[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) DVD Brenner für G4 auf OSX

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DVD Brenner für G4 auf OSX

onliner
Beiträge gesamt: 9

26. Aug 2004, 14:41
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wollte mir einen internen DVD Brenner für meinen G4
Betriebssystem OSX 10.3.5 kaufen und die Vertreiber von Mac wollen mir um keinen Preis verraten welches Modell auf dem freien Markt erhältlich ist das mit Toast und ITunes funktioniert.Ich finde das eine Schweinerei! Kann mir jemand der einen G5 besitzt vielleicht einen Typ geben??

Danke im Voraus

Werni
X

DVD Brenner für G4 auf OSX

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

26. Aug 2004, 15:12
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #105341
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Macwelt bietet einen Patch namens Patchburn an, der viele eigentlich nicht unterstützte Modelle zu iTunes etc. kompatibel macht. Suche dir doch einfach davon einen aus.
Eingebaut wird übrigens meines Wissens die Pioneer DVD-R Reihe als Superdrive und die Matsushita und Sony CD-RW Reihe als Combo-Drive.

Meld dich mal wofür du dich entschieden hast, ich hatte nämlich die gleiche Idee.

Grüße


als Antwort auf: [#105330]

DVD Brenner für G4 auf OSX

gd
Beiträge gesamt: 289

26. Aug 2004, 15:25
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #105346
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

habe letzte Woche den Pioneer DVR-108 in einen G4 eingebaut. Funktioniert mit allen gängigen Programmen einwandfrei.

Gruß Dietmar


als Antwort auf: [#105330]

DVD Brenner für G4 auf OSX

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

26. Aug 2004, 16:45
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #105365
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> die Macwelt bietet einen Patch namens Patchburn

Funktioniert nur mit 10.2. Grundsätzlich ist jeder x-beliebige Brenner funktionsfähig (schließlich gibt es für's Brennen herstellerübergreifende Standards, d.h. Apple *kann* da gar kein eigenes Süppchen kochen) aber es werden per se eben nicht alle Modelle (sondern nur das, was auch von Apple selbst verbaut wird, d.h. bspw. Pioneer 107) unterstützt.

     http://faq.de-soc-mac.de/...os_x_einbinden.shtml

Ist mal wieder lustig, daß es "eigentlich" nur darum geht, eine kleine Textdatei an den richtigen Ort zu legen aber dafür dann gleich "richtige" Programme gemacht werden, die ihrerseits wieder nur Probleme und Konfusion erzeugen (»Huch, mein Brenner ist ja "Apple unsupported"!«, derweil ist dieser Level schon derjenige, der ausreicht)

Für unter MacOS X funktionsfähige Modelle möge man hier gucken:

     http://forums.xlr8yourmac.com/...search.drivedb.lasso

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#105330]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Kaiser am 26. Aug 2004, 17:09 geändert)

DVD Brenner für G4 auf OSX

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

26. Aug 2004, 16:46
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #105366
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> die Vertreiber von Mac

Wer soll denn das sein?

> Toast

Schon mal beim Hersteller auf der Homepage geguckt? So schwer ist es doch auch nicht, auf diesen Gedankengang zu kommen?

> Ich finde das eine Schweinerei!

Und sonst hast Du keine Probleme? :-)

> Kann mir jemand der einen G5 besitzt vielleicht einen Typ geben??

Tja, da scheide ich leider aus.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#105330]

DVD Brenner für G4 auf OSX

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

26. Aug 2004, 21:03
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #105399
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und?

Haben wir uns jetzt wieder beruhigt.

Sie scheinen auch so ein Zeitgenosse zu sein, der überall seinen unqualifizierten Senf dazu geben muss ohne auf die eigentliche Frage einzugehen.


> Dietmar

Wird der Brenner auch von IDVD erkannt.


als Antwort auf: [#105330]

DVD Brenner für G4 auf OSX

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Aug 2004, 00:55
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #105416
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine beruhigenden Worte, ich hab halt wirklich keinen Schimmer DVD-mässig, darum bitte ich ja hier um Hilfe. Zu deiner Frage ob iDVD den Brenner erkennt, ich muss zuerst mal iDVD haben...aber eins funktioniert und das ist Toast, da hab ich schon was gebrannt das auf meinem Heim-DVD Player läuft. Wichtig wäre mir eben dass ich aus iTunes fette DVD-MP3 Scheiben brennen kann, und iTunes erkennt ihn nicht.

Grüsse Werni


als Antwort auf: [#105330]

DVD Brenner für G4 auf OSX

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Aug 2004, 01:18
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #105418
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für deine Tipps, aber leider kann ich mit diesen Programmiersprachen nicht umgehen,da brauche ich schon was, das ich in einen preferences-folder werfen kann. leider sagt mir das zuwenig und wäre mir zu riskant, selbstgebastelte skripts irgendwohin zu legen. Trotzdem Vielen Dank


als Antwort auf: [#105330]

DVD Brenner für G4 auf OSX

onliner
Beiträge gesamt: 9

27. Aug 2004, 01:32
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #105419
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Danke für deinen Tipp

Ich habe mir den internen Sony DRU-700A Double Layer gekauft. Unter Toast läuft der einwandfrei hab auch schon DVD-R Movies gebrannt die auf meinem Heim-DVD-Player wiedergegeben werden. Dein Tipp "Patchburn" wäre perfekt, aber läuft leider nur unter OSX 10.2 Jaguar und ich habe bereits Panther 10.3.5 ...will heissen, warten auf nen neuen Patch.

Grüsse Werni


als Antwort auf: [#105330]

DVD Brenner für G4 auf OSX

onliner
Beiträge gesamt: 9

27. Aug 2004, 01:44
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #105420
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in der Schweiz ist der DVR-108 nirgendwo erhältlich, wo bekomme ich den??
Läuft dieser G4 unter Panther 10.3.5?

Danke

Grüsse Werni


als Antwort auf: [#105330]

DVD Brenner für G4 auf OSX

gd
Beiträge gesamt: 289

27. Aug 2004, 02:01
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #105421
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Gott, ist irgendwo Föhn?


Keine Ahnung wo es das Teil noch gibt.
Gekauft habe ich den Brenner in Hannover für 83€.

Gruß Dietmar

PS Läuft auch mit IDVD und es gibt Patchborn II für 10.3.5


als Antwort auf: [#105330]

DVD Brenner für G4 auf OSX

onliner
Beiträge gesamt: 9

27. Aug 2004, 02:19
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #105422
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das glaubt mann nicht um 2Uhr25 hat Patchburn2 meinen Sony DVD Brenner in iTunes erkannt und zum laufen gebracht!!! Absolut genialll!!

Ich bedanke mich herzlich für deinen wertvollen Tip und jetzt hau ich ab in die Heiah.

Liebe Grüsse und gute Nacht

Werni


als Antwort auf: [#105330]

DVD Brenner für G4 auf OSX

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

27. Aug 2004, 09:15
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #105438
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,

ich rätsele einfach mal, Du beziehst Dich auf meinen Beitrag?

> leider kann ich mit diesen Programmiersprachen nicht umgehen,

Mit welchen? Es war *nirgends* von Programmiersprachen die Rede sondern von einer strukturierten Textdatei :-)

> da brauche ich schon was, das ich in einen preferences-folder
> werfen kann

Darum geht's doch genau! Einen Textschnipsel in den passenden Preferences-Folder /Library/DiscRecording/DeviceProfiles/ zu werfen?

Beziehst Du Dich tatsächlich auf

     http://faq.de-soc-mac.de/...os_x_einbinden.shtml

Falls ja... wenn Du die Fähigkeit mitbringst, genau zu lesen, Copy&Paste zu benutzen (geht am Mac seit ca. 20 Jahren) und einen TextEditor wie bspw. TextEdit zu öffnen, dann hast Du es schon fast geschafft. Alles, was dann noch fehlt, ist einmal Terminal.app zu öffnen,

     drutil list

einzugeben, die Bezeichnung des Brenners abzulesen und in TextEdit zu vervollständigen.

Wenn Du darunter Programmieren verstehst, dann kann wenigstens ich Dir nicht mehr helfen...

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#105330]

DVD Brenner für G4 auf OSX

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

27. Aug 2004, 11:29
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #105475
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas Kaiser,

Patchburn gibts schon für 10.3

Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#105330]

DVD Brenner für G4 auf OSX

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

27. Aug 2004, 13:14
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #105501
Bewertung:
(4222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bevor es hier unfreundlich wird.

es gibt die Leute, die mit dem Kauf eines DVDs am Rande ihrer Belastbarkeit angelangt sind (das soll jetzt nicht abwertend sein, habe schon oft erlebt, das ich beim Tel. supporten nicht in der Lage war, mich auf das Niveau des Fragenden herunterzuschrauben, um ihm in für ihn geläufigen und verständlichen Begriffen das ganze zu erörtern), für die gibt es früher oder später, bei entsprechender Verbreitung der Aufgabenstellung/des Problems, Progrämmchen wie Patchburn.

Das war die richtige Hilfestellung für Werni.

Da es sich aber hier um ein per Google sehr leicht zu findendes öffentliches Forum handelt, sollten auch Antworten auf höherem Niveau willkommen sein, sei es um ähnliche Probleme abstrahieren zu können, oder eben schneller zu sein, als der Programmierer von Patchburn, wenn der gerade kein Bock oder keine Zeit hat, sein Programm zu aktualisieren.

Oder eben nur für die, die es interessiert, was unter der Haube passiert.

Also, weder die, die sich weigern im Niveau weit genug nach unten zu gehen, noch die, die sich weigern auf ein höheres Niveau zu erklimmen, haben Grund zur Beschwerde. Es haben sich doch für beide Geschmäcker Lösungen gefunden.

Und selbst die, die gerade nicht die Zeit oder Musse haben, sich auf Terminal und Texteditor einzulassen, nehmen aus diesem Thread mit, das es auch anders gehen kann. Wenn nun bei Zeiten eine Aufgabenstellung kommt, die es erfordert sich drauf einzulassen, wissen sie ja wo sie fragen können (ausser sie verscherzen es sich jetzt mit den Wissenden)

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#105330]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!