[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) DNS auflösung im Lokalen Netz

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

DNS auflösung im Lokalen Netz

andrew
Beiträge gesamt: 103

11. Dez 2007, 15:15
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein Mac (iMac Intel) befindet sich in einem gemischten Netzwerk (DHCP),
in dem Selben Netz befindet sich auch ein Webserver (Linux),
diesen kann ich aber nur per IP-Adresse Aufrufen, obwohl er im DNS-Server eingetragen ist kann bei mir kein Browser den Namen in die IP-Adresse Auflösen (bei allen Dosen im Netz klappt das, der DNS-Server in den Netzwerkeinstellungen ist identisch)

Offenbar übergeht mein Mac den DNS-Server und sucht direkt im Internet nach, schätze ich mal ...?

Was kann ich tun?

... oder kann ich meinem MAc explicid für eine IP-Adresse die Namensauflösung beibringen?

das Problem lag sowohl unter 10.4... als auch jetzt unter 10.5.1 vor

wär schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Andreas
X

robinson
Beiträge gesamt: 786

11. Dez 2007, 18:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #326723
Bewertung:
(2488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welchen DNS-Server-Adresse erhälst du denn vom DHCP-Server? Du kannst natürlich den lokalen DNS-Server auch manuell in deine Netzwerk-Konfiguration eintragen.

als Antwort auf: [#326676]

andrew

12. Dez 2007, 08:10
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #326774
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich erhalte vom DHCP-Server den vorgesehen DNS-Server (der bei uns der selbe ist) automatisch, aber auch wenn ich den DNS-Server von Hand eintrage klappts nicht, wenn gar kein DNS-Server angegeben ist, kann er die externen Namen trotzdem auflösen, das müsste doch heißen, dass er irgendeinen DNS-Server bemüht, oder?

als Antwort auf: [#326723]

robinson

14. Dez 2007, 03:14
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #327174
Bewertung:
(2430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Irgend etwas scheint aber trotzdem nicht zu stimmen mit deinem DNS-Server, bzw. was der DHCP-Server den Macs liefert. Kannst du weder den Hostnamen noch den FQDN auflösen?
Natürlich könntest du Host-Einträge in Netinfo (10.4) machen (wie das bei Leopard 10.5 geht, weiss ich leider nicht); ist aber wohl nicht der Sinn der Sache, wenn man einen internen DNS-Server betreibt. Evtl. stimmen die «Suchdomänen» nicht.
Sonst müsstest du halt noch mehr Infos liefern, wie welcher Computer konfiguriert ist und was auf welchen Computern geht, bzw. nicht geht.

als Antwort auf: [#326774]

andrew

14. Dez 2007, 11:24
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #327240
Bewertung:
(2396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
den Webserver im lokalen Netz kann ich nur über IP-Adressen erreichen, das heißt im browser – komisch ist, dass er im finder als server mit korrektem Namen auftaucht ...

der DNS eintrag auf dem Server ist korrekt, die dosen lösen den auch auf

ich hab den Eindruck, dass mein browser den Internen DNS-Server einfach übergeht, warum weiß ich nicht.

Im leopard wird der DNS-Server, der vom DHCP-Server geschickt wird auch automatisch (ausgegraut) in den Netzwerk-Systemeinstellungen angezeigt, ebenso die Suchdomänen, daran kann ich jetzt auch sicher erkennen, dass DHCP mir den DNS-Server liefert (im Tiger musste ich ja einfach darauf vertrauen bzw. sicherheitshalber selber von Hand eintragen)

mein rechner ist wie folgt konfiguriert:

2.16 GHz Intel Core 2 Duo, mit 2.5 GB Speicher. Im Internet geht quasi alles (DNS-mäßig) und wie beschrieben geht das im lokalen Netz nicht.

welche infos kann ich noch geben?

als Antwort auf: [#327174]

robinson

14. Dez 2007, 11:31
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #327243
Bewertung:
(2392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ andrew ] den Webserver im lokalen Netz kann ich nur über IP-Adressen erreichen, das heißt im browser – komisch ist, dass er im finder als server mit korrektem Namen auftaucht ...

Was bedeutet das? Welche Dienste laufen denn noch darauf? Denn ein Webserver kann normalerweise nicht vom Finder angesprochen werden? Ist das evtl. der NetBIOS-Name? (läuft Samba noch darauf?) Dann könnte es natürlich sein, dass die Windows-Rechner den Namen nicht über DNS sondern eben über WINS auflösen können.

als Antwort auf: [#327240]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022