[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

18. Jun 2015, 10:58
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(4696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo PDF-Profis,

folgendes Problem tritt bei einem Kunden auf:
Ein Photoshop EPS (im DCS-Format) wird in Illustrator CS 6 auf Winows platziert und daraus ein PF/X4 erstellt. Dabei wird das EPS in über 60 Einzelteile gesplittet und ist für die Druckerei nicht mehr gut handelbar. Mir ist klar, dass es keine schnelle Antwort darauf geben wird. Eher bin ich auf der Suche nach jemandem, der sich dieses Problems gegen Bezahlung annehmen kann. Auch weil ich die Dateien nicht einfach zum Probieren herausgeben darf. Oder gibt es doch einen Trick?
Angebote gerne an: [email protected]

Danke schon mal und schöne Grüße
Falk v. Holst
Falk von Holst
Training - Konzeption - Realisierung
Adobe Certified Instructor


X

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

18. Jun 2015, 11:29
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #540617
Bewertung:
(4685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

warum ein EPS?
Wird das EPS in Photoshop selber erstellt, und/oder besteht die Möglichkeit anstatt einer EPS-Datei ein natives Dateiformat zu erstellen?
Evtl. das EPS durch den Distiller ziehen und das generierte PDF in Illu. platzieren, anschl. überprüfen wie sich das Ergebnis im PDF/X-4 verhält.


als Antwort auf: [#540615]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 18. Jun 2015, 11:30 geändert)

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Henry
Beiträge gesamt: 912

18. Jun 2015, 11:43
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #540618
Bewertung:
(4667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Falk von Holst ] ...
Ein Photoshop EPS (im DCS-Format) wird in Illustrator CS 6 auf Winows platziert ...

Gib doch mal die ungefähre Dateigröße der EPS, die ungefähre Pixelgröße und die dpi-Auflösung mit der es letztlich in Illu/PDF platziert ist an.


als Antwort auf: [#540615]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

18. Jun 2015, 11:43
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #540619
Bewertung:
(4664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Antwort. Das EPS wird in Photoshop erzeugt und enthält nur Sonderfarben, daher DCS-EPS.
Die Idee mit dem Distiller werde ich mal ausprobieren.
Schöne Grüße
Falk
Falk von Holst
Training - Konzeption - Realisierung
Adobe Certified Instructor




als Antwort auf: [#540617]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

18. Jun 2015, 11:51
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #540620
Bewertung:
(4637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
die EPS-Datei (5 Pantone-Farben, kein CMYK) hat ca. 2700 x 270 Pixel und wird mit 600 dpi ins Illu-Layout geladen. Daraus dann mit X4 ein PDF erzeugt. Hilft das weiter?
Falk von Holst
Training - Konzeption - Realisierung
Adobe Certified Instructor




als Antwort auf: [#540618]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Henry
Beiträge gesamt: 912

18. Jun 2015, 12:02
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #540621
Bewertung:
(4603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Davon gehe ich aus. Das Teil ist also "nur" ca. 11,5 x 1,2 cm groß. Da sollten irgendwelche Speicherprobleme schon mal aus den Überlegungen raus sein.


als Antwort auf: [#540620]
(Dieser Beitrag wurde von Henry am 18. Jun 2015, 12:03 geändert)

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18734

18. Jun 2015, 12:03
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #540622
Bewertung:
(4602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch mal aus PS heraus statt EPS ein PDF zu sichern.
Das dann in Illu platzieren und sehen obs besser wird.


Aber: Es gibt für bestimmte Konstellationen keinen Ersatz für DCS. Allerdings schließt das dann auf der anderen Seite PDF/X mehr oder weniger komplett aus.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#540620]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Markus76
Beiträge gesamt: 340

18. Jun 2015, 12:08
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #540623
Bewertung:
(4595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Illustrator-Datei ist eine AI oder EPS?
Kann das Problem nicht nachbauen ...
Markus


als Antwort auf: [#540620]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

18. Jun 2015, 12:09
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #540624
Bewertung:
(4593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Aber: Es gibt für bestimmte Konstellationen keinen Ersatz für DCS


Hallo Thomas,

welche Konstallationen wären das denn?
Hättest Du evtl. auch einen Link wo ich das Nachlesne könnte?


als Antwort auf: [#540622]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

18. Jun 2015, 12:10
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #540625
Bewertung:
(4589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
die Illustrator-Datei ist eine ai. Daraus wird as X4 gebaut.
Falk von Holst
Training - Konzeption - Realisierung
Adobe Certified Instructor




als Antwort auf: [#540623]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

olaflist
Beiträge gesamt: 1398

18. Jun 2015, 12:13
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #540626
Bewertung:
(4582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist nich ganz klar, was im Detail hier passiert, aber:

- DCS-EPS ist in keinem Fall für einen composite (i.e. unseparierten) Workflow geeignet
- sofern es sich denn um ein Photoshop-DCS-EPS handelt und in Illustrator importiert werden soll: einfach in Photoshop öffnen und als Photoshop oder als PDF abspeichern, dann (ggf. erneut) importieren

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#540625]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

18. Jun 2015, 12:27
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #540628
Bewertung:
(4536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,
danke für die Rückmeldung. Ich bin kein DCS-EPS-Profi, aber wenn ich ein PSD daraus machen, kann ich es nicht in Illu platzieren (siehe Screenshot - das EPS ist ja ein Mehrkanal-Bild). Und PDF kann ich nicht einstellen bei Speichern unter. Daher kann ich das nicht ausprobieren.

SG Falk
Falk von Holst
Training - Konzeption - Realisierung
Adobe Certified Instructor




als Antwort auf: [#540626]
Anhang:
Bildschirmfoto 2015-06-18 um 14.26.05.png (39.3 KB)

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Lars
Beiträge gesamt: 285

18. Jun 2015, 13:05
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #540632
Bewertung:
(4401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Falk,

weitere Lösungsansätze: wenn du InDesign hast, kannst du das DCS-EPS in InDesign platzieren. InDesign führt die Auszüge beim PDF-Export zusammen.

Als Alternative gäbe es dann auch noch den DCS-Merger von impressed, wobei ich nicht einmal mehr weiß, ob der überhaupt noch vertrieben wird.

Grüße,
Lars

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.


als Antwort auf: [#540628]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Fula
Beiträge gesamt: 220

18. Jun 2015, 16:45
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #540642
Bewertung:
(4230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ist das EPS ein reines Mehrkanalbild, also ohne CMYK-Kanäle?
Das könnte das Problem sein. Das gleiche Problem hatte ich auch mal.
Bei mir war die Lösung:
In einer Mehrkanaldatei müssen die CMYK-Kanäle da sein, auch wenn sie leer sind.
Seither habe ich keine Probleme mehr, ein Mehrkanal-PSD in Illustrator zu platzieren und als PDF zu speichern.
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


als Antwort auf: [#540628]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 120

19. Jun 2015, 07:38
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #540650
Bewertung:
(4062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fula,

super Tipp. Mit leeren CMYK-Kanälen läßt sich das PSD mit zusätzlichen Kanälen für die Sonderfarben problemlos in Illustrator und Indesign platzieren. Beim Export einer X4-PDF bleibt das Bild als Ganzes erhalten und wird nicht zerhackstückelt. Well done ;-)


als Antwort auf: [#540642]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
30.07.2021

Chur, SNF Academy Birol Isik
Freitag, 30. Juli 2021, 07.45 - 20.00 Uhr

Onlinekurs

Digitalisierung Chancen & Herausforderungen CRM / Kundenbetreuung Produkte digitalisieren Unternehmenskommunikation Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/fitness-training-schweiz