[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) DVD/CD-RW Kombo in Mac G4 einbauen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

DVD/CD-RW Kombo in Mac G4 einbauen

Pinolol
Beiträge gesamt: 19

25. Jul 2004, 09:30
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich habe einen Mac G4-AGP der unter Mac OSX 10.3.4 (Panther) läuft. Nun möchte ich das interne DVD/CD-Rom-Laufwerk gegen ein DVD/CD-RW Kombo Laufwerk austauschen (Toast 6 habe ich bereits). Was muss ich dabei beachten? Für Windows Rechner gibt es sehr günstige Laufwerke. Laufen diese auch unter Mac (panthertaugliche Treiber)? Kennt jemand eine kostengünstige Lösung die reibungslos funktioniert oder ist man gezwungen auf die externen LaCie-Laufwerke zurückzugreifen?

Fragen über Fragen. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand eine Kaufberatung anbieten könnte. Danke.
X

boskop
Beiträge gesamt: 3458

25. Jul 2004, 10:22
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #99260
Bewertung:
(420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pinolol
wir haben mit dem externen lacie sehr gute Erfahrungen gemacht. Das externe hat den Vorteil, dass es auch mal an andern Kisten eingesetzt werden kann und das neben dem Brennen noch ein Laufwerk zur Verfügung steht. Unter OSX ist Parallel-Verarbeitung kein Problem mehr.
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com

als Antwort auf: [#99255]

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

25. Jul 2004, 16:16
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #99280
Bewertung:
(420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

> Laufen diese auch unter Mac (panthertaugliche Treiber)?

Sowas gibt es nicht, da dabei nichts speziell ist.

Spannend sind regelmäßig nur die folgenden Punkte:

* Bootfähigkeit (kann man also im Notfall von CD/DVD starten -- hängt von der Firmware des Mac und nicht von einem "Treiber" im klassischen Sinn ab, da beim Booten noch keine Treiber des später zu startenden Betriebsystem geladen sind))

* Unterstützung der Brennprogramme. Bzgl. Toast hilft da ein Blick zur Seite des Herstellers, bzgl. des im System eingebauten Disk Burning Framework (MacOS X kann ja schon von alleine allerhand brennen) ein Blick hierher: http://faq.de-soc-mac.de/...os_x_einbinden.shtml

Speziell bei letzterem Link empfiehtl sich noch ein Besuch der dort verlinkten Site xlr8yourmac.com, bei der sich regelmäßig jede Frage rund um anzuschließende Hardware und deren Supportstatus am Mac klären läßt (bspw. auch die Boot-Fähigkeit).

Gruss,

Thomas

als Antwort auf: [#99255]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS