[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign DRINGEND InDesign CS PS ausgeben mit spezifischer PPD

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DRINGEND InDesign CS PS ausgeben mit spezifischer PPD

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Apr 2004, 15:05
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo HDS-Gemeinde!

Folgendes, dringendes Problem: Ich sollte aus ID CS ein PS ausgeben, dass mit einer spezifischen PPD (von der Druckerei) erstellt werden soll. Mein Problem ist, dass ich diese PPD einfach nicht im Druckdialog von ID finden kann. Wo muss ich diese PPD hinkopieren, damit sie dort sichtbar wird?

Danke für schnelle Antworten!

Gruss
Patrick

System: OS X 10.3.3; G4 Dual 1Ghz; 1 GB SDRam
X

DRINGEND InDesign CS PS ausgeben mit spezifischer PPD

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

17. Apr 2004, 16:47
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #80363
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
such mal nach .ppd!
in OSX sind sie in /users/"du"/library/printers ... und dann in ppd. es gibt für jede Sprache einen Ordner. Kopier das Ding am besten in DE und EN. Dann hat es irgendwo in /private/.../cups (unsichtbar) den Ordner mit den verwendeten - aber das wird kaum der richtige sein.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#80355]

DRINGEND InDesign CS PS ausgeben mit spezifischer PPD

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Apr 2004, 18:00
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #80366
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
in "Dienstprogramme" gibt es die Möglichkeit einen PostScript Drucker zu erstellen, mit der gewünschten PPD durch den Druckerdienstprogramm.
Folgendes:
man wählt TCP/IP Drucker und gibt den Namen "localhost" (Ohne Anführungzeichen) - dann erscheint unten dass der Name zulässig ist. Dann unter "Druckermodell" wählt man "Andere" und sucht man da die PPD die man will. In der Liste dann den localhost auswählen, auf Info gehen und den Namen ändern.
Anschließend im Browser http://127.0.0.1:631 eigeben, und den Drucker einrichten (richtige Auflösung u. s. w.). Fertig.
Im InDesign erscheint ab sofort der richtige Drucker mit der richtigen PPD.


als Antwort auf: [#80355]

DRINGEND InDesign CS PS ausgeben mit spezifischer PPD

primaprisma
Beiträge gesamt: 45

17. Apr 2004, 20:45
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #80382
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten. Leider funktionieren aber beide Varianten nicht. Vielleicht mach ich auch was falsch... Für heute ist Feierabend und werde es morgen nochmals probieren.

Danke für die Antworten

Gruss
Patrick


als Antwort auf: [#80355]

DRINGEND InDesign CS PS ausgeben mit spezifischer PPD

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

18. Apr 2004, 12:20
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #80409
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrick

Schau mal unter http://www.wissen-wie.ch/ > Dokus/Links > Drucker für PS-Files einrichten (von Dave Uhlmann).

Gruss Marco


als Antwort auf: [#80355]

DRINGEND InDesign CS PS ausgeben mit spezifischer PPD

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

19. Apr 2004, 09:20
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #80516
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrick

Ganz abegesehen davon, dass die PPD nicht funktioniert eine Frage. Ist Deine Druckerei eine der wenigen, die noch PostScript-Dateien übernimmt und direkt aufs RIP lädt? Wenn nicht, dann ist es eher eine der vielen, die fälschlicherweise eine proprietäre PPD für die Erstellung von PostScript empfiehlt, das später distillt werden soll. Und in diesem Fall wäre die Adobe PDF (oder Distiller) die richtige PPD.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
--
Spezialangebot: 2 Tage Seminar für Dienstleister und Adobe Creative Suite Premium für Fr. 1490.--
http://www.ulrich-media.ch/asn


als Antwort auf: [#80355]

DRINGEND InDesign CS PS ausgeben mit spezifischer PPD

primaprisma
Beiträge gesamt: 45

19. Apr 2004, 13:44
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #80599
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe die PS-Files jetzt mit der "Adobe PDF"-PPD erstellt. Fehler kamen dabei offenbar nicht zum Vorschein, sonst hätte sich die Druckerei schon bei mir gemeldet. Somit wäre das akute Problem damit behoben...

Der Workflow sollte wie uns von der Druckerei empfohlen wie folgt aussehen: indd-File als PS mit der Prinergy-PPD ausgeben, danach durch den Distiller mit CREO-Jobotions. PDF wird an Druckerei übergeben...

Aber abgesehen davon, würde mich dennoch interessieren wie ich anstelle der bereits vorgegebenen PPD's eine anderer für die PS Ausgabe verwenden kann. Die offerierten Lösungen (Danke nochmals dafür) führen nämlich allesamt nicht zum Ziel. Auch mit der Variante von Hrn. Uhlmann auf wissen-wie.ch komme ich nicht zum Ziel. Die originären Einstellungen im Druckdialog werden dabei offenbar nicht übernommen.

Gruss
Patrick


als Antwort auf: [#80355]

DRINGEND InDesign CS PS ausgeben mit spezifischer PPD

hapu
Beiträge gesamt: 139

29. Apr 2004, 09:36
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #82582
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Heame Ulrich:
"... eine der vielen, die fälschlicherweise eine proprietäre PPD für die Erstellung von PostScript empfiehlt, das später distillt werden soll. ..."

Ich bin einer, der das eigentlich _nur_ so kennt! Was ist denn daran falsch?

