[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Dantz Retrospect und Helios ES

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Dantz Retrospect und Helios ES

pgantner
Beiträge gesamt: 2

13. Jul 2004, 08:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

in folgender Konfiguration:
- Max OS X10.3.4
- Dantz Retrospect 6 dt. Workgroup
- Helios Ethershare (alle akt. Patches geladen)

kann ich vom Rechner aus problemlos Daten auf die Ethershare Volumen kopieren.

Sobald ich jedoch direkt via Retrospect vom Band auf die ES-Vols rearchievieren möchte, erhalte ich die Fehlermeldung (hier auf eine Vol. mit Gastzugriff erlaubt):

+ Ausführen von Suchen & Wiederherst. am 12.7.2004 15:13 Uhr
auf volume testafp…

- 12.7.2004 15:13:36 Uhr: Wiederherstellen von AIT_Set_A [028]…
Probleme beim Schreiben des Ordners AIT_Set_A [028], Fehler -5000 (Server: keine Zugriffsrechte)
12.7.2004 15:16:31 Uhr: 1 Fehler bei der Ausführung.
Verbleibend: 9 Dateien, 23.7 MB
Erledigt: 0 Dateien, 0 KB
Durchsatz: 0.0 MB/min
Dauer: 00:02:55 (00:01:26 Leerlauf/Warten/Vorbereiten)

Offensichtlich haben OS und Retrospect auf dem Server nicht die gleiche UID.
Jedoch sind alle Rechte auf all +rw gesetzt.

Kennt jemand dieses Problem?
Der Workarround - Daten lokal rearchivieren und dann kopieren - ist recht umständlich.

X

Dantz Retrospect und Helios ES

Thomas Kaiser
Beiträge gesamt: 1299

13. Jul 2004, 09:34
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #96730
Bewertung:
(1261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Retrospect hat ja mit Version 6 eh keine so große Nummer gezogen (buggy). Die Netatalk-Entwickler bspw. weigern sich, Problemen auf den Grund zu gehen, wenn das Wort Dantz fällt, da dabei in 99% der Fälle schon klar ist, wo der Fehler liegt.

Zu Deinem Problem: Evtl. "hilft" das hier: http://www.dantz.com/...N=KBASE&id=27238

Ich würde allerdings auch prüfen, ob nicht eine echte Backup-Software mehr Sinn macht.

Gruss,

Thomas


als Antwort auf: [#96706]

Dantz Retrospect und Helios ES

robinson
Beiträge gesamt: 786

13. Jul 2004, 17:15
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #96913
Bewertung:
(1261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe lange Zeit mit Dantz und Helios ES zusammen gearbeitet: ohne Probleme. Ist denn das Bandlaufwerk an einem Client-Mac angeschlossen auf dem auch Retrospect läuft?
Eigentlich wäre es ja ideal, wenn das Backupmedium am Fileserver angeschlossen ist und die Backupsoftware auch dadrauf läuft. Läuft Helios also unter OSX, würde ich das Bandlaufwerk an den Server anschliessen und Retrospect mangels Clientsoftware über Apple RemoteDesktop oder etwas ähnlichem steuern.
Ist der Fileserver kein Mac, würde ich eine Backup-Lösung für die entsprechende Plattform suchen. Bei der Verwendung von Ethershare drängt sich eigentlich ES Backup (http://www.ugsoft.de/...ckup/bernstein.html) auf; evtl. auch unter OSX die bessere Lösung?


als Antwort auf: [#96706]

Dantz Retrospect und Helios ES

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Jul 2004, 18:17
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #96928
Bewertung:
(1261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bzgl. 'richtiger' Backup _und_ Archivierungssoftware werf ich dann hier noch das bei uns laufende Presstore ins Rennen.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#96706]
X