[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia DVD TSandard Format?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DVD TSandard Format?

stronzo
Beiträge gesamt: 166

19. Jun 2007, 10:43
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich mache Flashfiles, welche ich als Quicktime exportiere und mit iMovie die Clips zusammensetze und dann mit iDVD die DVD erstelle.
Nun habe ich ein problem mit den Proportionen. Ist 4:3 jetzt Standard oder 16:9 für DVDs und
wie mach ich das, dass die DVD alle anschauen können?

danke!
X

DVD TSandard Format?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

19. Jun 2007, 10:51
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #297603
Bewertung:
(2044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stronzo

ich bin zwar kein profi, probiere jetzt aber einfach mein glück mal und hoffe zu helfen:
Zitat Ist 4:3 jetzt Standard oder 16:9 für DVDs und
wie mach ich das, dass die DVD alle anschauen können?

einen standart gibt es wohl nicht. aber die 16:9-tvs werde ja immer mehr verbreitet.
anschauen können es ja sowieso alle. bei einem 4:3 tv gibts dann halt unten und oben schwarze balken (wie beim kinofilm). umgekehrt gibts beim 16:9 tv schwarze balken auf der seite, wenn das bild 4:3 ist.

Ich hoffe das war die frage :-)


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."


als Antwort auf: [#297596]

DVD TSandard Format?

stronzo
Beiträge gesamt: 166

19. Jun 2007, 10:56
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #297607
Bewertung:
(2039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hoi säsch
ja, das ist ja das Problem, ich habe eine 4:3 DVD erstellt, doch auf dem 16:9 Bildschirm wird nicht brav links und rechts abgeschnitten, sondern einfach rundherum und so sieht das dann ziemlich abgeschnitten aus. Kann ich das irgendwie einstellen, dass es rechts und links abschneidet?


als Antwort auf: [#297603]

DVD TSandard Format?

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

19. Jun 2007, 11:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #297612
Bewertung:
(2033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Kann ich das irgendwie einstellen, dass es rechts und links abschneidet?

kann ich leider nicht helfen... habe bisher nur eine 16:9 gemacht.
aber auch da war irgendwas mit dem format nicht so wie ich das erwartet habe... weiss nur nicht mehr was genau, ist schon ein weilchen her. sorry.


Grüsse,
Dr. Gonzo

----------------------------------------------------------------------

"Der Duffman stirbt nie, nur der Schauspieler der ihn spielt..."


als Antwort auf: [#297607]

DVD TSandard Format?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

19. Jun 2007, 11:06
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #297613
Bewertung:
(2033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi -

BEIDE sind "Standard". Nur bei HDTV gibt es NUR 16:9. Benutzt werden kann bei SD was beliebt, 4:3 ODER 16:9, es hängt einzig und allein davon ab worin das Material erstellt wurde bzw. vorliegt! 4:3 als 16:9 auszugeben (oder andersherum) ist natürlich Quatsch. In welcher Auflösung und Seitenverhältnis hast du denn die flvs ausgegeben?

Wenn die flvs im richtigen 16:9 vorliegen, du sie auch korrekt in iDVD als solches angelegt, kodiert und ausgegeben hast und du trotzdem diese Darstellung am TV hast, dann liegt es am DVD-Player oder dem TV selbst.

Am Ende bist du aber auch besser beraten das ganze als 4:3 auszugeben, da die wenigsten echte 16:9 TVs haben und es für ungeübte Hände weniger technische Hürden gibt. Ausser in HD, halte ich 16:9 nur in Ausnahmefällen für wirklich sinnvoll und nicht für eine "coole" Spielerei.

Gruß
S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

FCP X User? Training und Infos: http://post-professionals.de
Youtube: http://bit.ly/2EQMdo6


als Antwort auf: [#297607]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 19. Jun 2007, 11:10 geändert)

DVD TSandard Format?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

19. Jun 2007, 12:32
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #297643
Bewertung:
(2020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stronzo ] wird nicht brav links und rechts abgeschnitten, sondern einfach rundherum und so sieht das dann ziemlich abgeschnitten aus.


wie kommt man darauf sich "stronzo" zu nennen *hrhr*

zur frage: fernseher kann man einstellen auf die möglichkeiten wie 4:3, 16:9,
zoom, smart mode und und und.... ich denke daran wirds wohl liegen.

diese einstellung kannst du kaum beeinflussen da dies praktisch "hardware"-
seitig, also am TV, gelöst werden muss

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#297607]

DVD TSandard Format?

stronzo
Beiträge gesamt: 166

19. Jun 2007, 13:28
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #297660
Bewertung:
(2011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sali Stefan
zu Stronzo: ich wollte einen guten Decknamen, der ganz anders ist, als ich es bin ;-)
Danke für Deine Antwort


als Antwort auf: [#297643]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Gleich Große Icons erstellen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe
medienjobs