[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe DPI wo wann wieviel?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DPI wo wann wieviel?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

10. Mär 2005, 16:51
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

Ich bin immer recht gut damit ausgekommen meine PDF immer mit maximaler Auflösung zu erstellen.

Sicher nicht gerade Wirtschaftlich, aber so habe ich zu niedrige Auflösungen vermeiden können.


Meine Frage:

Arbeite im Xpress6.1 M 1:10
Habe 600 dpi Bilddatei im Layoutprogram plaziert

Nun im Druckdialog: Ausgabe

Wie beinflusst dieser DPI Wert mein Druckergebnis?
Meine Logik: 600 dpi Bild, durch 10x skalieren hab ich nur noch 60 DPI

Gebe ich nun Im Ausgabe Dialog 4000dpi und 200lpi... was geschieht mit meinem Bild?

Dann verwirrt mich auch noch: Im Distiller kann ich ja auch nochmal DPI Wert eingeben.

Sollte der DPI Wert in der Druckausgabe der gleiche sein wie im
Distiller?

Welche abhängigkeiten gibt es hier?

Irgendwas zu beachten wenn man 1:10 arbeitet?

Ändert sich die Dateigrösse durch eine hohe DPI Zahl beim erstellen (hab ja nur ein 600dpi bild drin, 60 dpi endauflösung)

Recht viele Fragen, bin um jede Antwort Dankbar.

MFG, Olli

X

DPI wo wann wieviel?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

10. Mär 2005, 17:06
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #151637
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo olli

>>Meine Logik: 600 dpi Bild, durch 10x skalieren hab ich nur noch 60 DPI
völlig korrekt.

>>Nun im Druckdialog: Ausgabe
>>Wie beinflusst dieser DPI Wert mein Druckergebnis?
>>...
>>Gebe ich nun Im Ausgabe Dialog 4000dpi und 200lpi... was geschieht mit meinem Bild?

die bildauflösung wird nicht hochgerechnet, falls du darauf abzielst.
- bei nicht aktivierter vollauflösender tiff-ausgabe werden ebendiese (halbton!) bei zu niedrig gewählter rasterweite downgesamplet.
- ebenfalls werden meines wissens in selbigem falle bei zu niedrig gewählter ausgabeauflösung strichbilder downgesamplet.
- die ausgabeauflösung dürfte auch einen einfluss auf die "stückelungswiedergabe" von verläufen haben.

>>Dann verwirrt mich auch noch: Im Distiller kann ich ja auch nochmal DPI Wert eingeben.
>>Sollte der DPI Wert in der Druckausgabe der gleiche sein wie im
Distiller?
>>Welche abhängigkeiten gibt es hier?

du beziehst dich auf den wert im tab "allgemein"? dieser hat m.w. unter bestimmten umständen, die hier im forum bei robert zacherl nachzulesen sein dürften, ebenfalls einfluss auf verläufe und/oder den flatness-wert von kurven (bin mir da aber gerade überhaupt nicht sicher), ist aber praktisch mehr von theoretischem wert ;-)

>>Ändert sich die Dateigrösse durch eine hohe DPI Zahl beim erstellen
nein, nicht wirklich...

gruss. gremlin

ps: bestimmt wirst du gleich vom fachmann mit todsicheren facts erschlagen... ;-)


als Antwort auf: [#151629]

DPI wo wann wieviel?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

10. Mär 2005, 20:37
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #151694
Bewertung:
(1650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo gremlin,

danke für die info. verständlich erklärt, leuchtet mir ein.

mfg, olli


als Antwort auf: [#151629]