News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Darstellung weiche Pinselspitze

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Darstellung weiche Pinselspitze

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

9. Sep 2021, 11:36
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(4098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
meine Kollegin hat ein seltsames Problem:

bei einem weichen Pinsel wird ihr nicht die äußere Kante des Pinsels angezeigt, sondern der Bereich, in dem der Pinsel noch 100% hat. Wenn sie mir den Bildschirm über Teams teilt (siehe Screenshot), sehe ich einen äußeren Ring und einen inneren Ring, sie sieht nur den äußeren Ring. Und auch bei einer harten Pinselspitze ist die Markierung größer als der Pinsel, der malt.

Wir haben schon folgendes getestet:
- Photoshop inkl. Voreinstellungen deinstalliert
- Einen neuen Benutzer angelegt (dort wurde es richtig angezeigt)

Es ist Photoshop 2021 (22.5.0).

Wir sind über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Tim

(Dieser Beitrag wurde von Tim Ludwig am 9. Sep 2021, 11:45 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2021-09-09 um 11.09.04.png (246 KB)   Mac.png (67.0 KB)   MicrosoftTeams-image (3).png (122 KB)
X

Darstellung weiche Pinselspitze

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19324

9. Sep 2021, 14:59
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #581112
Bewertung:
(4046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der rEgel, also ohne Gewähr, basieren solche Effekte immer auf den Photoshopshen einstellungen in der Sparte Leistung.

Dort insbesondere die Grafikprozessor Einstellungen.

In der Regel ist dort in Sachen qualitativer und quantitativer Leistung weniger mehr, sprich Effekte wie das Berechnen von Voransichten von Filtern mittels Grafikbeschleuniger führenbei großen Bildern in der Regel dazu, dass das ganze deutlich länger dauert, weil eben grobe Bild-Version für die Voransicht (außer bei bestimmten PixelzuPixel Effekten) ausreichend sind, und ein Rechnen im Feinbild für eine Voransicht, den Begriff eigentlich ad absurdum führt und in einer meistens verkleinerten Darstellung auch überhaupt keinen Sinn ergibt (ich simuliere das Filterergebnis mit allen Pixeln, um es dann in 25% der tatsächlichen Größe am Bildschirm auszugeben …?)


als Antwort auf: [#581108]