[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) DTP unter XP – Hilfeee!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DTP unter XP – Hilfeee!

smük
Beiträge gesamt: 55

4. Feb 2007, 09:13
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Forum,

arbeite seit kurzem (leider) unter XP. (Bin aber trotzdem froh, dass ich überhaupt noch 'n Job bekommen habe.)

So langsam finde ich mich etwas besser zurecht mit der PC-Kiste.

Brauche aber trotzdem noch ein paar Tipps:

1. Gibt es für XP so etwas ähnliches wie den "Default Folder" für OS9/X. Das ewige "durch die Verzeichnisse hangeln" geht mir arg auf'n ähm – Trichter.

2. In QuarkXPress kann man (auf'm Mac) ein Bild "doppelklicken" um anschließend zu einem Dialog zu kommen, wo man betreffendes Bild aktualisieren, bzw. im Erzeugerprogramm öffnen kann. Ist unter XP/QXP5 eine annähernd ähnliche Arbeitsweise möglich?

3. Und dann noch was banaleres: Vermisse schmerzlich einen "Shortcut" für "Neuen Ordner" am PC.

Wäre für (auch weitere XP-) Tipps sehr dankbar.

Grüßle
smük

Will meinen Mac zurück!


950 Quadra 33 MHz; PPC 9600 350 MHz; G3 350 MHz; G4 733 MHz; G5 2,3 GHz;
MBP 2,93 GHz, iMac 27" 3,4 GHz


„Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll,
muss es anders werden.“
(Aphoristiker und Physiker Georg Christoph Lichtenberg 1742–1799)


X

DTP unter XP – Hilfeee!

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

4. Feb 2007, 11:03
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #274363
Bewertung:
(5017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat 1. Gibt es für XP so etwas ähnliches wie den "Default Folder" für OS9/X. Das ewige "durch die Verzeichnisse hangeln" geht mir arg auf'n ähm – Trichter.

Alle Dateien, sofern die Progs den MS-Standard nehmen, werden unter "Eigene Dateien" abgelegt. Dieser Ordner liegt normalerweise unter dem Profil (dokumente und einstellungen) des jeweiligen Benutzers. Man kann den Ordner auch auf einen eigenen Standardpfad umlenken.

Zitat 2. In QuarkXPress kann man (auf'm Mac) ein Bild "doppelklicken"

In MS sollte das auch so funktionieren. Jede Dateieindung ist einem Prog zugewiesen. Wie sich aber QXP unter MS verhält weiss ich nicht.

Zitat 3. Und dann noch was banaleres: Vermisse schmerzlich einen "Shortcut" für "Neuen Ordner" am PC.

Rechte Maustaste "Neu" - "Ordner". Man könnte das unter Umständen auch auf eine Tastenkombination legen.

Gruss Erich

-------------------------------------------------------------
FAQ: Was hast Du gemacht? - NICHTS! - Was heisst NICHTS?

*************************************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#274354]

DTP unter XP – Hilfeee!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

4. Feb 2007, 12:01
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #274370
Bewertung:
(5012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, dazu noch....

in Quarck willst du wahrscheinlich die "Verknüpfung"(Alias) aktualisieren...(?)

das hat mit Windows natürlich ganeusowenig zu tun wie unter MAC OS...
sondern diese Funtktionen sind programmspezifisch....Quarck(Forum fragen)

sonst "aktualisieren"....Taste F5...aktualisierzt alles:))

na ja....und leider unter Windows arbeiten ist weder ein Strafe noch etwas anderes wie unter Mac Os...

es sind ein paar lächerliche shortcuts die anders laufen....
sonst ist eigentlich alles genauso!

heißt wenn du "arbeitest"...gehört es sicher zu deinem Job auch mal ein Handbuch zu lesen....
damit dein Arbeitgeber auch zufrieden mit dir ist:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#274354]

DTP unter XP – Hilfeee!

koder
Beiträge gesamt: 1743

4. Feb 2007, 23:43
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #274423
Bewertung:
(4991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf: 3. Und dann noch was banaleres: Vermisse schmerzlich einen "Shortcut" für "Neuen Ordner" am PC.

