[GastForen Archiv Adobe GoLive DV-Film konvertieren für Internet und einbinden in Golive/Mac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DV-Film konvertieren für Internet und einbinden in Golive/Mac

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

4. Mär 2009, 15:50
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nachdem ich hier im Forum die Suche bemüht habe und auch einiges zum Einbinden eines Films in meine Website gefunden habe, dies jedoch nur im Windowsbereich beschrieben wurde, mit Windows-Kovertierprogrammen, habe ich hier meine Frage eingestellt:

Mac OS 10.4.11, GoLive CS2, FinalCutExpress.

In welches Format muss ich meinen Film (DV-Material) konvertieren, um eine kleine Datei mit Wiedergabefelder zu erhalten?

Probiert habe ich eine fla-Datei, die aber sehr (zu) groß wurde. Des weiteren habe ich H.264 versucht. Die Datei wurde angenehm klein, es fehlten aber Stop-Tasten. Der Film beginnt direkt abzuspielen (was nicht schlecht ist), aber ich kann nichts anhalten oder zurückspulen.

Welches Format muss also mein Film haben, damit er abgespielt wird und wie binde ich ihn in GoLive ein. Probiert habe ich nur auf dem Rechner, nicht auf dem Internet-Server. Für weiterführende Antworten bin ich dankbar.

Wie gesagt, alles auf Mac-Basis.

Gruß Stefan
X

DV-Film konvertieren für Internet und einbinden in Golive/Mac

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

4. Mär 2009, 16:16
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #388044
Bewertung:
(5933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ich würde sagen QuickTime - GoLive
hat dafür eigentlich alles dabei.....


als Antwort auf: [#388038]

DV-Film konvertieren für Internet und einbinden in Golive/Mac

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Mär 2009, 16:19
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #388045
Bewertung:
(5932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

lies mal hier nach:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/tags/video

Und suche mal im Forum nach flv, da findest Du zahlreiche Hinweise.


als Antwort auf: [#388038]

DV-Film konvertieren für Internet und einbinden in Golive/Mac

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

5. Mär 2009, 07:36
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #388159
Bewertung:
(5896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Hallo Stefan,

ich würde sagen QuickTime - GoLive
hat dafür eigentlich alles dabei.....


Na gut, ich danke Dir für den Hinweis. Damit kann ich aber jetzt nicht direkt etwas anfangen. Ich habe eigentlich um das "gewusst wie" gebeten, nicht um die Info, dass das möglich ist.

@Sabine:
Ich werde mich mal einlesen. Ich dachte, es gäbe eine einfache Antwort oder sogar eine gute Schritt für Schritt Anleitung hier bei den GoLive-Tipps, die ich vielleicht übersehen hatte.

Lieber Gruß
Stefan


als Antwort auf: [#388044]

DV-Film konvertieren für Internet und einbinden in Golive/Mac

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

5. Mär 2009, 09:54
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #388179
Bewertung:
(5878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also wie Du QuickTimes-Movies erzeugst
wirst Du doch wohl selbst wissen.

Und die Einbindung geht per Drag and
Drop auf einer Layout-Seite, danach kannst
Du über den Inspektor z.B. die jeweiligen
Einstellungen vornehmen.

Und in der Hilfe von GoLive ist zu dem
Thema eine Menge zu finden.


als Antwort auf: [#388159]

DV-Film konvertieren für Internet und einbinden in Golive/Mac

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

5. Mär 2009, 10:43
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #388198
Bewertung:
(5867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, Dirk, jetzt habe ich ein Quicktime-Movie mit .mov erzeugt, den Film per Drag and Drop in eine leere html Seite gezogen, im Inspektor die Voreinstellungen vorgenommen und das Ganze in der Vorschau betrachtet. Geht gut, sogar mit Steuerungsleiste.

Beide Dateien habe ich dann auf meine Server bei Strato hochgeladen.

Dort erscheint nach Aufruf der Seite allerdings nur das Quicktime-Symbol. Graues Viereck mit blauem Q.

Was mache ich falsch? oder was muss ich sonst noch beachten, damit ich und auch andere die Sequenz sehen können?


als Antwort auf: [#388179]

DV-Film konvertieren für Internet und einbinden in Golive/Mac

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

5. Mär 2009, 10:59
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #388207
Bewertung:
(5864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann Dein Browser auch QuickTime?
Hast Du sonst mal den Link - kannste
mir auch per Mail über mein Profil schicken...


als Antwort auf: [#388198]

DV-Film konvertieren für Internet und einbinden in Golive/Mac

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

5. Mär 2009, 11:20
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #388214
Bewertung:
(5853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, er kann Quicktime. Ist ja ein Mac-spezifisches Format und Firefox für Mac sollte das von Hause doch schon intus haben, erst recht Safari.

Ich habe dir ne PN geschickt. Und danke.

Gruß Stefan


als Antwort auf: [#388207]

DV-Film konvertieren für Internet und einbinden in Golive/Mac

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9433

5. Mär 2009, 11:28
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #388215
Bewertung:
(5850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arbeitest Du ohne Sitedatei und machst
den Upload nicht mit GoLive?

Sieht danach aus:

../../../../../Desktop/Sequenz 1.mov

Die Datei liegt noch verlinkt auf
Deinem Desktop.....


als Antwort auf: [#388214]

DV-Film konvertieren für Internet und einbinden in Golive/Mac

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

5. Mär 2009, 12:13
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #388230
Bewertung:
(5832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach du Obersch.... Natürlich arbeite ich immer komplett in der Site-Datei und mache auch den Upload mit GoLive. Nur hier wollte ich mal auf die Schnelle ... Datei und Film auf dem Schreibtisch abgelegt, beides ins Sitefenster gezogen und hochgeladen – und schon isses passiert.

Funktioniert jetzt. Danke vielmals, Dirk.

Hast du Erfahrungswerte, wie weit verbreitet Quicktime ist? Es wäre mir daran gelegen, dass viele Besucher meiner Seite die Filme auch sehen können. Quicktime sollte doch mittlerweile ein verbreiteter Standard sein. Oder wären Flash-Filme geeigneter?

Gruß Stefan


als Antwort auf: [#388215]

DV-Film konvertieren für Internet und einbinden in Golive/Mac

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

5. Mär 2009, 12:26
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #388236
Bewertung:
(5823 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine kurze Browserstatistik dazu:
http://www.webhits.de/....shtml?webstats.html

Shockwave Flash 53.4%
QuickTime 25.1%
Diese Werte basieren auf 9500 untersuchten Browsern.


als Antwort auf: [#388230]

DV-Film konvertieren für Internet und einbinden in Golive/Mac

Stefan4
Beiträge gesamt: 177

5. Mär 2009, 12:41
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #388241
Bewertung:
(5811 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wäre ja eine Begründung für Flash. Ich habe noch Flash MX im Schrank. Brauche ich dieses Programm, um einen Film ins Flash-Format zu konvertieren? FinalCutExpress bietet keine Export-Option als Flash-Film-Datei.

Oder gibt es Flash-Konvertierer auch für Mac OS X? Weißt du das?

Gruß Stefan


als Antwort auf: [#388236]

DV-Film konvertieren für Internet und einbinden in Golive/Mac

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

5. Mär 2009, 13:09
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #388245
Bewertung:
(5802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://www.google.de/...mp;meta=lr%3Dlang_de

Oder lade den Film bei youtube hoch.
Google konvertiert WMV, AVI, MOV und MPG in das flv-Format.
http://www.google.com/...5744&topic=16612


als Antwort auf: [#388241]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 5. Mär 2009, 13:14 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/