[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress DWG´s in QuarkExpress

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

DWG´s in QuarkExpress

archsn
Beiträge gesamt: 4

4. Mai 2006, 15:38
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ist es generell möglich im QuarkExpress DWG-Dateien zu platzieren ähnlich wie es bei CORELDRAW möglich ist? Ich arbeite viel mit Archicad und erstelle meine Layouts auch in Quark. Früher konnte ich über einen virtuellen Drucker EPS Dateien in Archicad erzeugen und diese in Quark laden. Leider funktioniert der virtuelle Drucker von Adobe nicht mehr mit MacOSX (10.4...).
Kennt irgend jemand hier eine befriedigende Alternative ohne über PDF-Daten gehen zu müssen??? PDF´s haben bei mir den Nachteil, dass z.b. Kreislinien oder schräge Linien dicker gedruckt werden als gerade Linien.
Danke.
SN
X

DWG´s in QuarkExpress

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

4. Mai 2006, 16:42
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #227170
Bewertung:
(1132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SN,

sind die Kreislinien im PDF tatsächlich auch dicker als die geraden Linien oder werden sie nur von deinem Drucker dicker ausgegeben? Wenn ersteres der Fall ist, dann wäre mir das egal. Und wenn du ein EPS platzieren möchtest, dann könntest du dieses aus Acrobat heraus erstellen.

als Antwort auf: [#227144]

DWG´s in QuarkExpress

archsn
Beiträge gesamt: 4

5. Mai 2006, 10:18
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #227317
Bewertung:
(1109 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, Vielen Dank erstmal. Das wäre ein Versuch wert. Die Sache Sache mit den unterschiedlichen Linienstärken verstehe ich jedoch nicht und sieht auch ziemlich unprofessionell aus. Kurioser Weise druckt der selbe Drucker die selbe PDF-Datei auf einem Windows-Rechner mit einheitlich dünnen Linien... Also offensichtlich ein Problem zwischen Mac und PC...
Und wie sieht es denn eigentlich aus mit Problematik: DWG-Datei in QuarkExpress laden?

Ciao und sonnige Grüße
SN

als Antwort auf: [#227170]

DWG´s in QuarkExpress

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

5. Mai 2006, 10:31
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #227318
Bewertung:
(1106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo SN,

hier kommt ein Ausschnitt aus der XPress-5-Hilfe zum Thema Bildformate:

------------------------------------------

Unter Mac OS können mit der Dialogbox Bild laden Bilder der Formate EPS, DCS, GIF, JPEG, PDF, PhotoCD, PICT, PNG, TIFF oder Windows Bitmap-Bilddateien in den aktivierten Bildrahmen importiert werden.
Unter Windows können mit der Dialogbox Bild laden Bilder der Formate BMP, EPS, DCS, GIF, JPEG, PDF, Mac PICT, PhotoCD, PNG, TIFF oder WMF-Dateien in den aktivierten Bildrahmen importiert werden.

Verwenden Sie die Dialogbox XTensions Manager (Menü Hilfsmittel), um die notwendige QuarkXTensions Software für den Import folgender Bildformate zu aktivieren.
· Aktivieren Sie den PhotoCD-Filter für den Import von PhotoCD-Dateien.
· Aktivieren Sie den PNG-Filter für den Import von PNG-Dateien.
· Aktivieren Sie den LZW-Importfilter für den Import von TIFF-Dateien, die mit LZW-Komprimierung gespeichert wurden.
· Aktivieren Sie den PDF-Filter für den Import von PDF-Dateien.

------------------------------------------

Da wird nicht von DWG gesprochen. Wenn du's genau wissen willst, dann schau in deiner XPress-Hilfefunktion selbst noch einmal nach dem Begriff Bildformate.

als Antwort auf: [#227317]
X