[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

kareh
Beiträge gesamt: 239

13. Jan 2005, 22:48
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

dank eurer Hilfe ist es mir gelungen, ohne Frames unsere HP zu gestalten - so mit "scrollmich" und einer anderen Navigation.
Hab nur jetzt das Problem, dass nur der Internet Explorer es so darstellt, wie ich mit das vorstelle :-(
In Firefox und Netscape sieht die ganze Sache schrecklich aus.(Navi-Bereich und scrollmich funktioniert nicht)

Es hat sich bei meinen ganzen Aktionen - keine Ahnung wann - folgendes File an die 1. Zeile meines Quellcodes dabei eingeschlichen (das heißt: von mir nicht aktiv eingegeben!):
<%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="1252"%>
Dieses scheint aber auch wohl notwendig zu sein, damit das ganze funktioniert.
Muss ich dieses anders schreiben oder/und woanders hinplazieren?

url: http://www.test.tcrwstiepel.de/

Ich hoffe, jemand weiß darauf eine Antwort,
Gruß kareh
X

Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

14. Jan 2005, 09:20
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #136266
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Kareh,
du hast "scroll mich" eingebaut. Mich wundert nur, warum? das macht doch nur Sinn, wenn das Seiten-Grundlayout den Bildschirm nicht ganz ausfüllt, wie bei mir: http://www.pfleghar-werbung.de
Ich auf deiner HP Seiten mit 2 Scrollbalken gesehen, das verwirrt.
klimbim -
aus dem wilden Süden
G4 933 MHz, Studio MX, PS, S-Spline Pro, Acrobat 6 Pro,


als Antwort auf: [#136231]

Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

14. Jan 2005, 10:27
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #136295
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kareh,

überprüfe die Seite mit dem Validator.
Da sind einige Fehler drin.http://www.test.tcrwstiepel.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=%28detect+automatically%29&ss=1

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#136231]

Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

kareh
Beiträge gesamt: 239

14. Jan 2005, 13:17
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #136365
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

habe jetzt (zumindest die index-Seite) vom Quelltext her gesäubert.
Problem ist nach wie vor da:
Wenn ich dieses <%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="1252"%> aus der ersten Zeile entferne funktioniert der mylink-Effekt nicht und der scrollmich-Effekt verschwindet ganz.
Mit dieser Einstellung funktioniert im IE alles prima, nur Firefox und Netscape machen da nicht mit.
Die zwei Scrollbalken, die klimbim beschrieb, sind im IE auch nicht da, ebenfalls nur in Firefox und Netscape.

Gruß kareh


als Antwort auf: [#136231]

Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

14. Jan 2005, 13:38
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #136380
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ein ASP-Tag. Warum der dort ist, müsstest Du eigentlich selber am besten wissen.

Google doch mal. Hier hab ich etwas gefunden, was vielleicht mit Deinem Problem zu tun hat:

http://www.milonic.com/...004-June/004458.html



als Antwort auf: [#136231]

Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

14. Jan 2005, 13:42
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #136381
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sooo prima funktioniert das auch im IE6 nicht...

http://www.dnik.ch/stuff/ASP-Tag.gif



als Antwort auf: [#136231]

Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

kareh
Beiträge gesamt: 239

15. Jan 2005, 02:01
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #136544
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe jetzt dieses <%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="1252"%>
erfolgreich entfernen können.
Im IE funktioniert die Seite eigentlich - zumindest bei mir jetzt optimal.
Trotzdem hat sich beim Firefox und Netscape so gut wie nichts verändert.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Links und den Scrollmich-Bereich so gestalte, dass sie so funktioniert wie im IE?
[Links sind mittig mit einer zu breiten Tabelle - oder sind inkomplett (bei Netscape)und der Scrollmich-Bereich funktioniert bei beiden überhaupt nicht.]
Oder akzeptieren die Browser diese Funtionen nicht?

url: http://www.test.tcrwstiepel.de/

Gruß kareh


als Antwort auf: [#136231]

Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Jan 2005, 10:27
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #136563
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kareh,

ich kann mir die unterschiedliche Darstellung auch noch nicht erklären.
HTML und CSS sind ja jetzt fehlerfrei laut Validator.

.scrollmich {overflow:auto;width:100%; height:97%}
Offenbar sind der IE und Mozilla unterschiedlicher Meinung
wieviel 100% und 97% bezüglich der übergeordneten Zelle sind.

