[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator DXF-Export via EXDXF-PRO2 in AICS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DXF-Export via EXDXF-PRO2 in AICS

polymon
Beiträge gesamt: 44

10. Nov 2006, 17:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1592 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen
Habe folgendes Problem: Kann CAD-Daten (DXF-files) nicht "sauber" im Illustrator importieren. Bisher ging es so (auf G4/OSX10.3): Konnte DXF in Illustrator 8.0 (im Classic-system 9) öffnen, von dort alles kopieren und in Illustrator CS einfügen usw. alles tiptop. Jetzt (G5 Intel): Classic läuft hier nicht mehr. Habe folgendes Tool gefunden, wovon ich die Lösung erhofft habe >>> EXDXF-PRO2 wo ich DXF-files direkt in CS sollte aufmachen können. Nun ist einerseits das Programm in japanisch geschrieben, andererseits weiss ich nicht ob das PlugIn die DXF überhaupt sauber in Illustrator übernimmt. Weiss jemand Rat? Danke für jede Antwort! LG Polymon
X

DXF-Export via EXDXF-PRO2 in AICS

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

10. Nov 2006, 18:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #261323
Bewertung:
(1581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ polymon ] Kann CAD-Daten (DXF-files) nicht "sauber" im Illustrator importieren.


Hallo polymon,

eigentlich sollte das schon "sauber" gehen, lediglich neueste Autocad-Versionen sind problematisch. Aber wenn's unter Classic mit AI 8 ging, dann sollte das nicht das Problem sein. Was genau ist denn "nicht sauber"?

Antwort auf [ polymon ] Habe folgendes Tool gefunden, wovon ich die Lösung erhofft habe >>> EXDXF-PRO2 wo ich DXF-files direkt in CS sollte aufmachen können. Nun ist einerseits das Programm in japanisch geschrieben, andererseits weiss ich nicht ob das PlugIn die DXF überhaupt sauber in Illustrator übernimmt.


Ich kenne EXDXF noch von früher, als es noch eine englische Version (1?) gab, und habe es ein paarmal benutzt, mit AI7. Mein Eindruck war damals schon recht positiv, besser als der AI-eigene Import von AI10. Allerdings habe ich tatsächlich relativ wenige Probleme, mit CS/CS2 DXF- oder DWG-Dateien zu öffnen, insofern würden mich deine Probleme interessieren...

Bernd


als Antwort auf: [#261316]

DXF-Export via EXDXF-PRO2 in AICS

polymon
Beiträge gesamt: 44

14. Nov 2006, 15:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #261819
Bewertung:
(1545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi Be.eM
Danke für Deine Antwort. Das Problem sind die Textblocks. Ich muss die Schriftgrösse in CS ändern (bsp. von 2.5p auf 6p), dann umbricht es mir alle Textlein da jeder einzelne "Name" in einem Textrahmen steht. So müsste ich jede Textbox einzeln auf die grösse ziehen, damit es keine Zeilenschaltung gibt. Bei ca 2000 Textboxen wird mir da schlecht! :-)
Also was ich bräuchte sind, alle Textteile sollten "lose" sein ohne Begrenznungsrahmen. Weisst Du was ich meine? Ich bin nicht gerade der super-Beschreiber. Gibt es irgendwo ein Häklein oder ähnliches, wo sich das einstellen lässt? vielen Dank für Deine Mühe!


als Antwort auf: [#261323]

DXF-Export via EXDXF-PRO2 in AICS

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

14. Nov 2006, 15:29
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #261824
Bewertung:
(1541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuchen Sie mal Line Breaker, um die Rahmentext-Objekte in Punkttext umzuwandeln. Danach Schriftgröße ändern.

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/.../javascript/tx_tools

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#261819]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/