[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Ctrl+Shift+Click funktioniert nicht im Dokument (ID2ME)

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Ctrl+Shift+Click funktioniert nicht im Dokument (ID2ME)

Anwender
Beiträge gesamt: 11

27. Mär 2009, 15:31
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe einen leeren Master Text Frame erstellt und will diesen nun im Dokument nutzen. Also gehe ich wie im Handbuch vorgegeben CTRL+Shift ein und klicke in meinen gewünschten Rahmen (ID 2.01 ME unter Windows). Passiert aber nix. Gar nix. Auf der Masterseite ist alles ok, ich kann meinen Rahmen anklicken, reinschreiben etc. Auf den Dokumentseiten passiert aber nichts.
Das wäre jetzt echt doof, wenn ich überall einen Rahmen manuell einbauen müsste!
Danke für Eure Hilfe.
X

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3198

27. Mär 2009, 15:57
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #391153
Bewertung:
(1915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Anwender ] Das wäre jetzt echt doof, wenn ich überall einen Rahmen manuell einbauen müsste!

Nicht unbedingt. Elemente, die in den Dokumentseiten manuell geändert werden müssen, gehören aus verschiedenen Gründen nicht in die Mustervorlagen. Gibt es unter ID 2 schon Bibliotheken? Das wäre eine Alternative. Da es damals den Bibliotheks-Befehl "Objekt(e) platzieren" (arbeitet standgenau) wohl noch nicht gab (kam, wenn ich recht erinnere, erst mit Version 5 auf die Welt), versuche, ein positionsgesperrtes Objekt in die Bibliothek zu nehmen. Beim Herausziehen sollte es seine alte Position automatisch einnehmen (so verhält sich ID mindestens seit Version 4 = CS2).
Grüße, Jochen

als Antwort auf: [#391148]

Anwender

27. Mär 2009, 16:12
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #391158
Bewertung:
(1908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht, ob eine Objektbibliothek das ist, was ich brauche. Ich will lediglich einen Textframe immer an der gleichen Stelle haben und manuell Zeilennummern eintragen (Es sei denn sowas geht auch automatisch, was ich jetzt aber mal stark bezweifel). Es geht mir also in erster Linie um das genaue positionieren im Dokument und möchte das daher nur zwei Mal auf der Masterseite machen und nicht ständig neu vermessen.

als Antwort auf: [#391153]

Jochen Uebel

27. Mär 2009, 16:24
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #391164
Bewertung:
(1903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Anwender ] Es geht mir also in erster Linie um das genaue positionieren

Versuchs mit positionsgesperrtem Objekt. In jüngeren ID-Versionen kann man die in die Blibliothek hinein und aus ihr herausziehen – und sie nehmen, wie gesagt, dann ihre ursprüngliche Position wieder ein.
Den automatischen Zeilenzähler würdest Du in CS3 gut hinkriegen (Absatznummerierung) – aber auch da hilft Dir die Mustervorlage nicht weiter. Automatische aufzählungen funktionieren auch in CS3 und CS4 nur in Rahmen, die "übergangen" worden sind (cmd-shift+Klick).
Grüße, Jochen

als Antwort auf: [#391158]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 27. Mär 2009, 16:27 geändert)

Anwender

27. Mär 2009, 17:03
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #391168
Bewertung:
(1889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist ein bisschen dumm gelöst von ID, aber es funktioniert tatsächlich. D&D funktioniert nämlich nicht (ist ja gesperrt!). Übers Kontextmenü kann man aber hinzufügen und platzieren. Ist mehr oder weniger ok. Trotzdem ärgerlich, dass ctrl+shift+click nicht geht. Wohl ein weiterer Bug.

als Antwort auf: [#391164]

Jochen Uebel

27. Mär 2009, 17:13
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #391171
Bewertung:
(1885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Anwender ] Trotzdem ärgerlich, dass ctrl+shift+click nicht geht. Wohl ein weiterer Bug.

Mag so (gewesen) sein. Wohl seit Version 3 (CS), verbürgt seit Version 4 (CS2), also seit 4 Jahren, funktioniert ctrl-shift+Klick klaglos.
Grüße, Jochen

als Antwort auf: [#391168]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs