[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Crossplattformlösung für farbige Etiketten z.B. von HELIOS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Crossplattformlösung für farbige Etiketten z.B. von HELIOS

floogy
Beiträge gesamt: 112

15. Apr 2010, 09:30
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es eine transparente Crossplattformlösung für farbige Labels/Etiketten auf Datei/Ordner-Basis z.B. von HELIOS?
X

Crossplattformlösung für farbige Etiketten z.B. von HELIOS

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

15. Apr 2010, 13:10
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #439264
Bewertung:
(3754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Der Mac Client kann ja den Finder nutzen.
In WebShare geht es ebenfalls.
Für den PC gibt es "HELIOS Meta", siehe http://www.helios.de/viewart.html?id=797-de

HTH,

GreatOm


als Antwort auf: [#439241]

Crossplattformlösung für farbige Etiketten z.B. von HELIOS

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

15. Apr 2010, 14:14
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #439273
Bewertung:
(3735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GreatOm ] Moin!

Der Mac Client kann ja den Finder nutzen.
In WebShare geht es ebenfalls.
Für den PC gibt es "HELIOS Meta", siehe http://www.helios.de/viewart.html?id=797-de

Da sieht man aber leider nicht, wie sich das ganze dann im Windows Explorer darstellt. Dass es die Möglichkeit gibt, ein Etikett zuzuweisen, heißt ja noch lange nicht, dass das dann auch sinnvoll dargestellt wird. Hat mal jemand einen Explorer Screenshot?


als Antwort auf: [#439264]

Crossplattformlösung für farbige Etiketten z.B. von HELIOS

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

15. Apr 2010, 14:41
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #439275
Bewertung:
(3727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Da sieht man aber leider nicht, wie sich das ganze dann im Windows Explorer darstellt.


Jo. Das stimmt allerdings. Da bleibt man besser bei 'nem vernünftigen Client und nimmt kein Windows
;-)

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#439273]

Crossplattformlösung für farbige Etiketten z.B. von HELIOS

floogy
Beiträge gesamt: 112

15. Apr 2010, 16:44
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #439292
Bewertung:
(3711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dumm nur wenn der „vernünftige“ Client nicht die nötige Software ausführen kann…

Wenn jemand weitere brauchbarere Vorschläge hätte wäre mir sicher besser geholfen ;-)


als Antwort auf: [#439275]

Crossplattformlösung für farbige Etiketten z.B. von HELIOS

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

15. Apr 2010, 17:22
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #439301
Bewertung:
(3701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es gibt außerhalb von Helios für Windows die Software "Rainbow-Folders". Müsste per Google findbar sein. Eigene Erfahrung meinerseits aber nicht vorhanden. Ich vermute aber mal, dass in einer Helios-Umgebung die Macs die unter Win so veränderten Ordner-Etiketten nicht darstellen können.

Gruß


als Antwort auf: [#439292]

Crossplattformlösung für farbige Etiketten z.B. von HELIOS

floogy
Beiträge gesamt: 112

16. Apr 2010, 11:02
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #439348
Bewertung:
(3648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, es gibt scheinbar nur Lösungen, die entweder auf Windows oder Mac funktioniern, wobei die Labels auf der Mac Plattform ja schon etabliert sind. Leider nichts was in beiden Richtungen transparent funktioniert. Ich hoffte, dass HELIOS bereits in die Bresche gesprungen sind und es funktionierende plug-ins gibt, die das on the Fly meinetwegen per NTFS-Data-Streams/Resource Fork-Interpretation/Übersetzung leisten ...


als Antwort auf: [#439301]
(Dieser Beitrag wurde von floogy am 16. Apr 2010, 11:02 geändert)

Crossplattformlösung für farbige Etiketten z.B. von HELIOS

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

16. Apr 2010, 11:38
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #439352
Bewertung:
(3643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Frage oben war ernst gemeint.

In Webshare funktioniert es ja den Umständen entsprechend sehr gut, da ist es aber sicherlich in aller Regel auch nur ein passiv benutztes Werkzeug (Also Etiketten werden am Mac vergeben und helfen auch per Webshare etwas Ordnung zu halten).

Wie sieht also das oben beschriebene Windows Tool für die Etiketten in der Realität aus? Ich hab kein PCshare, weiss also definitiv nicht, was mich da im Explorer erwartet, und die Heliosscreenshots zeigen eben nur den Einstellungsdialog, nicht aber das Ergebnis. Oder gibts etwa gar kein Ergebnis?


als Antwort auf: [#439348]

Crossplattformlösung für farbige Etiketten z.B. von HELIOS

floogy
Beiträge gesamt: 112

16. Apr 2010, 12:17
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #439354
Bewertung:
(3626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, aber gestern habe ich etwas anderes angezeigt bekommen, nicht das hier: http://www.helios.de/viewart.html?id=797-de#HELIOS_Meta
Bin da etwas verwirrt. Aber das scheint genau das zu sein was ich suche.

Merkwürdig. Wir haben zwar Lizenzen für PC-Share UB+ erworben, aber scheinbar nutzen wir es nicht richtig? Ich kenne diese Registerkartenreiter PCShare und Meta nicht. Wie wird das installiert, und kostet das Plug-In „Meta“ extra?


EDIT: Danke, für den Hinweis! Es gibt eine Freigabe HELIOS Applications > Windows PCShare Tools > PCShare Client Tools > Setup.exe.

Das installiert diese Registerkarten und Helios PCShare Search.

Leider kann ich im Moment (ohne Neustart) nur die Farbe in der Registerkarte sehen. Im Explorerfenster ist leider nichts eingefärbt. Ich werde berichten, ob sich die Situation nach einem Neustart ändert.

Sonst gäbe es dort Programmierbedarf ;-)

Was wäre denn ein guter Einstiegspunkt sich mal in HELIOS Basic/Ether- und PCShare einzuarbeiten (eher Anwenderebene, da ich selbst nicht der Admin bin).


als Antwort auf: [#439352]
(Dieser Beitrag wurde von floogy am 16. Apr 2010, 12:30 geändert)

Crossplattformlösung für farbige Etiketten z.B. von HELIOS

rolobrast
Beiträge gesamt: 24

16. Apr 2010, 14:43
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #439374
Bewertung:
(3589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

die farbigen Etiketten können in Windows-Explorer nur im Dialogfenster zu den Eigenschaften unter dem Reiter Helios Meta gesehen werden, nicht über die normale Ansicht (Dateiliste/Kacheln/Symbole). In WebShare und im Finder von Mac OS X sind sie aber wie gewohnt sichtbar.

Infos zu EtherShare und PCShare findest du auf den Webseiten von Helios bei den Produktbeschreibungen sowie in den Handbüchern, die im Support-Bereich der Webseiten auch als HTML-Versionen verfügbar sind (die technischen Abschnitte für den Admin kannst du ja überspringen;-)).

Gruß


als Antwort auf: [#439354]
X