Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

18. Jun 2015, 12:58
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(5094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo PDF-Profis,

folgendes Problem tritt bei einem Kunden auf:
Ein Photoshop EPS (im DCS-Format) wird in Illustrator CS 6 auf Winows platziert und daraus ein PF/X4 erstellt. Dabei wird das EPS in über 60 Einzelteile gesplittet und ist für die Druckerei nicht mehr gut handelbar. Mir ist klar, dass es keine schnelle Antwort darauf geben wird. Eher bin ich auf der Suche nach jemandem, der sich dieses Problems gegen Bezahlung annehmen kann. Auch weil ich die Dateien nicht einfach zum Probieren herausgeben darf. Oder gibt es doch einen Trick?
Angebote gerne an: fh@falkvonholst.de

Danke schon mal und schöne Grüße
Falk v. Holst
X

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

18. Jun 2015, 13:29
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #540617
Bewertung:
(5083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

warum ein EPS?
Wird das EPS in Photoshop selber erstellt, und/oder besteht die Möglichkeit anstatt einer EPS-Datei ein natives Dateiformat zu erstellen?
Evtl. das EPS durch den Distiller ziehen und das generierte PDF in Illu. platzieren, anschl. überprüfen wie sich das Ergebnis im PDF/X-4 verhält.


als Antwort auf: [#540615]
(Dieser Beitrag wurde von antonio_mo am 18. Jun 2015, 13:30 geändert)

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Henry
Beiträge gesamt: 967

18. Jun 2015, 13:43
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #540618
Bewertung:
(5065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Falk von Holst ] ...
Ein Photoshop EPS (im DCS-Format) wird in Illustrator CS 6 auf Winows platziert ...

Gib doch mal die ungefähre Dateigröße der EPS, die ungefähre Pixelgröße und die dpi-Auflösung mit der es letztlich in Illu/PDF platziert ist an.


als Antwort auf: [#540615]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

18. Jun 2015, 13:43
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #540619
Bewertung:
(5062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Antwort. Das EPS wird in Photoshop erzeugt und enthält nur Sonderfarben, daher DCS-EPS.
Die Idee mit dem Distiller werde ich mal ausprobieren.
Schöne Grüße
Falk


als Antwort auf: [#540617]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

18. Jun 2015, 13:51
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #540620
Bewertung:
(5035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
die EPS-Datei (5 Pantone-Farben, kein CMYK) hat ca. 2700 x 270 Pixel und wird mit 600 dpi ins Illu-Layout geladen. Daraus dann mit X4 ein PDF erzeugt. Hilft das weiter?


als Antwort auf: [#540618]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Henry
Beiträge gesamt: 967

18. Jun 2015, 14:02
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #540621
Bewertung:
(5001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Davon gehe ich aus. Das Teil ist also "nur" ca. 11,5 x 1,2 cm groß. Da sollten irgendwelche Speicherprobleme schon mal aus den Überlegungen raus sein.


als Antwort auf: [#540620]
(Dieser Beitrag wurde von Henry am 18. Jun 2015, 14:03 geändert)

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

18. Jun 2015, 14:03
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #540622
Bewertung:
(5000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch mal aus PS heraus statt EPS ein PDF zu sichern.
Das dann in Illu platzieren und sehen obs besser wird.


Aber: Es gibt für bestimmte Konstellationen keinen Ersatz für DCS. Allerdings schließt das dann auf der anderen Seite PDF/X mehr oder weniger komplett aus.


als Antwort auf: [#540620]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Markus76
Beiträge gesamt: 340

18. Jun 2015, 14:08
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #540623
Bewertung:
(4993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Illustrator-Datei ist eine AI oder EPS?
Kann das Problem nicht nachbauen ...
Markus


als Antwort auf: [#540620]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

18. Jun 2015, 14:09
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #540624
Bewertung:
(4991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Aber: Es gibt für bestimmte Konstellationen keinen Ersatz für DCS


Hallo Thomas,

welche Konstallationen wären das denn?
Hättest Du evtl. auch einen Link wo ich das Nachlesne könnte?


als Antwort auf: [#540622]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

18. Jun 2015, 14:10
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #540625
Bewertung:
(4987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
die Illustrator-Datei ist eine ai. Daraus wird as X4 gebaut.


als Antwort auf: [#540623]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

18. Jun 2015, 14:13
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #540626
Bewertung:
(4980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist nich ganz klar, was im Detail hier passiert, aber:

- DCS-EPS ist in keinem Fall für einen composite (i.e. unseparierten) Workflow geeignet
- sofern es sich denn um ein Photoshop-DCS-EPS handelt und in Illustrator importiert werden soll: einfach in Photoshop öffnen und als Photoshop oder als PDF abspeichern, dann (ggf. erneut) importieren

Olaf


als Antwort auf: [#540625]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

18. Jun 2015, 14:27
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #540628
Bewertung:
(4934 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,
danke für die Rückmeldung. Ich bin kein DCS-EPS-Profi, aber wenn ich ein PSD daraus machen, kann ich es nicht in Illu platzieren (siehe Screenshot - das EPS ist ja ein Mehrkanal-Bild). Und PDF kann ich nicht einstellen bei Speichern unter. Daher kann ich das nicht ausprobieren.

SG Falk


als Antwort auf: [#540626]
Anhang:
Bildschirmfoto 2015-06-18 um 14.26.05.png (39.3 KB)

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Lars
Beiträge gesamt: 285

18. Jun 2015, 15:05
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #540632
Bewertung:
(4799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Falk,

weitere Lösungsansätze: wenn du InDesign hast, kannst du das DCS-EPS in InDesign platzieren. InDesign führt die Auszüge beim PDF-Export zusammen.

Als Alternative gäbe es dann auch noch den DCS-Merger von impressed, wobei ich nicht einmal mehr weiß, ob der überhaupt noch vertrieben wird.

Grüße,
Lars


als Antwort auf: [#540628]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

Fula
Beiträge gesamt: 220

18. Jun 2015, 18:45
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #540642
Bewertung:
(4628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ist das EPS ein reines Mehrkanalbild, also ohne CMYK-Kanäle?
Das könnte das Problem sein. Das gleiche Problem hatte ich auch mal.
Bei mir war die Lösung:
In einer Mehrkanaldatei müssen die CMYK-Kanäle da sein, auch wenn sie leer sind.
Seither habe ich keine Probleme mehr, ein Mehrkanal-PSD in Illustrator zu platzieren und als PDF zu speichern.


als Antwort auf: [#540628]

DCS-EPS wird bei X4-Erstellung aufgesplittet

stonie_pdm
Beiträge gesamt: 133

19. Jun 2015, 09:38
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #540650
Bewertung:
(4460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fula,

super Tipp. Mit leeren CMYK-Kanälen läßt sich das PSD mit zusätzlichen Kanälen für die Sonderfarben problemlos in Illustrator und Indesign platzieren. Beim Export einer X4-PDF bleibt das Bild als Ganzes erhalten und wird nicht zerhackstückelt. Well done ;-)


als Antwort auf: [#540642]
X