In einem Explorer-Fenster: Shift + F10 drücken, dann nacheinander N + O drücken, Voilá! Alternative: kontext-Menü-Taste drücken (zwischen rWindows und rStrg) und dann N+O. Und, ja, das ist bescheuert!

Antwort auf [ smük ] Wäre für (auch weitere XP-) Tipps sehr dankbar

Major-Windows-Tip: Immer wieder rechte Maustaste drücken und gucken was passiert!

Antwort auf: Will meinen Mac zurück!

? So wie sich das anhört willst du dein OS9 zurück... Nee, also das kann man nicht wirklich ernsthaft wollen. Zwei oder mehr Sachen gleichzeitig zu erledigen kann man heutigen Computern schon zumuten. ;-)

P.S: Doppelklick auf's Bild in einem QXP-Layout ("Verleger öffnen" oder so) funktioniert seit Quark 4 nicht mehr, nichtmal auf dem Mäc.


als Antwort auf: [#274354]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 4. Feb 2007, 23:55 geändert)

DTP unter XP – Hilfeee!

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

5. Feb 2007, 08:12
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #274438
Bewertung:
(4975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat P.S: Doppelklick auf's Bild in einem QXP-Layout ("Verleger öffnen" oder so) funktioniert seit Quark 4 nicht mehr, nichtmal auf dem Mäc.

ganz im gegenteil. das funktioniert auf dem mac bestens.
nur mit 6.0 ging das nicht, wenn ich mich recht erinnere. aber das war ja sowieso ein krücke.
spätestens mit 6.5 ging es wieder (evtl. sogar ab 6.1).
Und unter Xpress 5 gings übrigens auch, genau wie auch unter 7.0.
sodeli ;-)


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."


als Antwort auf: [#274423]

DTP unter XP – Hilfeee!

Be.eM
Beiträge gesamt: 3191

7. Feb 2007, 18:28
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #275033
Bewertung:
(4932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ smük ] 1. Gibt es für XP so etwas ähnliches wie den "Default Folder" für OS9/X. Das ewige "durch die Verzeichnisse hangeln" geht mir arg auf'n ähm – Trichter.



Jepp, hier: http://www.hyperionics.com/

Der "FileBox eXtender" ist jetzt sogar kostenlos, da er für Vista nicht weiterentwickelt wird. Das Progrämmchen ist auch die offizielle PC-Versions-Empfehlung auf der DefaultFolder-Homepage.

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#274354]

DTP unter XP – Hilfeee!

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

8. Feb 2007, 09:27
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #275139
Bewertung:
(4907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ smük ] 1. Gibt es für XP so etwas ähnliches wie den "Default Folder" für OS9/X. Das ewige "durch die Verzeichnisse hangeln" geht mir arg auf'n ähm – Trichter.


wem nicht... :) ich habe es so gelöst dass ich vom
kundenordner einfach eine verknüpfung auf den
desktop geschmissen habe. von jedem open oder
save menu kann man nämlich bequem mit einem
klick auf den desktop gelangen...

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#274354]

DTP unter XP – Hilfeee!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

8. Feb 2007, 11:31
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #275194
Bewertung:
(4895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin freeday....


nette Lösung für alle Crosser....die es vom Mac so gewohnt sind:))

ähnlich könnt eman vorgehen indem amn den Ordner "Eigene Dateien"...
entsprechend "umlegt"...

der ginge problemlos auf eine zweite Platte oder Partition....
und wenn dortdrin Kundenordner sind...

hat man eigentlich von jedem Programm aus schnellen Zugriff
Mfg gpo


als Antwort auf: [#275139]

DTP unter XP – Hilfeee!

