[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Déjà-vu – ein Müllsammler

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Déjà-vu – ein Müllsammler

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

7. Feb 2007, 22:31
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die XTension *Dejavu*, in den Vorgaben *Dateiliste* benannt, sorgt dafür, dass im *Öffnen*-Dialog die zuletzt geöffneten Dateien gelistet sind und sich daher schneller finden und öffnen lassen.

Verschiebt man eine solche Datei in den Papierkorb, lässt sie sich aber anstandslos wieder öffnen, ohne dass die ansonsten übliche Meldung kommt, dass sich die Datei im Papierkorb befindet und erst aus diesem entfernt werden muss.

Das finde ich für nicht in Ordnung, da bei einer veränderten Kopie mit identischem Namen nicht ersichtlich ist, dass man die bereits entsorgte falsche Datei öffnet.
X

Déjà-vu – ein Müllsammler

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

8. Feb 2007, 08:48
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #275111
Bewertung:
(1651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Déjà-vu ist in diesem Bereich nur eine Alias-/Verknüpfungs-Verwaltung.

Déjà-vu (und XPress) erzeugen ein Alias / eine Verknüpfung. Wenn man dann vom OS her eine Datei bewegt, weiß das Betriebssystem immer, dass die Originaldatei nun an einem anderen Ort liegt und hilft XPress (leider) beim Finden dieser verschobenen Datei.


als Antwort auf: [#275064]

Déjà-vu – ein Müllsammler

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

8. Feb 2007, 11:21
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #275163
Bewertung:
(1632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Trotzdem sollte sich auch meiner Meinung nach das System beim Öffnen einer solchen Datei einschalten und den Vorgang mit einer entsprechenden Meldung unterbrechen.

Aber dies gilt nicht nur für XPress, sondern ist dem System zuzuschreiben. Legt man eine Word-Datei auf den Desktop, zieht zudem diese Datei ins Dock und schmeisst das Original in den Papierkorb, lässt sich die Datei trotzdem noch öffnen, obwohl sich das Original im Papierkorb nicht öffnen lässt, solange es dort drin ist.

Papierkorb ist Papierkorb, egal ob über ein Alias oder direkt. Vielleicht bringt 10.5 eine Besserung.


als Antwort auf: [#275111]

Déjà-vu – ein Müllsammler

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

8. Feb 2007, 11:51
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #275176
Bewertung:
(1622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Déjà-vu ist in diesem Bereich nur eine Alias-/Verknüpfungs-Verwaltung.

Dejavu gab es auch schon in *QXP 5*. Meldung: »Datei nicht gefunden.«

*Adobe Reader 8*: »Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei kann nicht gefunden werden.«

Es ist also von herzlich wenig Interesse für die User, was die aktuellen Programmierer sich für Ausreden einfallen lassen. Die *historischen* und andere konnten und können’s jedenfalls.


als Antwort auf: [#275111]
X