[GastForen Archiv Adobe GoLive Countdown als Java Skript im Seitenlayout

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Countdown als Java Skript im Seitenlayout

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

16. Nov 2008, 00:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich arbeite seit langem mal wieder an einer meines Internetseiten. Bisher habe ich nie bewußt mit Skripten gearbeitet. "Bewusst" deshalt, weil GoLive ja automatisch Skripte erzeugt, wenn man im WYSIWYG-Verfahren Internetseiten bastelt, man ihn aber normalerweise nicht zu sehen bekommt....

Nun möchte ich auf einer Seite einen Countdown einbauen. Den Code für einen entsprechendes Java-Skript habe ich aus dem Internet. Es funktioniert auch gut, wenn ich den Code innerhalb von GoLive in de Quelltext einer bis dahin leeren Seite kopiere. In der Layout-Ansicht sehe ich das Skript nicht. Dadurch ist es schwierig für einen Laien wie mich, den Countdown in ein Layout einzufügen.

Daher meine Frage: Kann ich den Countdown irgendwie im Layout sichtbar machen, sei es als (text-) formatierter Platzhalter oder ähnliches!?

Ich stelle mir das so vor: im Quelltext befindet sich der Code des Java-Skripts. An der Stelle, an der der Countdown im Layout einer Seite auftaucht, befindet sich ja nur der Verweis auf das Skript, oder? Und diese Stelle muss doch irgendwie im Layout sichtbar gemacht werden können, damit man den Countdown platzieren und formatieren kann!?

Danke im Voraus!

mfg,
aedificans
X

Countdown als Java Skript im Seitenlayout

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

16. Nov 2008, 11:00
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #374793
Bewertung:
(4020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Füge es doch innerhalb eines Kommentarfeldes ein. In der Objekte-Palette Register Allgemein gibt es ein eigenes Icon dazu. Dabei musst Du aber unter Fenster "Unsichtbare Elemente einblenden" die Kommentare eingeblendet haben.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#374781]

Countdown als Java Skript im Seitenlayout

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

16. Nov 2008, 16:42
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #374812
Bewertung:
(3993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe die Funktion des Kommentarfeldes noch nicht ganz. Markiere ich das Feld im Layout, kann ich im Inspektor Text eingeben. Dieser ist aber logischerweise im Layout nicht sichtbar...

Kann man nicht mit dem Objekt "JavaScript" etwas anfangen!? Kann man die Quellcode aus dem heruntergeladenen Skript dort einfügen? Was muss man beachten?

aedificans


als Antwort auf: [#374793]
(Dieser Beitrag wurde von aedificans am 16. Nov 2008, 16:47 geändert)

Countdown als Java Skript im Seitenlayout

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

16. Nov 2008, 17:02
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #374815
Bewertung:
(3989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo aedificans,

in der Objektpalette findest Du auch ein Objekt für Javascript.
Verwende dieses Objekt und schon ist in der Layoutansicht eine Kaffeebohne mit Schriftrolle sichtbar.


als Antwort auf: [#374812]

Countdown als Java Skript im Seitenlayout

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

16. Nov 2008, 19:21
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #374832
Bewertung:
(3953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und welchen Teil des Javascript-Codes muss ich in das Fenster für den Quellcode des Javascript-Objekts kopieren?

Ich habe das Javascript in Quelltestform generieren lassen unter http://www.homepage-total.de/...ntdown-generator.php.

Erscheint dann im Layout nur die Kaffebohne?
Kann ich auch erreichen, dass im Layout die Countdown-Anzeige erscheint (z.B. der Endzeitpunkt), so dass ich den Text einfach formatieren kann ohne in den Quelltext wechseln zu müssen?


als Antwort auf: [#374815]

Countdown als Java Skript im Seitenlayout

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

16. Nov 2008, 19:46
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #374835
Bewertung:
(3950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> welchen Teil des Javascript-Codes muss ich in das Fenster für den Quellcode des Javascript-Objekts kopieren

Das gesamte Javascript vom Start-Tag <script ... bis zum Ende-Tag </script>

>> Erscheint dann im Layout nur die Kaffebohne?

Ja, natürlich, Javascript wird nur im Browser ausgeführt nicht in der Layout-Ansicht.
Im HTML-Code kannst Du den Text formatieren. Das ist der Code oberhalb des Skripts.


als Antwort auf: [#374832]

Countdown als Java Skript im Seitenlayout

aedificansxy
Beiträge gesamt: 102

20. Nov 2008, 20:26
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #375564
Bewertung:
(3812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dank dir für die Erläuterungen!
Ich werde es ´mal ausprobieren.

Gruß,
aedificans


als Antwort auf: [#374835]
X