Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, die DVD "CSS Design" durchzuarbeiten, und finde sie auch im Großen und Ganzen gelungen.
Am Anfang ging mir die Betonung von Herrn Maus auf die Nerven, ich habe mich aber daran gewöhnt und jetzt stört es nicht mehr. Didaktisch finde ich das Thema sehr gut aufbereitet.
Was mich jedoch sehr stört sind die Multiple-Choice-Tests: erstens müßte man, um damit wirklich einen Lernfortschritt zu erzielen, mehr Fragen stellen. Wenn man falsch geantwortet hat, kann man diese Wissenslücke auch nicht schließen indem man z.B. gezeigt bekommt wo man nochmal "Nachlernen" kann – im Gegenteil, man erfährt zwar daß die Antwort falsch war, aber es gibt auch keine Chance sich die richtige Antwort anzeigen zu lassen – man muß den ganzen Test noch einmal machen, um auszuprobieren was wohl die richtige Antwort ist.
So ist der ganze Test eigentlich eher ein Witz, weil er nicht weiterhilft. Wie wäre es mit richtigen Übungen, die man unabhängig von der DVD fertigstellt und dann das Ergebnis mit der korrekten Lösung vergleichen kann? Beim bloßen Zuschauen besteht ja immer die Gefahr daß man denkt man hat alles begriffen, und in der Praxis sieht es dann anders aus.
Was mich aber wirklich richtig genervt hat sind die Wissensfragen zu Adobe GoLive im Test. Das ist ja nun wahrlich nichts was man zum CSS Design wissen muß. Da wird auf der (ja nicht ganz billigen) DVD Werbung für Adobe gemacht, oder was soll das? So etwas läßt mich überlegen ob ich noch weitere DVDs von Video2Brain (oder ist das eine Privatkampagne von Herrn Maus?) kaufen soll…
Christina