[GastForen Archiv Alles um Video-Trainings von Video2Brain DVD "CSS Design"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DVD "CSS Design"

chucke
Beiträge gesamt: 32

24. Jan 2006, 16:49
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, die DVD "CSS Design" durchzuarbeiten, und finde sie auch im Großen und Ganzen gelungen.

Am Anfang ging mir die Betonung von Herrn Maus auf die Nerven, ich habe mich aber daran gewöhnt und jetzt stört es nicht mehr. Didaktisch finde ich das Thema sehr gut aufbereitet.

Was mich jedoch sehr stört sind die Multiple-Choice-Tests: erstens müßte man, um damit wirklich einen Lernfortschritt zu erzielen, mehr Fragen stellen. Wenn man falsch geantwortet hat, kann man diese Wissenslücke auch nicht schließen indem man z.B. gezeigt bekommt wo man nochmal "Nachlernen" kann – im Gegenteil, man erfährt zwar daß die Antwort falsch war, aber es gibt auch keine Chance sich die richtige Antwort anzeigen zu lassen – man muß den ganzen Test noch einmal machen, um auszuprobieren was wohl die richtige Antwort ist.

So ist der ganze Test eigentlich eher ein Witz, weil er nicht weiterhilft. Wie wäre es mit richtigen Übungen, die man unabhängig von der DVD fertigstellt und dann das Ergebnis mit der korrekten Lösung vergleichen kann? Beim bloßen Zuschauen besteht ja immer die Gefahr daß man denkt man hat alles begriffen, und in der Praxis sieht es dann anders aus.

Was mich aber wirklich richtig genervt hat sind die Wissensfragen zu Adobe GoLive im Test. Das ist ja nun wahrlich nichts was man zum CSS Design wissen muß. Da wird auf der (ja nicht ganz billigen) DVD Werbung für Adobe gemacht, oder was soll das? So etwas läßt mich überlegen ob ich noch weitere DVDs von Video2Brain (oder ist das eine Privatkampagne von Herrn Maus?) kaufen soll…

Christina
X

DVD "CSS Design"

hmaus
Beiträge gesamt: 692

24. Jan 2006, 17:24
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #206851
Bewertung:
(5366 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christina,

danke erst mal für Deine Gedanken. Besonders nett finde ich, dass Du mich mittlerweile ja dann doch "ertragen" kannst ;-)

Also, zu den Wissenstest:

Wie Du vielleicht gesehen hast, sind diese eine relativ neue Sache bei video2brain, und daher sind wir für jede Verbesserung dankbar. Werde daher Deine Kritik an das Text-Team von v2b weiterleiten.

Nein, ich hatte nicht vor, Schleichwerbung für Adobe Golive CS2 zu machen. Ich arbeite mit GoLive CS2 und finde den Quelltext-Editor echt brauchbar hierfür, daer auf Mac und PC zur Verfügung steht, keine leichte Aufgabe bei einer DVD für beide Systeme. Aber hier soltle jeder das verwenden, was er will.

Leider sind mir die Fragen zu GoLive CS2 auf der CSS DVD nicht aufgefallen, diese wurden von unserem Textteam erstellt und auch kontolliert. Daher hatte ich hier keinen Einfluss. Also, keine absichtliche Beeinflussung :-)

Hoffe, Du hattest trotzdem Spass an der DVD.

Danke für Deine Meinung.

Liebe Grüße

Helge


als Antwort auf: [#206843]

DVD "CSS Design"

chucke
Beiträge gesamt: 32

24. Jan 2006, 18:36
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #206856
Bewertung:
(5359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Helge,

oh, danke für die prompte Antwort.

Ja, die Sache mit den Tests ist wirklich verbesserungsbedürftig, da könnte man mehr herausholen. Übungen zusätzlich zu bieten wäre sicher ohne großen Aufwand möglich.

Die Fragen zu GoLive sind im Grundlagen-Teil, da wird z.B. gefragt "welche Ansicht in Adobe GoLive stellt den Dokumentenbaum einer HTML-Seite dar?" – das ist wohl keine Frage, die ich beantworten können muß, um CSS-Design zu behrrschen.

Es tut mir leid wenn ich etwas direkt war mit meiner Kritik wegen der Betonung, aber wie gesagt – inzwischen bin ich zufrieden. Und didaktisch ist die DVD wirklich prima aufgemacht, ich habe das Gefühl ich begreife das Thema zusehends! Insofern kann ich sie durchaus empfehlen, fände es aber erfreulich wenn die "sponsored by Adobe"-Fragen bei der nächsten Version entfernt würden.

Viele Grüße,
Christina


als Antwort auf: [#206851]