[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Darf ich sowas verkaufen???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Darf ich sowas verkaufen???

horst jansen
Beiträge gesamt: 3

8. Feb 2007, 12:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal ein herzliches Hallo an dieses Forum

erst vor einigen Tagen bin ich auf dieses Forum gestossen. Schon einige interessante Sachen habe ich hier gelesen.
Nun habe ich doch auch mal eine Frage.
Ob ich mit dieser Frage hier genau Richtig bin das weiss ich nicht, aber ich habe das Gefühl, dass hier eine Menge Profis und Erfahrungen mitschreiben.

So, also nun hier meine Fragen:

Was darf man alles verkaufen?

Ok, das ist jetzt eine seltsame Frage, hier noch eine kleine Erläuterung dazu.

Z.B. finde ich auf einem Schrottplatz, Müllhaufen oder einfach am Strassenrand 10 Mikrowellenherde. Die Mikrowellenherde sind noch im guten Zustand, respt. teilweise sogar Originalverpackt. Darf ich diese unbedenklich verkaufen? z.b. bei einer internetauktion oder ähnlichem?

Auf eure Antworten bin ich gespannt...

Kann mir jemand gute Ratgeber oder Seiten empfehlen, welche sich mit dem verkaufen von Ware und den rechtlichen Hintergründen auseinander setzen.

besten Dank und einen schönen Tag wünscht euch

Horst
X

Darf ich sowas verkaufen???

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

8. Feb 2007, 13:22
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #275212
Bewertung:
(3253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das klingt ja wie wenn du einen lastwagen gefunden
hättest von dem regelmässig sachen fallen :p

ich rate dir, dich rechtlich beraten zu lassen bevor du
mit "gefundenen" gütern handelst. dies kann ins auge gehen.

gruss
stefan


als Antwort auf: [#275196]

Darf ich sowas verkaufen???

horst jansen
Beiträge gesamt: 3

8. Feb 2007, 20:52
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #275358
Bewertung:
(3229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sali Stefan

dass dies ein heikles Thema ist, denke ich auch, deswegen möchte ich mich zuerst wirklich gut informieren und beraten lassen.

Kenn jemand von euch vielleicht einen guten Treuhänder, oder eine Seite wo solche Personen verkehren? Oder hat es vielleicht unter euch jemand der mit weiterhelfen kann???

Nochmals danke schön für deinen input

gruss horst


als Antwort auf: [#275212]

Darf ich sowas verkaufen???

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

8. Feb 2007, 21:43
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #275375
Bewertung:
(3218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Horst,

ich glaube diese Seite wird Dir sicher helfen:
http://frag-einen-anwalt.de

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#275358]

Darf ich sowas verkaufen???

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

9. Feb 2007, 18:10
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #275559
Bewertung:
(3161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ horst jansen ] Z.B. finde ich auf einem Schrottplatz, Müllhaufen oder einfach am Strassenrand 10 Mikrowellenherde.
Kann mir jemand gute Ratgeber oder Seiten empfehlen, welche sich mit dem verkaufen von Ware und den rechtlichen Hintergründen auseinander setzen.


Hallo Horst,

das "Finden" von originalverpackten Sachen ist rechtlich gesehen - soweit ich das sehe - Fundunterschlagung, Diebstahl oder etwas in der Richtung. Selbst Sperrmüll "gehört" rechlich gesehen der jeweiligen Kommune.
Die beste Quelle für Infos dazu ist (falls du in D lebst) wohl das BGB.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrgerliches_Gesetzbuch
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/index.html

Anonsten ist der Tipp von Sabine schon ganz gut.


Gruß Dieter


als Antwort auf: [#275196]

Darf ich sowas verkaufen???

horst jansen
Beiträge gesamt: 3

10. Feb 2007, 00:05
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #275595
Bewertung:
(3138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

erstmal danke schön für eure Antworten.

also wie ich das sehen, begebe ich mich hier auf recht dünnem eis :-)
na ja, da sind wohl noch einige abklärungen nötig für mein problemchen.

beheimatet bin ich in der schweiz, aber werde mich bestimmt auch mal auf den genannten seiten erkundigen.

für weitere infos und tips bin ich immer zu haben...

danke nochmals euch allen

gruss horst


als Antwort auf: [#275559]

Darf ich sowas verkaufen???

minou
Beiträge gesamt: 135

10. Feb 2007, 07:54
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #275605
Bewertung:
(3129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Horst,

eine Antwort zu geben ist recht schwer, weil du schon die genauen Umstände Erläutern solltest.

Wenn das wirklich Abfall von einem anderen ist, warum fragst du den Besitzer nicht einfach ob du diesen haben darfst. Du brauchst auch keine Erlaubnis die Sachen zu verkaufen, aber du brauchst die Zustimmung, dass diese Sachen ohne Gegenleistung von dir behalten werden können.

Vor allem würde ich mich für den eigenen Schutz absichern. Was glaubst du, wie schnell einer dann auch noch was vom Kuchen haben möchte, wenn er sieht dass du Geld aus seinem "Schrott" schlägst. Wenn er dir die Sachen aber überlässt, so kann er nichts mehr beanspruchen.

Also ich ginge nicht soweit, das Diebstahl zu nennen, vorausgesetzt; die Sachen waren als "Müll" erkennbar und vor allem dass sie auf öffentlichem Raum lagen/liegen. Ist dies nicht der Fall, gehören die Sachen tatsächlich dem Besitzer der Liegenschaft, oder dem dem die "Lagerung" erlaubt wurde.

Du musst einfach aufpassen, wenn erkennbar ist/war, dass die Sachen verloren gegangen sind, das ist wirklich strafbar.

So wie ich das sehe, wäre dies aber ein zivilrechtliches Problem und ist schwer strafrechtlich zu verfolgen. Denn auch so eine "Straftat" müsste von den Untersuchungsbehörden dir nachgewiesen werden und dass du dies in böser Absicht machst. Vorsatz fällt jedenfalls schon weg, weil man nicht vorsätzlich etwas finden kann - vorausgesetzt deine Geschichte stimmt.

Hättest du aber in irgend einer beim verlieren nachgeholfen, oder auch nur das Wissen dass es verloren gehen würde etc., dann könnte es sehr wohl Unterschlagung ev. sogar Betrug (je nach Umständen) sein.

Ich kann dir auch gerne genauere Auskunft geben, schick mir doch eine PM oder so...

Gruss

minou


als Antwort auf: [#275595]
X