[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Darstellung von Querverweisen im PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Darstellung von Querverweisen im PDF

A_S
Beiträge gesamt: 31

10. Jun 2014, 17:07
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite mit InDesign CS6 am PC.

Mein Anliegen: Ich habe Querverweise im Dokument, deren Darstellung ich auf "sichtbares Rechteck" eingestellt habe, damit ich einen Überblick über meine Querverweise im Text habe. Jetzt habe ich aber immer das Problem, dass diese Rechtecke in den PDFs auch auftauchen. Ich möchte zwar, dass die Querverweise im PDF als Link auftauchen, aber den Rahmen darum herum will ich gerne weg haben. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal,
Andrea
X

Darstellung von Querverweisen im PDF

Adelberger
Beiträge gesamt:

11. Jun 2014, 00:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #528304
Bewertung:
(2797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann musst Du diese eben ohne diese sichtbaren Rechtecke erstellen. Als Alternative kannst Du Zeichenformate verwenden, die auch automatisch an Querverweisen und URLs ausgezeichnet werden können.


als Antwort auf: [#528298]

Darstellung von Querverweisen im PDF

A_S
Beiträge gesamt: 31

11. Jun 2014, 13:54
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #528313
Bewertung:
(2733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Weglassen der Rechtecke ist keine wirkliche Option, da ich im Text sonst nicht mehr sehem, was verlinkt ist.
Kannst Du mir das mit den Zeichenformaten erklären?

Danke,
Andrea


als Antwort auf: [#528304]

Darstellung von Querverweisen im PDF

olaflist
Beiträge gesamt: 1392

11. Jun 2014, 14:29
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #528314
Bewertung:
(2718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- Verwende für die Querverweise Zeichenformate.
- Richte diese Zeichenformate so ein, dass sie während des Arbeitens visuell hervorgehoben sind (z.B. dicke Unterstreichung in Blau)
- Für den finalen Export in PDF: setze die Herverhebung zurück

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com


als Antwort auf: [#528313]

Darstellung von Querverweisen im PDF

A_S
Beiträge gesamt: 31

12. Jun 2014, 10:06
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #528360
Bewertung:
(2656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, ich habs verstanden. Vielen Dank für die Antworten.

Gruß, Andrea


als Antwort auf: [#528314]

Darstellung von Querverweisen im PDF

Steve Howe
Beiträge gesamt: 73

27. Jun 2014, 16:07
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #528962
Bewertung:
(2530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Zitat Ich möchte zwar, dass die Querverweise im PDF als Link auftauchen, aber den Rahmen darum herum will ich gerne weg haben

Den Rahmen kann man ja wegmachen, weil er nicht besonders schön aussieht und ohne Script schlecht für alle Verweise auf einmal geändert werden kann. Wie schon erwähnt kann man im Zeichenformat eine Unterstreichung einfach an- und ausklicken. Und wenn man eine RGB oder Sonderfarbe für die Unterstreichung benutzt, bekommt man bei der PDF-X3-Prüfung auch eine schöne Fehlermeldung, falls die Linien noch an sind. Für die Online- und Kurrektur-Versionen würde ich sie mitexportieren, damit der Kunde auch deutlich sieht, worauf er klicken kann und wohin dann gesprungen wird, siehe z.B. http://www.fotosatzbuck.de/beck/BeckOnline2014.pdf

Wenn man die Querverweisrahmen nicht bei jedem Verweis einzeln weg machen möchte (manchmal verhaut InDesign da was, wenn man alle auf einmal anklickt), der kann sich in Acrobat eine Spapelverarbeitung basteln: Menü Erweitert -> Dokumentverarbeitung -> Stapelverarbeitung -> neue Sequenz -> Befehle wählen -> "Javascript ausführen" hinzufügen -> Doppelklick im rechten Fenster -> im neuen Fenster folgenden Text einfügen:

Code
for (var Seite = 0; Seite < this.numPages; Seite++){ 
var Seitenrahmen = this.getPageBox("Crop", Seite);
var Querverweise = this.getLinks(Seite, Seitenrahmen);
for (var Querverweis = 0; Querverweis < Querverweise.length; Querverweis++){
Querverweise[Querverweis].borderWidth = 0;
}
}

Dummerweise kann ich das ganze hier nicht als Datei anhängen.

______________
Bitte mehr Bit!


als Antwort auf: [#528298]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs