[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) DVD-Player für Yosemite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DVD-Player für Yosemite

deif
Beiträge gesamt: 105

13. Jun 2003, 10:04
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe ein externes Combo-Laufwerk an meinen "alten" G3 B/W angeschlossen - der inzwischen übrigens auch unter 10.2.6 problemlos läuft. Das Laufwerk (Freecom)läuft anstandslos, nur bringe ich die appleinterne Software DVD Player nicht zum Laufen. Gibt es da einen Trick oder kann mir jemand mit Hinweisen auf einen alternativen DVDPlayer weiterhelfen?
X

DVD-Player für Yosemite

OliSch
Beiträge gesamt: 908

14. Jun 2003, 22:47
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #39527
Bewertung:
(2698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuchs mal mit dem VLC-Player. Ist aber kein echter Ersatz für den Apple-DVD-Player.
In welcher Art bringst Du diesen nicht zum laufen? Start unmöglich?
Vielleicht findest du bei Apple selber einen Hinweis.

Oli


als Antwort auf: [#39343]

DVD-Player für Yosemite

deif
Beiträge gesamt: 105

15. Jun 2003, 14:19
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #39552
Bewertung:
(2698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Freecom-Player funktioniert tadellos und eine eingelegte DVD wird auch auf dem Schreibtisch angezeigt. Leider lässt sie sich aber nicht abspielen. Unter "Finden" wird kein DVD-Player angezeigt und ein Versuch unter Classic (das war der einzige DVD-Player, den ich gefunden habe!) war ebenso erfolglos. Ich werde es einmal mit dem VCL-Player versuchen. Vielen Dank für den Tip.


als Antwort auf: [#39343]

DVD-Player für Yosemite

thisnamewasfree
Beiträge gesamt: 138

16. Jun 2003, 00:36
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #39580
Bewertung:
(2698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin mir nicht sicher deif, aber gleichzeitig mit den b/w G3 wurden auch noch die letzten grauen Desktops ausgeliefert. Einige von diesen hatten wohl DVD-Laufwerke, aber keine integrierte Video-Decoderkarte. Man kann also Daten von DVD lesen, aber keine Filme schauen. Dazu müsste man eine entsprechende Karte einbauen (hab' ich nicht gemacht). Wie gesagt, das hab' ich mir auch in Foren angelesen und ich bin nicht sicher, ob das auch für die b/w-Serie gilt.


als Antwort auf: [#39343]

DVD-Player für Yosemite

deif
Beiträge gesamt: 105

16. Jun 2003, 10:49
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #39610
Bewertung:
(2698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, das mit der Videokarte bin ich mir nicht sicher. Eine DVD im externen Laufwerk läuft jedenfalls jetzt mit dem VLC-Player, wenn auch etwas ruckelig. Ich denke, das hat mit dem Anschluss USB zu tun. Ich habe ein Firewirekabel bestellt, warte auf dessen Auslieferung und hoffe, dass es dann besser läuft.
Was mir jedoch ein Rätsel bleibt, ist, dass der betriebssystemsinterne DVD-Player von Apple unter OS X und auch unter Classic mit dem externen Laufwerk nicht funktioniert, bzw, nicht einmal gefunden werden kann? Also nix mit Plug'nPlay.
deif


als Antwort auf: [#39343]

DVD-Player für Yosemite

OliSch
Beiträge gesamt: 908

16. Jun 2003, 22:26
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #39724
Bewertung:
(2698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Freut mich, dass der VLC eine gute Alternative ist.
Ja, was heisst, der DVD-Player wird nicht gefunden. Dann ist er nicht installiert. Er müsste ja sonst ganz simpel im Applications-Ordner liegen...

Oli


als Antwort auf: [#39343]

DVD-Player für Yosemite

OliSch
Beiträge gesamt: 908

16. Jun 2003, 22:28
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #39725
Bewertung:
(2698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch was (zuerst denken, dann abschicken...): bei mir laufen Filme mit VLC auch ruckelig, wenn sie von der HD kommen, das liegt also nicht unbedingt am USB-Anschluss!

Oli


als Antwort auf: [#39343]

DVD-Player für Yosemite

deif
Beiträge gesamt: 105

17. Jun 2003, 11:33
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #39784
Bewertung:
(2698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Oli. Eine blöde Frage doch noch von meiner Seite: Warum ist der DVD-Player unter OS X nicht auffindbar? Der solte doch eigentlich beim Aufladen der Systemsoftware mit aufgeladen werden? Oder passt sich der Installer der vorhandenen Hardware an? Damals hatte ich das externe Laufwerk ja noch nicht.
deif


als Antwort auf: [#39343]

DVD-Player für Yosemite

OliSch
Beiträge gesamt: 908

18. Jun 2003, 10:05
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #39958
Bewertung:
(2698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wahrscheinlich ist's so, wenn der Installer kein DVD-Laufwerk findet, lässt er entsprechende Programme weg.
Bei iDVD läuft es so, ich glaube, da wird nur gerade in internes Super-Drive anerkannt!

Ev. findest Du aber den Player auf den Install-CDs und kannst ihn nachinstallieren? Weiss aber zu wenig fundiertes darüber...

Oli


als Antwort auf: [#39343]

DVD-Player für Yosemite

deif
Beiträge gesamt: 105

18. Jun 2003, 10:24
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #39964
Bewertung:
(2698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okay. Danke Oli, für deine Hilfe.
Es gibt da ein Hilfsprogramm namens Pacifist, mit dem man die Packages zum Installieren durchstöbern kann. Mit dem kann man einzelen Teil auch extrahieren und vermutlich nachinstallieren. Ich werd's mal damit versuchen.
Grüsse
deif


als Antwort auf: [#39343]
X