Hapu


als Antwort auf: [#80355]

DRINGEND InDesign CS PS ausgeben mit spezifischer PPD

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

29. Apr 2004, 09:46
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #82585
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hapu,

überlegen Sie einfach mal, welches der erste PostScript-Interpreter sein wird durch den Ihre PostScript-Datei, die dann ja gerätespezifische Informationen eines bestimmten Ausgabegeräts beinhaltet, laufen wird. Es ist der Interpreter im Acrobat Distiller.
Steckt im Acrobat Distiller der selbe Interpreter wie in Ihrem Ausgabegerät? Hat ein Acrobat Distiller die selben Fähigkeiten wie Ihr Ausgabegerät? Hat er Zugriff auf die selben Schrift-Resourcen (die durch die Geräte-PPD definier werden) wie Ihr Ausgabegerät? In allen Fällen wird die Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit "Nein" lauten.

Und um noch eins oben drauf zu setzen: PDF ist ein geräteneutrales Datenformat per se. Das heißt, es ist eh die Aufgabe eines Acrobat Distillers alle gerätespezifischen Dinge nach der Interpretation herauszufiltern.

So und nun frage ich Sie nochmal: Macht es tatsächlich Sinn ein Geräte-PPD für die PDF-Erstellung zu verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#80355]

DRINGEND InDesign CS PS ausgeben mit spezifischer PPD

hapu
Beiträge gesamt: 139

29. Apr 2004, 10:00
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #82590
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oha! Beim fünften Durchlesen ging mir ein Licht auf - es ging bislang ja um die Erstellung von PS-Files, ich hatte allerdings das Erstellen von PDF-Files im Hinterkopf!

Nachfrage: Ist es dann korrekt, für die Erstellung einer PDF aus ID3 heraus eine PPD vom Druckdienstleister (Prinergy) einzusetzen?


HaPu


als Antwort auf: [#80355]

DRINGEND InDesign CS PS ausgeben mit spezifischer PPD

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

29. Apr 2004, 10:05
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #82593
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hapu,

die Prinergy Refiner PPD ist auch für einen Acrobat Distiller Anwender mehr oder weniger perfekt, da sie nichts anderes als eine auf die Druckvorstufenanwendung optimierte Acrobat Distiller PPD-Datei darstellt und interne ein absolut "neutrales", farbfähiges PostScript 3 Ausgabegerät signalisiert.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#80355]

DRINGEND InDesign CS PS ausgeben mit spezifischer PPD

hapu
Beiträge gesamt: 139

29. Apr 2004, 10:40
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #82613
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Beruhigung/Aufklärung!

Also ist andersherum eine PPD zu einem HP-Laserdrucker (ich nehme HP absichtlich als abschreckendes Beispiel) eine Zeitbombe bei der PDF-Erstellung, weil ID irgendwelche Absonderlichkeiten hineinschreibt, die beim Druck nichts verloren haben?

lg

HaPu


als Antwort auf: [#80355]

DRINGEND InDesign CS PS ausgeben mit spezifischer PPD

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

29. Apr 2004, 10:57
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #82618
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hapu,

Wenn wi über einen "normalen" HP-Drucker sprechen, so wie er in den meisten Betrieben zu finden ist, dann sprechen wir über
- ein PostScript Level 2 Ausgabegerät
- einen Schwarzweiß-Drucker
- beschränkt auf mac. 1200 dpi
- einen Drucker der mit gut 30 Fonts ausgeliefert wird
- ein Drucker der keine CID-Fonts unterstützt
- der mehrere Papierschachte aufweit
- der nur wenige vordefinierte Papierformate unterstützt
- usw.

Ein Acrobat Distiller 4/5 und 6
- ist ein PostScript 3 Interpreter
- ist ein farbfähiges virtuelles Ausgabegerät
- unterstützt bis 4000 dpi (wobei 2400 dpi ideal sind)
- ist ein Interpreter der in der aktuellen Version nur mit den Courier-Schnitten, der Symbol und einer AdobePI ausgeliefert wird
- unterstützt selbstverständlich CID- und Type42 Fonts
- hat keine Papierschächte
- ünterstützt beliebeige Ausgabeformate
- usw.

Ich denke es gehört nicht allzu viel Phantasie dazu zu erkennen, dass es keine gute idee ist mit einem Laserdrucker oder irgendeinem anderen Geräte-PPD den Acrobat Distiller anzusteuern.

Übrigens schreibt Adobe InDesign nicht "irgendwelche Absonderlichkeiten". Wenn Sie eine HP-PPD beim Druck auswählen, dann signalisieren Sie dem druckenden Programm, dass Sie eine für dieses Ausgabegerät optimal aufbereitete PostScript-Datei haben möchten. Es ist dann Ihre eigene Schuld, wenn bei einer gänzlich anderen Verwendung, nämlich der PDF-Erstellung, dann aus diesem Grund etwas schief läuft. Adobe InDesign kann ja nicht hellsehen und vorausahnen was Sie mit der erezugten posTScript-Datei vorhaben.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#80355]

DRINGEND InDesign CS PS ausgeben mit spezifischer PPD

hapu
Beiträge gesamt: 139

29. Apr 2004, 11:22
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #82625
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na dann ist ja alles klar!

Danke!


HaPu


als Antwort auf: [#80355]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!