Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung DIN 16539????

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DIN 16539????

70000cph
Beiträge gesamt: 30

30. Mai 2008, 09:22
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(11385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
salut miteinander,
ich habe da mal eine frage.
da die din 16539 veraltete ist wollte ich gern in erfahrung bringen welche norm akuell ist.
ich bräuchte standart dichte werte (fogra) für
28gr dünndruck
48gr zeitung
52gr b-stoff, sc-a-stoff
60-90gr lwc
100-130gr bilderdruck
dann würde mich auch interessieren wie diese papiere klassifiziert werden.
ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

bis dahin viel sonnenschein

euer 70000cph
X

DIN 16539????

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

30. Mai 2008, 09:25
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #352252
Bewertung:
(11382 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
evtl. hilft dir das weiter:
http://www.eci.org/...:projects:whitepaper


als Antwort auf: [#352248]

DIN 16539????

70000cph
Beiträge gesamt: 30

30. Mai 2008, 18:25
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #352360
Bewertung:
(11329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
salut, danke für den link.
hab mich da etwas durchgelesen :-)
aber wenn ich diese dichte werte auf der maschine(16s. akzidenzrolle) übernehme bei den papieren die ich angegeben habe ist das emulsionieren vorprogramiert.
so dachte ich, schaue ich mal nach den fogra standarts,aber hab da nicht wirklich was gefunden ausser das sie von maschine zu maschine unterschiedlich sein sollen und aus den lab herrauszumessen sind.wenn ich das richttig verstanden habe ?!?!?!?
wie kann ich denn dann das optimale farb-wasserverhalten messen und prüfen, so das ist ich die optimale dichte für die entsprechenden papiere habe?
evtl hat jemand eine lösung?!?!?!?

lg

70000cph


als Antwort auf: [#352252]

DIN 16539????

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

30. Mai 2008, 20:09
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #352381
Bewertung:
(11312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Zutatenliste allein macht noch kein Essen. Was dir fehlt ist das Rezept:

ProzessStandard Offsetdruck
Ringbuch, 193 Blätter, DIN A4, mit Ergänzungsblätter 2003, 2001, Artikel-Nr. 85478


zu beziehen bei den Landesverbänden bzw. über die point-online Recherche:
http://www.point-online.de/


als Antwort auf: [#352360]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 30. Mai 2008, 20:09 geändert)

DIN 16539????

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

30. Mai 2008, 20:16
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #352386
Bewertung:
(11307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat wie kann ich denn dann das optimale farb-wasserverhalten messen und prüfen, so das ist ich die optimale dichte für die entsprechenden papiere habe?
evtl hat jemand eine lösung?!?!?!?

Das Stichwort lautet "Farbtreppe". Ist im Prinzip try-and-error. Die detaillierte Beschreibung würde das Forum sprengen.
Tip: Warum noch Dichte und nicht die aktuelle Norm nach Lab verwenden?

Gruß


als Antwort auf: [#352360]

DIN 16539????

70000cph
Beiträge gesamt: 30

30. Mai 2008, 22:58
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #352416
Bewertung:
(11277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das problem an der sache ist dies.
da wir an der maschine nur möglichkeiten haben die volltondichte zu messen, was ich pers. nicht gut finde. bräuchte ich da schon die forga norm.
da wir dann hergehen können und der plattencopie sagen könnten das sie die platten doch der maschine anpassen sollten und das so wie es ist, nicht möglich ist gut sauber produzieren.
im moment drucken wir z.b. 52gr. b-stoff mit einer vollton dichte von 1.25 im yellow!!!!
somit sieht das 40%raster feld aus wie ein 80% raster.
das problem das es definitiv zuviel farbe ist das selbe problem ist auch bei den anderen farben, zwar nicht so stark wie bei yellow aber vorhanden.
da kann man sich denken wie die druckwerke ausschauen.
ich dachte das man evtl auf dem umgedrehten wege so die plattenkopie überzeugen kann das sie ihre platten doch anders belichten sollen, da sie davon ausgehen das das was sie machen ok ist.
an einer anderen maschine hatte ich im vergleich das selbe papier
mit einer vollton dichte von 1.00 im yellow gedruckt. wesendlich weniger probleme waren vorhanden.
doch bräuchte ich schon richtwerte von fogra, um dies ändern zu können für papiere von 28-150gr. für rotationsmaschinen.
ich werde aber schauen das ich den vorherigen tip mach nach gehe und da nachlese.

grüße

70000cph


als Antwort auf: [#352386]

DIN 16539????

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

30. Mai 2008, 23:36
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #352419
Bewertung:
(11259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Im oben Erwähnten Prozessstandard Offsetdruck steht ziemlich genau, wie man vorgeht, um seine Maschine in die Norm zu bringen.
Inkl. der Färbungsserien, der Kontrastermittlung und der daraus folgenden Bestimmung des Labwertes für den Vollton und einer davon abgeleiteten Volltondichte.


als Antwort auf: [#352416]

DIN 16539????

70000cph
Beiträge gesamt: 30

31. Mai 2008, 20:12
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #352457
Bewertung:
(11190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich werde mir die unterlagen besorgen und hier schreiben ob es mir gelungen ist.
bis dahin
wünsch ich euch viel viel sonne

70000cph


ps: geht jemand von euch auf die drupa?


als Antwort auf: [#352419]

DIN 16539????

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

2. Jun 2008, 11:40
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #352601
Bewertung:
(11093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ 70000cph ] ps: geht jemand von euch auf die drupa?


Geht jemand aus dem Forum nicht zur Drupa?


als Antwort auf: [#352457]

Re: DIN 16539????

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

2. Jun 2008, 20:29
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #352703
Bewertung:
(11052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
> ps: geht jemand von euch auf die drupa?
> ----------------
> Geht jemand aus dem Forum nicht zur Drupa?

Ja, ich. Zu weit weg, zu teuer, zu viel Arbeit im Büro. Aber bitte
keine Häme … ;–)

Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#352601]
X