Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Darstellung versteckter Sonderzeichen - fontabhängig?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Darstellung versteckter Sonderzeichen - fontabhängig?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

27. Jan 2009, 08:27
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe soeben die Entdeckung gemacht, dass die Darstellung versteckter Sonderzeichen (hier geschütztes Leerzeichen) vom Font abhängig zu sein scheint.

Während das geschützte Leerzeichen in der 'Frutiger LT Std 45 Light' korrekt mit dem Dächlein angezeigt wird, ist es bei der 'Frutiger LT Std 65 Bold' ausgeblendet (vgl. Bild 6).
Vgl. auch die übrigen Leerzeichen.

Hoppla,
füge ich vor dem Punkt ein normales Leerzeichen ein, erscheint auch der geschützte Wortzwischenraum zwischen Punkt und Ziffer wieder (vgl. Bild 7).
Ebenso, wenn ich das Leerzeichen nach der Ziffer mit 'Frutiger LT Std 65 Bold' auszeichne (vgl. Bild 8).

Den geschützten Wortzwischenraum hatte ich per GREP-Suche eingearbeitet.
Aber auch wenn ich ihn von Hand arbeite, ist er in der 'Frutiger LT Std 65 Bold' zunächst versteckt.

Das geschützte Leerzeichen mit fester Breite wird übrigens von vorneherein korrekt dargestellt (vgl. Bild 9).

Das sind wohl wieder irgendwelche kleine Männchen am Werk. ;-)

Anhang:
Bild 6.jpg (30.2 KB)   Bild 7.jpg (16.5 KB)   Bild 8.jpg (16.2 KB)   Bild 9.jpg (11.8 KB)
X

Darstellung versteckter Sonderzeichen - fontabhängig?

Jürgen Althaus
Beiträge gesamt: 102

28. Jan 2009, 08:08
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #382905
Bewertung:
(3121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

das scheint mir ein Problem von ID zu sein. Ist bei mir, ID 6 unter Windows XP, bei allen Schritarten so. Sobald eine andere Schriftfamilien oder Schriftart als der Absatzstandard verwendet wird erscheint das geschützte Leerzeichen nicht.
Wenn der Leerraum davor allerdings ebenfalls mit dem abweichenden Format ausgezeichnet wird sieht man das Umbruchgeschützte Leerzeichen wieder.

Jürgen


als Antwort auf: [#382759]
Anhang:
leerzeichen.jpg (42.8 KB)

Darstellung versteckter Sonderzeichen - fontabhängig?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Jan 2009, 08:52
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #382909
Bewertung:
(3108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bestätigt für ID 6 unter Mac OS 10.5.6. Mit einer weiteren Eingrenzung:
Wenn irgendwo in der Zeile vor dem nicht sichtbaren Zeichen ein Leerschlag eingegeben wird, wird er wieder sichtbar.
Er wird nicht sichtbar, wenn es einen Leerschlag irgendwo vorher im Absatz gibt.
Nach dem nicht sichtbaren Zeichen muss das folgende Zeichen identisch formatiert sein – ein Leerschlag irgendwo weiter hinten genügt nicht.


als Antwort auf: [#382905]
Anhang:
sp_jue_186.png (21.8 KB)   sp_jue_187.png (22.2 KB)

Darstellung versteckter Sonderzeichen - fontabhängig?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Jan 2009, 13:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #382984
Bewertung:
(3073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jochen Uebel ] Wenn irgendwo in der Zeile vor dem nicht sichtbaren Zeichen ein Leerschlag eingegeben wird, wird er wieder sichtbar.
Er wird nicht sichtbar, wenn es einen Leerschlag irgendwo vorher im Absatz gibt.

Da es hier auf (sogar unsichtbare ;-) ) Details ankommt, korrigiere ich. Es muss natürlich heißen:
Wenn irgendwo in der Zeile vor dem nicht sichtbaren Zeichen ein Leerschlag eingegeben wird, wird >ES< wieder sichtbar.
>ES< wird nicht sichtbar, wenn es einen Leerschlag irgendwo vorher im Absatz gibt.


als Antwort auf: [#382909]

Darstellung versteckter Sonderzeichen – fontabhängig?

Memex
Beiträge gesamt: 80

28. Jan 2009, 15:24
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #383015
Bewertung:
(3055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Solche WYSIWYG-Darstellungsprobleme dürften der Hauptgrund dafür sein, dass Adobe den StoryEditor (Textmodus) eingebaut hat. In ihm sollten garantiert alle Sonderzeichen klar ersichtlich und editierbar sein.


als Antwort auf: [#382905]

Darstellung versteckter Sonderzeichen – fontabhängig?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

28. Jan 2009, 22:43
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #383087
Bewertung:
(3026 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Memex ] Solche WYSIWYG-Darstellungsprobleme dürften der Hauptgrund dafür sein, dass Adobe den StoryEditor (Textmodus) eingebaut hat.

Gewagte These. Ich glaube nicht, dass man in San Jose so wenig Ehrgeiz hat, Darstellungsprobleme zu vermeiden. Nein, hier ist ein Bug, der sicher nicht ewig währt.


als Antwort auf: [#383015]

Darstellung versteckter Sonderzeichen – fontabhängig?

Memex
Beiträge gesamt: 80

30. Jan 2009, 18:58
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #383431
Bewertung:
(2953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dein Wort in Adobes Ohr.


als Antwort auf: [#383087]
X