[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Darstellung von Umlauten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Darstellung von Umlauten

nika15
Beiträge gesamt: 69

28. Jan 2005, 03:46
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hallo liebe leute,

woran kann es liegen ?

ein XML beispiel:
<Archäologischer_Fund>Archäopterix</Archäologischer_Fund>
Encoding entweder ISO-8859-1, UTF-8 oder UTF-16

dann sollte doch eigentlich alles ok sein in der darstellung, ist es aber nicht. was kann die ursache sein, dass hier die umlaute nicht korrekt angezeigt werden ?

(mac os x 10.2.8)

;-)
gruss nika
X

Darstellung von Umlauten

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

28. Jan 2005, 10:59
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #140131
Bewertung:
(2072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nika,

der richtige Zeichensatz wäre:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#140071]

Darstellung von Umlauten

nika15
Beiträge gesamt: 69

29. Jan 2005, 11:21
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #140334
Bewertung:
(2072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@sabine

du hast meine frage missverstanden, also die angaben der codierung sind alle 3 korrekt, aber es wird eben nicht korrekt dargestellt und ich suche nun den grund dafür. ich habe im browser(mozilla/safari) sehr eigenartige sonderzeichen die es im dokument nicht gibt z.bsp. "ö" anstelle des ö oder "ä" für das ä und anstelle des ü steht da ein "ü".

;-)
gruss nika


als Antwort auf: [#140071]
(Dieser Beitrag wurde von nika15 am 29. Jan 2005, 11:23 geändert)

Darstellung von Umlauten

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

29. Jan 2005, 11:44
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #140338
Bewertung:
(2072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sieht denn die xml-Datei aus?
Gibt es einen Link dazu?

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#140071]

Darstellung von Umlauten

nika15
Beiträge gesamt: 69

29. Jan 2005, 15:43
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #140368
Bewertung:
(2072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also habs mal ins netz gestellt; wobei ich dazu sagen muss das dieses problem ein grundsätzliches ist und nichts mit dieser speziellen datei zu tun hat!
es handelt sich hierbei um eine aufgabenstellung die ich hatte und die datei ist valide und wohlgeformt!

es wäre wirklich klasse wenn mir jemand rat geben kann was die ursache hierfür ist!

es ist schon sehr merkwürdig hier 2verschiedene varianten jeweils mit anderem editor erstellt, wie gesagt im quellcode auf meinem mac sieht alles normal aus im netz nicht mehr, die browserdarstellung ist aber immer murks.


http://omnika.de/XML/sun.xml bzw. http://omnika.de/XML/sun2.xml
und
das dazugehörige stylesheet
http://omnika.de/XML/nitf2html.xsl

;-)
gruss nika


als Antwort auf: [#140071]
(Dieser Beitrag wurde von nika15 am 29. Jan 2005, 15:56 geändert)

Darstellung von Umlauten

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

29. Jan 2005, 16:10
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #140374
Bewertung:
(2072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nika,

diese XML-Datei enthält im Quellcode UTF-8 Zeichen:

http://omnika.de/XML/sun.xml

Ein paar Wörter aus dem Quelltext:
schärfsten
Störungen

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten.

Variante 1

Zeichensatz festlegen (1. Zeile)
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

Variante 2

Zeichensatz festlegen (1. Zeile)
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

und die Zeichen im Quelltext so ändern

schärfsten
Störungen

Die Zeichen im Quelltext müssen einfach nur dem festgelegten Zeichensatz entsprechen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#140071]

Darstellung von Umlauten

nika15
Beiträge gesamt: 69

29. Jan 2005, 16:17
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #140378
Bewertung:
(2072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@sabine

liebe sabine lies mal was ich da geschrieben habe, der quellcode sieht bei mir auf dem mac nicht so aus dort steht tatsächlich ein ä für ein ä und die codierung habe ich ja angegeben, ich bin am verzweifeln! hilfe!

ich habe das nun auch noch mit golive getestet und es ist immer derselbe mist...was tun?

;-)
gruss nika


als Antwort auf: [#140071]
(Dieser Beitrag wurde von nika15 am 29. Jan 2005, 16:21 geändert)

Darstellung von Umlauten

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

29. Jan 2005, 16:25
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #140379
Bewertung:
(2072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe nika,

schau Dir Deinen Quelltext an:
http://feedvalidator.org/...a.de%2FXML%2Fsun.xml

Der Abschnitt
Source: http://omnika.de/XML/sun.xml
zeigt Dir die UTF-8 Zeichen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#140071]

Darstellung von Umlauten

nika15
Beiträge gesamt: 69

29. Jan 2005, 16:55
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #140385
Bewertung:
(2072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@sabine,

ja ich weiss du hast ja recht bloss mein problem war(hoffe ich!) dass es in den editoren eben korrekt aussah also ein ä, ü, ö aber wohl nicht stimmte -ist etwas kompliziert.....
ich glaube aber die lösung gefundenzu haben.
auf jeden fall herzlichen dank!

;-)
gruss nika


als Antwort auf: [#140071]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/