[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator DXF-Export via EXDXF-PRO2 in AICS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

DXF-Export via EXDXF-PRO2 in AICS

polymon
Beiträge gesamt: 44

10. Nov 2006, 17:34
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen
Habe folgendes Problem: Kann CAD-Daten (DXF-files) nicht "sauber" im Illustrator importieren. Bisher ging es so (auf G4/OSX10.3): Konnte DXF in Illustrator 8.0 (im Classic-system 9) öffnen, von dort alles kopieren und in Illustrator CS einfügen usw. alles tiptop. Jetzt (G5 Intel): Classic läuft hier nicht mehr. Habe folgendes Tool gefunden, wovon ich die Lösung erhofft habe >>> EXDXF-PRO2 wo ich DXF-files direkt in CS sollte aufmachen können. Nun ist einerseits das Programm in japanisch geschrieben, andererseits weiss ich nicht ob das PlugIn die DXF überhaupt sauber in Illustrator übernimmt. Weiss jemand Rat? Danke für jede Antwort! LG Polymon
X

DXF-Export via EXDXF-PRO2 in AICS

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

10. Nov 2006, 18:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #261323
Bewertung:
(1651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ polymon ] Kann CAD-Daten (DXF-files) nicht "sauber" im Illustrator importieren.


Hallo polymon,

eigentlich sollte das schon "sauber" gehen, lediglich neueste Autocad-Versionen sind problematisch. Aber wenn's unter Classic mit AI 8 ging, dann sollte das nicht das Problem sein. Was genau ist denn "nicht sauber"?

Antwort auf [ polymon ] Habe folgendes Tool gefunden, wovon ich die Lösung erhofft habe >>> EXDXF-PRO2 wo ich DXF-files direkt in CS sollte aufmachen können. Nun ist einerseits das Programm in japanisch geschrieben, andererseits weiss ich nicht ob das PlugIn die DXF überhaupt sauber in Illustrator übernimmt.


Ich kenne EXDXF noch von früher, als es noch eine englische Version (1?) gab, und habe es ein paarmal benutzt, mit AI7. Mein Eindruck war damals schon recht positiv, besser als der AI-eigene Import von AI10. Allerdings habe ich tatsächlich relativ wenige Probleme, mit CS/CS2 DXF- oder DWG-Dateien zu öffnen, insofern würden mich deine Probleme interessieren...

Bernd


als Antwort auf: [#261316]

DXF-Export via EXDXF-PRO2 in AICS

polymon
Beiträge gesamt: 44

14. Nov 2006, 15:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #261819
Bewertung:
(1615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi Be.eM
Danke für Deine Antwort. Das Problem sind die Textblocks. Ich muss die Schriftgrösse in CS ändern (bsp. von 2.5p auf 6p), dann umbricht es mir alle Textlein da jeder einzelne "Name" in einem Textrahmen steht. So müsste ich jede Textbox einzeln auf die grösse ziehen, damit es keine Zeilenschaltung gibt. Bei ca 2000 Textboxen wird mir da schlecht! :-)
Also was ich bräuchte sind, alle Textteile sollten "lose" sein ohne Begrenznungsrahmen. Weisst Du was ich meine? Ich bin nicht gerade der super-Beschreiber. Gibt es irgendwo ein Häklein oder ähnliches, wo sich das einstellen lässt? vielen Dank für Deine Mühe!


als Antwort auf: [#261323]

DXF-Export via EXDXF-PRO2 in AICS

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

14. Nov 2006, 15:29
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #261824
Bewertung:
(1611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuchen Sie mal Line Breaker, um die Rahmentext-Objekte in Punkttext umzuwandeln. Danach Schriftgröße ändern.

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/.../javascript/tx_tools

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#261819]
X