Hallo Chris,
Antwort auf: Die Dateien werden z.B. in den verbunden Ordner kopiert und der ist über Samba für die PC freigegeben. Also im Prinzip per SMB oder Drag and Drop.
Also abgesehen davon, daß das Mischen von Samba und EtherShare eine riesengroße Dummheit ist (weil man auf dem Weg riskiert, sich die Desktop-Datenbank des Volumes zu schrotten und man leicht in Probleme mit dem Encoding der Dateinamen hineinrennt!) werden auf dem Weg auch kaum File-Events beim ScriptServer ankommen (können).
Antwort auf: Sieht aber immer mehr so aus als das ich doch ein Script basteln muß.
Oder einfach mal Helios richtig einsetzen? Das bedeutet PCShare für den Zugriff von Windows-PCs aus. Und jetzt bitte nicht rumjammern von wegen "das ist ja so teuer und Samba taugt doch schon". Es ist einfach ein Unding und man schafft sich damit nix weiter als Ärger, wenn man Samba innerhalb von EtherShare-Volumes herumferkeln läßt.
Der ganze elende Aufwand, den man mit dem Gebastel mit irgendwelchen Gratis-Tools und Workarounds hat, lohnt sich doch nicht wirklich... das hält doch alles nicht mal einer Milchmädchenrechnung stand?
Gruss,
Thomas