Ich werde Deine Tabellen heute mal auseinanderpflücken und kucken woran es liegt.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#136231]

Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

kareh
Beiträge gesamt: 239

15. Jan 2005, 10:31
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #136564
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Sabine!!!
Bei Mozilla 1.7.5 ist es noch schlimmer - da fehlt sogar die rechte rote Spalte :-(

Gruß kareh


als Antwort auf: [#136231]
(Dieser Beitrag wurde von kareh am 15. Jan 2005, 10:32 geändert)

Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

kareh
Beiträge gesamt: 239

15. Jan 2005, 13:16
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #136575
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich werde noch verrückt,
heute Nacht hat es im IE nach Entfernung dieses Javacodes eigentlich funktioniert. Nun muss ich sehen, dass im IE weder der Scrollbalken für den weißen Bereich da ist und der MouseoverEffekt für die Links über die gesamte Zellenbreite fehlt.
Dieser Javacode wird wohl doch benötigt. Hab nur keine Ahnung, wie und wo ich den so korrekt einbaue, dass es allen Browsern funktioniert.

Gruß kareh


als Antwort auf: [#136231]

Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Jan 2005, 14:08
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #136583
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kareh,

ich kann den Scrollbalken deutlich sehen im IE4.

Aber es bleibt dabei, IE und Mozilla sind unterschiedlicher Meinung zur Darstellung der Höhe des scrollbaren Bereichs in der Zelle.

Wenn sich die Tabelle im scrollbaren Bereich befindet, gibt es aber doch eine Variante,
damit sich die Höhe des Bereichs in IE und Mozilla auf gleiche Weise anpassen kann:



<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>
<head>
<TITLE>Tennisclub Rot-Weiß Stiepel 1925 e.V.</TITLE>

<style type="text/css">
.scrollmich {overflow:auto;width:100%;height:80%;}
</style>
</head>

<body>

<table width="100%" border="1" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr><td width="100%" height="120" valign="top">Banner</td></tr>
</table>

<div class="scrollmich">
<table width="100%" border="1" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr><td valign="top">
<script>for(i=0;i<1000;i++) document.write("Text ");</script>
</td></tr>
</table>
</div>

<table width="100%" border="1" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr><td width="100%" height="30" valign="top">Fußzeile</td></tr>
</table>

</body>
</html>

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#136231]

Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

kareh
Beiträge gesamt: 239

15. Jan 2005, 15:04
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #136588
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

habe eine Testvorlage und eine Testseite mal dem bestückt, was du eben beschrieben hast. Ich hoffe korrekt.
http://www.test.tcrwstiepel.de/testseite.htm

Gruß kareh


als Antwort auf: [#136231]

Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Jan 2005, 15:37
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #136591
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kareh,

mein Beispiel klappt nur, wenn sich der Bereich "scrollmich" selbst nicht in einer Tabelle befindet,
wobei sich innerhalb von "scrollmich" eine Tabelle befinden darf.

Diese Seite finde ich besser, da es keinen zweiten Scrollbalken gibt, sondern nur den Scrollbalken des Browsers:
http://tcrwstiepel.de/



Allerdings ist hier die Menge der Links zu unübersichtlich.
http://tcrwstiepel.de/

und hier finde ich die Navigation sehr übersichtlich:
http://www.test.tcrwstiepel.de/

Wäre es nicht besser, wenn Du auf den zweiten Scrollbalken des "scrollmich" ganz verzichtest
(klimbim hatte das auch schon so vorgeschlagen)?


Wenn die Navigation so übersichtlich wird wie hier
http://www.test.tcrwstiepel.de/
dann hast Du auch schon sehr viel verbessert.


Gruß Sabine


als Antwort auf: [#136231]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 15. Jan 2005, 15:39 geändert)

Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

kareh
Beiträge gesamt: 239

15. Jan 2005, 21:34
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #136619
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

werde mich dann wohl von der Scrollmich- Funktion verabschieden müssen - leider. Hatte mich schon so gefreut, als das vor Wochen dann endlich klappte. Sch... diversen Browser :-(

Bin gespannt, ob ich wenigstens die Navigation mit dem Rollover-Effekt für alle Browser so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle.

Dank dir für deine Hilfe - wiedermal ;-)

Gruß kareh


als Antwort auf: [#136231]

Darstellungsproblem mit Firefox und Netscape

kareh
Beiträge gesamt: 239

20. Jan 2005, 10:42
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #138002
Bewertung:
(7442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe jetzt eine Version gebastelt, die hoffentlich auf allen Browsern gleich aussieht. Wenn das nicht so ist, bitte melden.

http://www.test.tcrwstiepel.de/

Hätte jetzt nur noch den Wunsch, dass sich die Seite der Höhe des Browserfensters anpasst.
Habe schon ein CSS .table {height:100%;} reingesetzt - funktioniert aber nicht. Wo ist der Fehler?

Danke für Hilfe,
Gruß kareh


als Antwort auf: [#136231]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS