Hi Marco!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Die ganze Zeit hab ich mich also vor dem Thema nochmal gedrückt und hab doch einfach nur, wie vorher beschrieben, per hand den Dokumente-Ordner gespiegelt. Jetzt hab ich mich mal wieder an das Thema herangewagt und in die Hilfe von Deja Vu geschaut. Die ist aber leider nur in Englisch verfasst (komisch, weil der Rest meines Systems und auch der Rest von DV Deutsch ist). Normalerweise stellen englische Texte nicht so wirklich ein Problem dar, aber wenn es um technische Angelegenheiten geht, bin ich da schon extrem verunsichert...
Also: How do I clone my system disk?
Try these steps:
• Use Disk Utility or DiskWarrior (or something similar) to repair any potential problems with your startup disk.
-Disk Utility or DiskWarrior kenn ich nicht, hab ich auch nicht auf meinem Computer (findet sherlock nicht). Ich hab nur das Festplattendienstprogramm und da weiß ich nicht, wie ich potentielle Probs mit meiner Startup-Disk behandeln soll.
-Muß / sollte ich diesen Schritt unbedingt machen?
• Use Disk Utility to erase the destination drive, using a volume format of Mac OS Extended or Mac OS Extended (Journaled).
-Also ich soll meine externe Festplatte -platt- machen und -was?- (a volume format of Mac OS Extended or Mac OS Extended (Journaled)) benutzen? Was heißt das denn? Also einfach die ext. Festplatte neu formatieren?
-Muß ich wirklich alle vorhandenen anderen Ordner auf der ext. Festplatte löschen oder können sie neben dem Backup auch da bleiben?
• You may need to change your Energy Saver prefs to prevent your hard drives from sleeping. (This seems to depend on the drive type and manufacturer, and may not be necessary.)
-ok
• Open Déjà Vu and select your entire startup disk in the 'What' column. Then select a destination drive in the 'Where' column.
-Jetzt wirds lustig. Ich hab eine Festplattenpartionierung in zwei Teile, genannt "MAC OSX" (enthält das System und meine Dokumente, Kundenordner, etc.) und "Programme" enthält -na- die Programme. Die startup disk ist also "MAC OSX". Ich will natürlich von beiden Partitionierungen ein Backup erstellen und stelle mir wieder die Frage, ob das auf der gleichen ext. Festplatte möglich ist. (s.o.: Muß ich wirklich alle vorhandenen anderen Ordner auf der ext. Festplatte löschen...?)
• Click 'Options' and verify that 'Remote backup' is unchecked in the 'General' tab.
• In the same tab, check the option to 'Repair disk permissions'.
• Click 'OK' to close the Options sheet.
• Click the 'Backup' button to begin.
-ok
• After the backup has finished, select the new clone in the Startup Disk pref pane.
• Restart your computer.
-Das ganze ja wohl nur, um zu sehen, ob alles geklappt hat.
You don't need to perform the first two steps each time, but it's a good idea to at least do them once before your initial cloning attempt.
-Also soll ich das Neuformatieren nur mal machen, weil das der ext. Festplatte allgemein ganz gut tut und sie dadurch stabiler arbeitet. Es ist kein notwendiger Schritt, um ein Backup durchzuführen?
Du siehst: ich verliehre mich in Mutmaßungen. Sorry, dass ich so einen Roman verfasst habe! Vielleicht hast Du ja trotzdem Lust mir weiter zu helfen. Oder jemand anders :D
P.S.: Ich hab gerade nochmal versucht, ein backup zu machen. MAC OSX auf ext. Festplatte eingestellt auf manuell, bei den Optionen ist nur "zugriffsrechte reparieren" angewählt. Ergebniss: im userprdner "pem" sind alle unterordner (z.b. documente) leer. was tun?
Viele Grüße
Pem
als Antwort auf: [#203086]