[GastForen PrePress allgemein Typographie Cyrillische Schriften

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Cyrillische Schriften

jura
Beiträge gesamt: 2

31. Aug 2004, 09:47
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen,

habe das Problem das ich vom Word cyrillische Texte ins Xpress 6.0 (Win) kopieren möchte. Sobald ich die Texte ins Xpress kopiere werden diese Zeichen als "????" dargestellt. Gibt es kostenlose Fonts die dieses Problem beheben?


danke für jede Info

jura
X

Cyrillische Schriften

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

31. Aug 2004, 11:10
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #106037
Bewertung:
(975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jura,

1. QuarkXPress kann kein Unicode. Daher muss der Text zuvor konvertiert werden (Konvertierungstools wurden vor kurzem hier genannt, glaube ich) oder Du musst auf einem russischen System arbeiten.

2. Andere Fonts helfen nicht weiter, da selbst eine Myriad Pro mit lateinischen und kyrillischen Zeichen in QuarkXPRess nur innerhalb der ersten 256 Zeichen genutzt werden kann, und das sind dann die europäischen.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#106007]

Cyrillische Schriften

jura
Beiträge gesamt: 2

31. Aug 2004, 12:15
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #106059
Bewertung:
(975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

danke für deine Hilfe. Werd mir mal die Demo-Version des Tool qXPort 3 unter http://www.bitmix.de/software/index.php downloaden.

viele Grüße

Jura


als Antwort auf: [#106007]

Cyrillische Schriften

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

31. Aug 2004, 15:48
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #106115
Bewertung:
(975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jura

Gib mal in der Suche (oben) XPress-Forum und als Text "kyrillisch" ein. Da findest du viele Beiträge. Auch mit qXport musst du natürlich eine Schrift mit kyrillischen Zeichen haben, auf die XPress zugreifen kann.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#106007]
X