[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Darstellung von Querverweisen im PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Darstellung von Querverweisen im PDF

A_S
Beiträge gesamt: 31

10. Jun 2014, 17:07
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich arbeite mit InDesign CS6 am PC.

Mein Anliegen: Ich habe Querverweise im Dokument, deren Darstellung ich auf "sichtbares Rechteck" eingestellt habe, damit ich einen Überblick über meine Querverweise im Text habe. Jetzt habe ich aber immer das Problem, dass diese Rechtecke in den PDFs auch auftauchen. Ich möchte zwar, dass die Querverweise im PDF als Link auftauchen, aber den Rahmen darum herum will ich gerne weg haben. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal,
Andrea
X

Darstellung von Querverweisen im PDF

Adelberger
Beiträge gesamt:

11. Jun 2014, 00:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #528304
Bewertung:
(4263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann musst Du diese eben ohne diese sichtbaren Rechtecke erstellen. Als Alternative kannst Du Zeichenformate verwenden, die auch automatisch an Querverweisen und URLs ausgezeichnet werden können.


als Antwort auf: [#528298]

Darstellung von Querverweisen im PDF

A_S
Beiträge gesamt: 31

11. Jun 2014, 13:54
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #528313
Bewertung:
(4199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Weglassen der Rechtecke ist keine wirkliche Option, da ich im Text sonst nicht mehr sehem, was verlinkt ist.
Kannst Du mir das mit den Zeichenformaten erklären?

Danke,
Andrea


als Antwort auf: [#528304]

Darstellung von Querverweisen im PDF

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

11. Jun 2014, 14:29
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #528314
Bewertung:
(4184 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
- Verwende für die Querverweise Zeichenformate.
- Richte diese Zeichenformate so ein, dass sie während des Arbeitens visuell hervorgehoben sind (z.B. dicke Unterstreichung in Blau)
- Für den finalen Export in PDF: setze die Herverhebung zurück

Olaf


als Antwort auf: [#528313]

Darstellung von Querverweisen im PDF

A_S
Beiträge gesamt: 31

12. Jun 2014, 10:06
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #528360
Bewertung:
(4122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, ich habs verstanden. Vielen Dank für die Antworten.

Gruß, Andrea


als Antwort auf: [#528314]

Darstellung von Querverweisen im PDF

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

27. Jun 2014, 16:07
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #528962
Bewertung:
(3996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Zitat Ich möchte zwar, dass die Querverweise im PDF als Link auftauchen, aber den Rahmen darum herum will ich gerne weg haben

Den Rahmen kann man ja wegmachen, weil er nicht besonders schön aussieht und ohne Script schlecht für alle Verweise auf einmal geändert werden kann. Wie schon erwähnt kann man im Zeichenformat eine Unterstreichung einfach an- und ausklicken. Und wenn man eine RGB oder Sonderfarbe für die Unterstreichung benutzt, bekommt man bei der PDF-X3-Prüfung auch eine schöne Fehlermeldung, falls die Linien noch an sind. Für die Online- und Kurrektur-Versionen würde ich sie mitexportieren, damit der Kunde auch deutlich sieht, worauf er klicken kann und wohin dann gesprungen wird, siehe z.B. http://www.fotosatzbuck.de/beck/BeckOnline2014.pdf

Wenn man die Querverweisrahmen nicht bei jedem Verweis einzeln weg machen möchte (manchmal verhaut InDesign da was, wenn man alle auf einmal anklickt), der kann sich in Acrobat eine Spapelverarbeitung basteln: Menü Erweitert -> Dokumentverarbeitung -> Stapelverarbeitung -> neue Sequenz -> Befehle wählen -> "Javascript ausführen" hinzufügen -> Doppelklick im rechten Fenster -> im neuen Fenster folgenden Text einfügen:

Code
for (var Seite = 0; Seite < this.numPages; Seite++){ 
var Seitenrahmen = this.getPageBox("Crop", Seite);
var Querverweise = this.getLinks(Seite, Seitenrahmen);
for (var Querverweis = 0; Querverweis < Querverweise.length; Querverweis++){
Querverweise[Querverweis].borderWidth = 0;
}
}

Dummerweise kann ich das ganze hier nicht als Datei anhängen.


als Antwort auf: [#528298]
X