Lieber Bernhard,
1. Auf das Posting von Jasseltoff hat gestern niemand reagiert.
2. Jasseltoff hatte vor einem Jahr das gleiche Problem schon einmal und ich habe ihm dann geholfen, eine Lösung zu finden. Er schrieb mir das auch in seiner Antwort-Mail, dass er vergessen habe, wie das damals gelöst wurde.
3. Ich habe ihn gebeten, mir die QXP-Datei zu übermitteln. Das geht im Forum schlecht.
4. Was stört Dich daran, wenn irgend jemand einem Fragenden im Forum oder dann per PM hilft, das Problem gelöst wird, der Fragende darüber erfreut ist und sich im Forum bedankt? Das scheinst Du mir nicht zu gönnen, wenn dies jemand tut, worüber ich mich aber freue?
5. Außerdem scheint Ihr erst jetzt aufgewacht zu sein, um ihm zu helfen und auf seine Frage, die zugegebenerweise etwas misteriös formuliert war, einzugehen und ihm eine Hilfestellung zu geben.
Das Problem war das Folgende: Jasseltoff packt das Logo einer Bank und den zugehörigen Text auf eine DIN-A4-Seite in QXP. Export als EPS. Öffnen in AI. Farben, Helligkeit usw. bearbeiten. Export als PNG. Einbinden des PNG in seine Datenbank und Online-Veröffentlichung. Bitte jetzt keine Äußerungen über diesen Bearbeitungsweg, er macht dies eben so.
Nun hatte er eine Bank, deren Beschreibungstext über die erste DIN-A4-Seite auf eine zweite Seite hinauslief – Textüberlauf. Er wollte jedoch die beiden Seiten "in eine Datei" packen – missverständlicher Ausdruck und Beschreibung. Da er das Problem letztes Jahr schon einmal hatte, schrieb ich ihm, das Layoutformat der DIN-A4-Seite in der Höhe um soviel Millimeter nach unten zu vergrößern, dass der komplette Text dann in den aufgezogenen Textrahmen auf der ersten Seite einläuft. Dann Exportverfahren wie oben.
Aufgrund seiner missverständlichen Beschreibung war dies vermutlich schwer zu verstehen.
Liebe Grüße
Thobie
--
http://medien-schmiede.tel