einen Tip währe ich Dankbar.
X

Corel x5 Export .PLT

Drienko
  
Beiträge gesamt: 4811

19. Okt 2012, 07:50
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #502777
Bewertung:
(7039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Aus deiner Beschreibung werde ich nicht schlau,
kannst du es noch einmal beschreiben?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2018/Designer 2018, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#502771]

Corel x5 Export .PLT

Henry
Beiträge gesamt: 827

19. Okt 2012, 10:10
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #502788
Bewertung:
(7015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ herau ] ...,hat eigendlich immer funktioniert,mußte mein System neu aufspielen Win 7. ...

Verstanden hab ich das konkrete Problem zwar auch nicht, aber wenn der PLT-Export (generell) aus X5 fehlerhaft ist (und in X3 noch funktionierte), hätte Corel dies wahrscheinlich bei einem Update gefixt?!

Letztes ServicePack für die X5 war das SP3 mit der Versionsnr. 15.2.0.686, danach kam noch ein Hotfix = 15.2.0.695.
Ist das installiert?

Hatte der Export aus X5 vorher denn funktioniert?


als Antwort auf: [#502771]

Corel x5 Export .PLT

herau
Beiträge gesamt: 3

19. Okt 2012, 19:17
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #502868
Bewertung:
(6982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
versuch es nochmal,

zb. zeichne Viereck u. einen Kreis,Stiftfarbe beides in schwarz,

export filter .plt , dort werden standart 8 Farbstifte angegeben, da ja nur in schwarz gezeichnet wurde sollte
auch in der Datei die man ja mit einem Texteditor lesen kann nur Stift 1 schwarz erscheinen.
Der Filter macht folgendes:
Viereck schwarz Kreis blau,
Meine Fräse erkennt das als 2 verschiedene Werkzeuge.

X3 ok


SP1 für die Studenten version x5 ist installiert,
was anderes nicht gefunden.

noch was schönes,die erstellte Datei als Version 13 also X3 abgespeichert,mit x3 geöffnet und expotiert passiert das gleiche,es werden die Stifte nicht richtig übernommen.

Muß wohl an dieser X5 Studenten Version liegen ???


als Antwort auf: [#502777]

Corel x5 Export .PLT

Henry
Beiträge gesamt: 827

20. Okt 2012, 18:16
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #502917
Bewertung:
(6935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, an der Studentenversion liegt es nicht, das SP1 dafür entspricht dem SP3 des Vollproduktes (Als die Studentenversion herauskam, war die nämlich bereits auf dem Stand von CorelDraw SP2.).

Nochmal zum Ablauf:
-ich zeichne ein Viereck und einen Kreis, fülle beide mit Schwarz ohne irgendwelche Verlaufsoptionen
-ich gehe auf Datei>Exportieren>"plt", lasse alle 8 Stifte drin und auch die anderen Einstellungen unverändert
-die gespeicherte plt öffne ich wieder, lasse beim Importfilter wieder alle 8 Stifte drin und auch sonst alles wie vorgegeben

DANN erhalte ich (hier mit X4) zwei schwarze Konturen vom Viereck und Kreis (bzw aus dem Kreis ist ein 32-Eck geworden).

Und bei genau der Vorgehensweise wird bei X5 dann eine dieser Konturen statt schwarz plötzlich zu grün?


als Antwort auf: [#502868]

Corel x5 Export .PLT

herau
Beiträge gesamt: 3

20. Okt 2012, 19:38
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #502919
Bewertung:
(6909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
32 eckig, kann man einstellen unter Kurvenauflösung im
Exportfilter (ganz runter )

grün unter X5 hatte ich noch nicht,bei mir immer in blau,

jetzt brauche ich nur noch die Lösung,sonst steig ich um auf X4.

Danke das du es nachvollzogen hast und mein Problem erkannt hast.


als Antwort auf: [#502917]

Corel x5 Export .PLT

Henry
Beiträge gesamt: 827

20. Okt 2012, 20:12
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #502922
Bewertung:
(6889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ herau ] ...grün unter X5 hatte ich noch nicht,...

Ich ja auch nicht ;-)
Weiß gar nicht, wie ich auf grün gekommen bin.

Aber ok, der Testlauf ist ja schnell gemacht - kann ich voraussichtlich nächste Woche dann an einem PC mit X5 nachstellen.


als Antwort auf: [#502919]

Corel x5 Export .PLT

Henry
Beiträge gesamt: 827

24. Okt 2012, 09:26
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #503151
Bewertung:
(6758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab den obigen Testlauf mit X5 gemacht: Ergebnis sind zwei schwarze Konturen!
Auch mit 5 Rechtecken und 5 Kreisen erscheinen nach Öffnen der *.plt zehn schwarze Konturen.

Da muss also irgendwas auf deinem Rechner falsch laufen.

Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Corel speziell für die Studentenversion einen mangelhaften plt-Filter beifügt. Wahrscheinlich ist DER Filter sogar seit Jahren unverändert geblieben?!

Was du machen könntest, wäre die Filterdatei (das müsste doch diese sein: ".../filters/iehpgl.flt"?) von X5 mal wegzulegen und dort deine funktionierende von X3 reinzukopieren?!


als Antwort auf: [#502919]
Hier Klicken X
Hier Klicken

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
19.12.2019

Ortsunabhängig
Donnerstag, 19. Dez. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen anhand konkreter Workflows die Möglichkeiten und Vorteile einer automatischen PDF-Prüfung und -Korrektur vor.

halbstündig, kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=113

Switch PDF Automation Server
Veranstaltungen
09.01.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 09. Jan. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir zeigen Ihnen in diesem ca. halbstündigen kostenlosen Wewbinar, wie Sie mit der pdfToolbox im Handumdrehen PDF-Dateien überprüfen, korrigieren und für verschiedene Druckbedingungen aufbereiten können.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=281

callas pdfToolbox 11