[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... DVD mit zwei verschiedenen Tonsystemen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DVD mit zwei verschiedenen Tonsystemen

josi
Beiträge gesamt: 1

3. Nov 2004, 21:26
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem: Ich arbeite unteranderem mit Pinnacle Studio 9 plus. Wenn ich nun ein Projekt in Dolby suround 5.1 erstelle und auf DVD brenne, dieses dann auf meiner Heimanlage ansehe ( höre ) klingt alles recht respektabel.
Jedoch beim genaueren analysieren des Sounds ist mir aufgefallen das der Originalton, also der von der Kammera aufgenommene Stereoton, nur auf der Centerbox zu hören ist ( rear kein Problem).
Die weiteren Sounds wie z.B. Musik... Sind ebenfalls nur auf der Centerbox ( rear i.O. ). Erst bei Balanceänderungen habe ich auch Ton auf der jeweiligen Frontboxen. Währe alles nicht so schlimm, tönt nicht schlecht, aber auf dem Stereo TV höre ich dann nur die Hälfte. Wenn also jemand die DVD auf einem normalen stereo TV Gerät ansehen möchte und über keine 5.1 Anlage verfügt, hört er nur die Hälfte ( vermute ich )
Frage1. Muss das so sein wie oben genannt?
Frage2: Gibt es eine Möglichkeit z.B. Via einem Menu auf der Disk zwischen Stereo und 5.1 zu wählen? Dies bedingt natürlich das es möglich sein müsste beide Tonformate auf die Disk zu bekommen.
X