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

8. Feb 2007, 12:10
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #275207
Bewertung:
(4889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] nette Lösung für alle Crosser....die es vom Mac so gewohnt sind:))


hello gpo

habe aus der not (server in allen richtungen) eine tugend
(shortcuts auf alle server) gemacht und war zufrieden damit
drum hab ichs hier gepostet...

auf dem mac habe ich ja die seitenleiste bei sichern-dialogen
die mir den schnellzugriff auf die kundenordner ermöglicht...
ein klick weniger... smart, ain't it? ;p

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#275194]

DTP unter XP – Hilfeee!

koder
Beiträge gesamt: 1743

8. Feb 2007, 12:38
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #275216
Bewertung:
(4879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] auf dem mac habe ich ja die seitenleiste bei sichern-dialogen
die mir den schnellzugriff auf die kundenordner ermöglicht...
ein klick weniger... smart, ain't it?


Hallo Freeday,
Für deinen üblichen "Windows-Seitenhieb" hast du dir diesmal ein denkbar schlechtes Beispiel ausgesucht, zum Einen weil man beim Windows-Explorer in Sichern-Dialogen alle Möglichkeiten hat (Auschneiden, Kopieren, Umbennenen, Ansicht ändern etc.), das geht unter OSX so nicht. Zum Anderen weil man dort unter Windows auch eine Seitenleiste hat, mit Verknüpfungen zu Netzwerkumgebung, Zuletzt verwendete Dokumente, Eigene Dateien, Desktop...
Alles in allem: A lot smarter.

P.S: Es wäre nett, wenn es auch ausnahmsweise mal Tips ohne versteckte OSX-Werbung geben könnte, so sehr du auch davon überzeugt bist.


als Antwort auf: [#275207]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 8. Feb 2007, 12:39 geändert)

DTP unter XP – Hilfeee!

gpo
Beiträge gesamt: 5520

8. Feb 2007, 15:00
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #275270
Bewertung:
(4855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
***ausnahmsweise mal Tips ohne versteckte OSX-Werbung***

das Wort zum Sonntag:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#275216]

DTP unter XP – Hilfeee!

Be.eM
Beiträge gesamt: 3191

8. Feb 2007, 15:36
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #275289
Bewertung:
(4849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] Es wäre nett, wenn es auch ausnahmsweise mal Tips ohne versteckte OSX-Werbung geben könnte...



Na, dann nehmt doch meinen völlig neutral gehaltenen Hinweis auf eine Systemerweiterung, die auch unter Mac OSX nicht Teil des Betriebssystems ist, aber das Leben leichter macht. Hätte doch eigentlich die Frage vollumfänglich beantwortet, oder?

Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!


als Antwort auf: [#275216]

DTP unter XP – Hilfeee!

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

8. Feb 2007, 15:36
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #275290
Bewertung:
(4849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] ***ausnahmsweise mal Tips ohne versteckte OSX-Werbung***



:p

war keine werbung sondern ein hinweis, da der "fragende" ein
umsteiger ist... p.s. mit anpassbar meinte ich dass man jeden
beliebigen ordner in die sidebar einbauen kann, siehe screenshot.

leider kann man in os x in save dialogen nicht files löschen und
umbenennen. wär noch nützlich.

p.s. bitte nicht in alles gleich einen OSX-XP-krieg reininterpretieren
(oder wenn dann nicht so "giftig" und ohne bedeutung für den
thread kommentieren... ich wollte es nur für den frager anschau-
licher machen).

gruss
stefan (der geschäftlich auch xp nutzt...)


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#275270]
Anhang:
speichern-diaog.gif (88.5 KB)

DTP unter XP – Hilfeee!

typeapositive
Beiträge gesamt: 43

9. Feb 2007, 09:32
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #275437
Bewertung:
(4822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tschau
also absolut elegant wäre das default-folder problem auch im cs2 gelöst, wo du dir die favoriten im dialogfenster einrichten und verwalten kannst. ansonsten: ich habe vor 7 jahren umgestellte, und lebe immer noch glücklich :-)

gruss tap


als Antwort auf: [#275290]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS