[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Darstellung bei Doppelseiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Darstellung bei Doppelseiten

mmoe
Beiträge gesamt: 99

21. Feb 2021, 14:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(11042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen Nachmittag,

stehe nach mehr als zwei Jahrzehnten XPress plötzlich auf der Leitung und bitte um eure Hilfe: Habe A5 Doppelseiten und möchte, daß die gegenüberliegenden Seiten immer beide zu sehen sind. Akutell "rutscht" die ungerade Seite nach links außen, erst die gerade Seite zeigt dann auch die ungerade, also beide Seiten…

Danke und liebe Grüße aus Wien – g'sund bleiben!
X

Darstellung bei Doppelseiten

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1064

21. Feb 2021, 18:05
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #578873
Bewertung:
(11000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin mmoe,

auch ohne Versions- und Systemangabe kann Dir geholfen werden: Du hast garantiert linke erste Seiten erlaubt. Schau hier: Menü Layout > Layouteigenschaften…

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#578871]

Darstellung bei Doppelseiten

mmoe
Beiträge gesamt: 99

21. Feb 2021, 19:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #578874
Bewertung:
(10968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend, Johannes,
danke, habe ich vergessen: Win10 Pro, Quark 2017.
Und, nein, das habe ich nicht erlaubt, würde sich in mir alles sträuben nach 40 Jahren Grafik-Erfahrung ;-)


als Antwort auf: [#578873]

Darstellung bei Doppelseiten

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1064

22. Feb 2021, 17:01
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #578887
Bewertung:
(10743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du es denn mal überprüft? Manchmal ist man ja auch besser als man denkt, manchmal ist wirklich einfach der Stecker nicht richtig drin oder oder …

Ich weiß ja auch nicht, was diese Funktion soll, aber es gibt sie nun. Obwohl: für ein vierseitiges Faltblatt vielleicht doch nicht verkehrt?

Mit nur gut halb soviel Erfahrung
Johannes


als Antwort auf: [#578874]

Darstellung bei Doppelseiten

mmoe
Beiträge gesamt: 99

22. Feb 2021, 17:09
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #578888
Bewertung:
(10729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend, Johannes,

ich möchte gerne präzisieren: ich verwende Doppelseiten für eine Buchproduktion. Beim gewohnten Blättern mit Strg+page up bzw. page down erscheinen zuerst die Seiten 2 und 3. Beim Weiterblättern erscheinen nicht, wie erwartet, die Seiten 4 und 5, sondern nur die Seite 3 alleine in der linken Bildschirmhälfe. Erst beim weiteren page down zeigen sich die Seiten 4 und 5. Ich möchte aber, daß beim Blättern immer gleich beide Seiten dargestellt werden…

Die Funktion "linke erste Seiten erlauben" ist definitiv deaktiviert.

Und wegen meiner Erfahrung: wollte nicht auf den Putz hauen damit, sondern mit Kopfschütteln festhalten, was einem nach so langer Zeit widerfahren kann … ;-)

Liebe Grüße
Michael


als Antwort auf: [#578887]

Darstellung bei Doppelseiten

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2845

22. Feb 2021, 19:25
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #578893
Bewertung:
(10697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: … Strg+page up bzw. page down …

Ich habe zwar seit mindestens 15 Jahren kein Quark mehr angefasst, aber was Du suchst, müsste Alt+page up/page down sein, wenn Du montageflächenweise blättern möchtest.

Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#578888]

Darstellung bei Doppelseiten

mmoe
Beiträge gesamt: 99

22. Feb 2021, 21:53
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #578894
Bewertung:
(10610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend, Michael,

exakt das war's, was ich gesucht habe, Du hast mir damit meine Arbeit wesentlich erleichtert!

Liebe Grüße aus Wien – und g'sund bleiben
Michael


als Antwort auf: [#578893]
X