Hallo Experten,
ich suche eine Lösung, eine Datenbank so zu konvertieren und mit X-Press Marken so zu versehen, dass ich die Marken in ein vorbereitetes X-Press Layout einfliessen lassen kann.
Folgendes ist die Anforderung:
Aus einer am PC erstellten D-Base Datenbank erhalte ich zwei Dateien (eine so genannte DBT- und eine DBF-Datei). Es sollen aber nicht alle Felder aus dieser Datenbank in das Layout fließen, sondern nur bestimmte, vorher zu definierende. Weiterhin sollen bestimmte wenn/dann Anforderungen erfüllt werden wie z.B. "Wenn die Entfernung eines Ortes zum Meer (Feld XY) mehr als 10 km beträgt, dann soll die Höhenangabe (Feld Z) mit exportiert/aufgeführt werden.".
Weiterhin sollen die Angaben (z.B. Kinderspielplatz) in Feld AB mit einem farbigen Balken erscheinen (Das könnte z.B. eine Anweisung sein, die da lautet: "Hier soll ein Bildrahmen als mitfließend importiert werden, der via festgelegtem Pfad ein TIFF, eben den Farbbalken, lädt").
Als nächstes sollen typographische Zeichen automatisch richtig ersetzt werden (schon als Marken), also: vor und nach Gedankenstrich ein geschütztes Viertel usw.
Dann sollen sämtliche Textfelder mit einer X-Press Stilvorlage versehen werden, z.B. Adresse, Telefonnummer, Preis etc. Das soll auch für zeichenbasierte Stilvorlagen funktionieren.
Ich stelle mir das vorbereitete X-Press Dokument so vor, dass ich eine Musterseite mit sämtlichen Rahmen an der entsprechenden Position anlege und die in der richtigen Reihenfolge verknüpfe. Dabei sollen die Rahmengrößen immer gleich sein und sich auch NICHT variabel nach Inhalt in der Größe ändern. Dann lege ich sämtlichen Absatz- und Zeichenstilvorlagen fest.
Dann importiere ich den konvertierten, gesäuberten und mit Marken versehenenen Text.
Kommt dafür eine X-Tension in Frage? Wenn ja, welche? Oder ist es besser, von einem Programmierer die Konvertierung durchführen zu lassen?
Es geht nicht um eine nachträglich Aktualisierung von Preise o.ä. Es geht darum, jedesmal einen Katalog neu aufzubauen, da sich verschiedene Einträge sehr stark ändern bzw. ganz wegfallen oder aber komplett neue dazukommen.
Was ist euer Vorschlag? Oder habt ihr Fragen, um das Problem genauer einkreisen zu können?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Wolfgang