[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Database Publishing - Dynamische Tabellen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Database Publishing - Dynamische Tabellen

lukinbg
Beiträge gesamt: 9

15. Feb 2010, 19:19
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie könnte man vorgehen, wenn man aus einer Datenbank mehrere hundert dynamischer Tabellen für einen Katalog erstellen soll? Dynamisch heisst, jede Tabelle hat unterschiedliche Anzahl an Spalten, Zeilen und Spaltenüberschriften.

Mit getaggten Tabellen komme ich nicht weiter - es sind zu viele unterschiedliche Tabellen.

Meine Idee ist aktuell, mir je Tabelle eine INX Datei zu generieren, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke im Voraus
X

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

15. Feb 2010, 20:01
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #433726
Bewertung:
(3840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lukinbg,

dein Problem riecht doch förmlich nach einer Lösung via IDML. Wenn du auf Windows unterwegs bist, sicher das Optimale. Frag mal WeePee…

---
Viele Grüße,
Ralf
---
iMac i7 (18,3) 4,2 GHz, 32 GB 10.15.7 Catalina | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB, 10.13.6 High Sierra | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB, 10.13.6 High Sierra | CC 2021 (ID 16.3.2)

als Antwort auf: [#433718]

Stibi
Beiträge gesamt: 817

15. Feb 2010, 20:06
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #433728
Bewertung:
(3837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hab zwar keine Ahnung, was Dr. wipi empfiehlt, aber nach Deinen 3 Postings zu dem Thema bisher zu urteilen, könntest Du es mal mit einem fertigen PlugIn versuchen.
Mit EasyCatalog könnten Deine Wünsche erfüllt werden.

Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 12.5.1
Mac Mini (M1)

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier

lukinbg
Beiträge gesamt: 9

15. Feb 2010, 20:20
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #433730
Bewertung:
(3825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Ralf Hobirk
IDML gibt es seit CS4, dem Kunden steht aber nur CS3 zur Verfügung,
daher kam mir die Idee mit INX

@Stibi
Ich habe mir EasyCatalog angeschaut und denke, es ist nicht flexibel
genug. Ich sehe keine Möglichkeit, dynamische Tabellen zu erstellen
(heißt jede Tabelle mit unterschiedlichen Spaltenanzahlen und
spaltenüberschriften [nicht zu verwechseln mit dynamischen Zeilen,
das können die Tools ohne Probleme])

als Antwort auf: [#433728]

Stibi
Beiträge gesamt: 817

15. Feb 2010, 20:33
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #433732
Bewertung:
(3816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ lukinbg ] Ich habe mir EasyCatalog angeschaut und denke, es ist nicht flexibel
genug. Ich sehe keine Möglichkeit, dynamische Tabellen zu erstellen
(heißt jede Tabelle mit unterschiedlichen Spaltenanzahlen und
spaltenüberschriften)

Da irrst Du Dich gewaltig.
Gruß Stibi

---------------------
MAC OSX 10.14.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 12.5.1
Mac Mini (M1)

Notizen zu InDesign

EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider, Fortsetzung hier

als Antwort auf: [#433730]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 15. Feb 2010, 20:48 geändert)

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2688

16. Feb 2010, 10:52
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #433763
Bewertung:
(3738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lukinbg

Zitat Hallo,

wie könnte man vorgehen, wenn man aus einer Datenbank mehrere hundert dynamischer Tabellen für einen Katalog erstellen soll? Dynamisch heisst, jede Tabelle hat unterschiedliche Anzahl an Spalten, Zeilen und Spaltenüberschriften.

Mit getaggten Tabellen komme ich nicht weiter - es sind zu viele unterschiedliche Tabellen.

Meine Idee ist aktuell, mir je Tabelle eine INX Datei zu generieren, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke im Voraus

wie Ralf schon richtig vermutet, würde ich eine IDML-Lösung gehen.

Da habe ich das nötige Wissen und inzwischen schon eine recht umfangreiche Library.

Ich denke aber, wenn Du es selbst machen willst, wäre INX durchaus eine Option.

Da du die notwendige Flexiblilität betonst, wäre es natürlich wichtig zu wissen, was Du darunter verstehst.

Eine unterschiedliche Anzahl von Spalten, Zeilen und Spaltenüberschriften ist sicher keine allzu große Herausforderung, wenn man einfach an die entsprechenden Informationen herankommt.

Dafür müsste man die genaue Struktur aller verwendeten Datenbanktabellen kennen.

Weitere Anforderungen könnten sein:
verbundene Zellen,
geschachtelte Tabellen
Grafiken
...?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen

X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022