[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) "Darstellung" festlegen für Fenster

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

"Darstellung" festlegen für Fenster

Erwin
Beiträge gesamt: 199

17. Apr 2006, 15:12
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OS X 10.4.5

Beim Öffnen von Ordnern ist die Darstellung jedes mal so eingestellt, wie ich es gerade nicht möchte.
Gibt es eine (Vor)Einstellung in welcher ich die Spaltendarstellung als Grundeinstellung wählen kann?

Wie immer: für Tipps besten Dank: Erwin
X

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18683

17. Apr 2006, 15:45
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #223996
Bewertung:
(1411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Erwin,

Sowohl als auch.

Es gibt ggerade für die Spaletenansicht eine 'override Preset' Option, die jedes neu geöffnete Fenster in Spaltenansicht darstellt. Der dafür benötigte Knopf befndet sich in den Findereinstellungen -> Allgemein -> 'Neue Fenster in Spaltenansicht darstellen'.
Das gibt es leider nur in der Version. Immer Liste oder immer Symbol geht leider nicht (ohne händischen Eingriff in die Finder.plist).

Jedes Fenster bekommt aber in der REgel vom Eingetümer gesagt, wie es auszusehen hat. Zu diesem Zweck dient die unsichtbare .DS_Store Datei. In ihr wird beim schliessen des Fensters hinterlegt in welcher Form (Größe, Position, Sortierung und Darstellungsart) das Fenster das letzte mal betrachtet wurde, und sorgt bei erneutem Aufruf dafür, das das wieder so passiert.

Ob bei Verwendung der obigen Kümmer_dich_nicht_um_die_.DS_Store_und_nimm_Splatenansicht-Option wenigstens die Sortierung beibehalten wird, müsste man jetzt mal austüfteln.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#223991]

in2ane
Beiträge gesamt: 10

11. Okt 2006, 15:24
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #255859
Bewertung:
(1333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich würde gerne das Thema mit der "Ansicht als Liste" noch einmal aufgreifen, weil es mich auch maßlos stört immer die Spaltenansicht zu bekommen. Gibt es mittlerweile Erfahrungen dieses Problem zu beseitigen?

Ausserdem ist die Seitenleiste sowas von Nervisch. Kennt jemand eine Möglichkeit, dass diese nur aufgeht, wenn das will. Sprich standardmäßig ausgeschaltet.

Vielleicht weiß ja jemand was..

als Antwort auf: [#223996]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18683

11. Okt 2006, 15:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #255867
Bewertung:
(1330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn du nur ein Fenster geöffnet hast, dort die Seiten leiste herausziehst und die Darstellung auf Liste setzt und anschliessend das Fenster schließt, sollten im folgenden per Apfel-N geöffnete Fenster diese Konfiguration beibehalten.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#255859]

in2ane
Beiträge gesamt: 10

16. Okt 2006, 23:51
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #256841
Bewertung:
(1286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und wie ist es wenn ich die Information einem neuen Ordner mitgeben möchte?

Ich habe ein Applescript gebastelt, dass mir automatisch Ordner erzeugt. Damit unter OS9 die Fenster richtig stehen, hab ich mir einen Master-Ordner angelegt, den ich immer duplizieren lasse. Jedoch behält dieser Ordner nicht die "Ansicht als Liste" unter OS X.

Jemand ne Idee?

als Antwort auf: [#255867]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB