hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
« « 1 2 » »  
Verena Brandl S
Beiträge: 97
23. Jan 2013, 10:55
Beitrag #1 von 30
Bewertung:
(8278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiübergreifende Querverweise gehen bei Dateiumbenennung verloren


Hallo ihr,

wir stehen schon lange vor dem Problem, ob man kapitelübergreifende Querverweise bei der Umbenennung einer InDesign-Datei nicht irgendwie "retten" kann.

In den Foren habe ich dazu bisher leider noch nichts gefunden.

Es geht dabei um Buch, das mehrere Kapitel hat (pro Kapitel eine InDesign-Datei). In den Kapiteln gibt es viele kapitelübergreifende Querverweise.

Dasselbe Buch soll abgeändert noch einmal gedruckt werden. Wenn ich jetzt die Dateien umbenenne sind alle kapitelübergreifenden Querverweise weg (roter Kreis mit weißem Fragezeichen).

Darum haben wir die Dateinamen bisher immer beibehalten. Was etwas unglücklich/gefährlich ist, da so Dateien mit dem gleichen Namen aber unterschiedlichen Inhalten vorliegen.

Machen wir nur bei der Umbenennung etwas falsch oder ist das echt ein Problem, das irgendwie umgangen werden muss?

Über Hilfe oder Anregungen würden wir uns sehr freuen!

(Falls es wichtig ist: Windows XP, InDesign CS5)


Liebe Grüße
Verena Top
 
X
WernerPerplies
Beiträge: 2177
23. Jan 2013, 11:13
Beitrag #2 von 30
Beitrag ID: #507200
Bewertung:
(8269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiübergreifende Querverweise gehen bei Dateiumbenennung verloren


Hallo Verena.

Gehen die Hyperlinks verloren, oder sind die Ziele ungültig?

Im letzteren Fall könnte eventuell mein Wps HyperlinkInspector
helfen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#507197] Top
 
Verena Brandl S
Beiträge: 97
23. Jan 2013, 13:10
Beitrag #3 von 30
Beitrag ID: #507207
Bewertung:
(8209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiübergreifende Querverweise gehen bei Dateiumbenennung verloren


Er meldet, dass das Zieldokument ungültig ist.
Das heißt, wenn ich den Hyperlink anklicke kommt eine Meldung in der steht:
Das Zieldokument des Hyperlinks kann nicht gefunden werden. Überprüfen Sie den Speicherort des Dokuments im Hyperlinkbedienfeld, bevor Sie diesen Hyperlink wählen.

Ich habe mir gerade den Wps HyperlinkInspector angesehen, er bearbeitet ja nur das Hyperlinkziel bzw. die -quelle selbst, aber nicht die Dokumente. Verstehe ich das richtig?
Verena
als Antwort auf: [#507200] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2177
23. Jan 2013, 13:22
Beitrag #4 von 30
Beitrag ID: #507209
Bewertung:
(8198 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiübergreifende Querverweise gehen bei Dateiumbenennung verloren


Zitat Er meldet, dass das Zieldokument ungültig ist.


Ok, das bedeutet, das die Hyperlinks noch vorhanden sind, aber das Ziel falsch ist.

Zitat Ich habe mir gerade den Wps HyperlinkInspector angesehen, er bearbeitet ja nur das Hyperlinkziel bzw. die -quelle selbst, aber nicht die Dokumente. Verstehe ich das richtig?


Nein, in der Testversion werden 20 Hyperlinks zur Bearbeitung eingelesen, in der Vollversion alle.

Ich bin nicht sicher, ob die Bearbeitung direkt, wie gewünscht funktioniert, aber das Skript wäre ggf. für den Anwendungszweck erweiterbar.

Das Programm arbeitet zur Zeit nur mit einer InDesigndatei.

Falls die Problematik häufiger vorkommt, könnte man die Anwendung komfortabler gestalten, in dem man die Umbennenung der Datei mit einem Skript selbst vornimmt und anschließend die entsprechenden Hyperlinks korrigiert.

Vielleicht können Sie mir ja eine Datei (möglichst IDML) zum Test zur Verfügung stellen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#507207] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2177
25. Jan 2013, 09:31
Beitrag #5 von 30
Beitrag ID: #507318
Bewertung:
(8088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiübergreifende Querverweise gehen bei Dateiumbenennung verloren


Guten Tag Verena,

ich habe mir inzwischen Ihre Beispieldatei angesehen und auch eine einfache Datei selbst erzeugt.

Die Situation ist so wie von Ihnen beschrieben, nach Umbennen der Zieldateien sind alle sichtbaren Informationen über das Ziel in der Quelldatei verschwunden und auch ein Versuch von mir an diese Informationen per Skript zu kommen, scheitert an einer Fehlermeldung.

Interessanterweise sind die Zielinformationen in der Quelldatei durchaus noch vorhanden, denn nach Rückbennenung der Zieldatei sind die Verweise wieder komplett.

Ich habe hier

Kein Zugriff auf Hyperlinkziele nach Zieldateiumbennung

das Problem mal mit einigen Screenshots dokumentiert und auch einen möglichen Lösungsweg beschrieben.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#507207] Top
 
Peter Sauseng m
Beiträge: 358
25. Jan 2013, 11:10
Beitrag #6 von 30
Beitrag ID: #507336
Bewertung:
(8050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiübergreifende Querverweise gehen bei Dateiumbenennung verloren


Hallo Verena!

Reicht es nicht, wenn Du einen Querverweis markierst und dann mit "Querverweis erneut verknüpfen" die richtige Datei auswählst?

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS6 + CC 2017 | Windows 10 Pro (64-bit)
als Antwort auf: [#507197] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2177
25. Jan 2013, 11:35
Beitrag #7 von 30
Beitrag ID: #507340
Bewertung:
(8029 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiübergreifende Querverweise gehen bei Dateiumbenennung verloren


Hallo Peter,

wenn ich alles richtig gemacht habe, kann man damit genau ein Ziel neu verknüpfen, hier geht es aber um viele Ziele und mehrere Dateien.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#507336] Top
 
Verena Brandl S
Beiträge: 97
25. Jan 2013, 11:39
Beitrag #8 von 30
Beitrag ID: #507341
Bewertung:
(8027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiübergreifende Querverweise gehen bei Dateiumbenennung verloren


Hallo Peter,

zudem reicht es leider nicht, wenn man nur die Datei neu auszuwählt. Auch der Anker muss komplett neu gesetzt werden (ob über Absatz oder Textanker).
Und das ist wie Herr Perplies schon gesagt hat bei mehreren Dateien und vielen Zielen sehr aufwendig. Zudem können gefährliche Fehler entstehen. Die Dateien sollen ja nur "übernommen" werden. Da liest niemand mehr den Text genau und kontrolliert alle Verweise ...

Liebe Grüße
Verena
als Antwort auf: [#507340] Top
 
Peter Sauseng m
Beiträge: 358
25. Jan 2013, 18:07
Beitrag #9 von 30
Beitrag ID: #507376
Bewertung:
(7953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiübergreifende Querverweise gehen bei Dateiumbenennung verloren


Komisch!

In CS6 hatte ich gerade einen ähnlichen Fall, es musste kein Anker neu gesetzt werden. Es waren mehrere Ziele, allerdings alle in der gleichen externen Datei.

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS6 + CC 2017 | Windows 10 Pro (64-bit)
als Antwort auf: [#507341] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2177
25. Jan 2013, 18:22
Beitrag #10 von 30
Beitrag ID: #507378
Bewertung:
(7949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiübergreifende Querverweise gehen bei Dateiumbenennung verloren


Wirklich komisch, ich habe das alles mit CS6 getestet.

Dein Beispiel hätte ich gerne.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#507376] Top
 
Peter Sauseng m
Beiträge: 358
28. Jan 2013, 08:27
Beitrag #11 von 30
Beitrag ID: #507412
Bewertung:
(7813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiübergreifende Querverweise gehen bei Dateiumbenennung verloren


Hallo Werner!

Die Datei darf ich nicht weitergeben, ich habe aber neue Beispieldateien erzeugt.
Ich schicke sie per E-Mail, weil beim Speichern als IDML stimmt gar nichts mehr mit den Querverweisen.

Querverweis Zieldatei umbenannt.indd: eine Datei mit zwei Textankern ("erste Überschrift" und "zweite Überschrift".
Querverweise.indd: eine Datei mit vier Querverweisen, auf die zwei Textanker und auf zwei Absätze mit dem Absatzformat "Querverweis". Die Querverweise sind verknüpft mit der Datei "Querverweis Zieldatei.indd", die umbenannt wurde. Auch die Seitenzahlen wurden verändert (Beginn mit 99 statt mit 1).

Wenn ich die Datei "Querverweise.indd" öffne, erscheint bei den Querverweisen das rote Fragezeichen mit "Das Dokument, auf das verwiesen wird, fehlt." Wenn ich einen dieser Querverweise anklicke und mit "Querverweise erneut verknüpfen..." mit der umbenannten Datei verknüpfe, werden alle vier Querverweise aktualisiert und mit der richtigen Seitenzahl dargestellt.

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS6 + CC 2017 | Windows 10 Pro (64-bit)
als Antwort auf: [#507378] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2177
28. Jan 2013, 08:33
Beitrag #12 von 30
Beitrag ID: #507413
Bewertung:
(7810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiübergreifende Querverweise gehen bei Dateiumbenennung verloren


Guten Morgen Peter,

Zitat Die Datei darf ich nicht weitergeben, ich habe aber neue Beispieldateien erzeugt.
Ich schicke sie per E-Mail, weil beim Speichern als IDML stimmt gar nichts mehr mit den Querverweisen.


Vielen Dank, ich schaue mir das an um zu verstehen, wo der Unterschied zwischen Deinem und meinem Vorgehen besteht.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#507412] Top
 
WernerPerplies
Beiträge: 2177
29. Jan 2013, 13:01
Beitrag #13 von 30
Beitrag ID: #507473
Bewertung:
(7698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiübergreifende Querverweise gehen bei Dateiumbenennung verloren


Hallo Peter,

verrate mir den Trick ;-), bei mir funktioniert es auch mit Deinen Dateien nicht, wie von Dir beschrieben.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler jetzt mit Vollwaschgang
Aktuelles
XING
als Antwort auf: [#507412] Top
 
Peter Sauseng m
Beiträge: 358
30. Jan 2013, 08:09
Beitrag #14 von 30
Beitrag ID: #507525
Bewertung:
(7637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiübergreifende Querverweise gehen bei Dateiumbenennung verloren


Uff! Echt nicht? Eigenartig!

Vielleicht mag jemand anders probieren, ob mehrere Querverweise nach Dateiumbenennung der Zieldatei mit "Querverweis erneut verknüpfen" (nur einmal ausgeführt) aktualisiert werden können.

Ich habe nur bemerkt, dass beim Speichern als IDML Verknüpfungsinformationen verloren gingen.

Gruß, Peter

---------------------------------------------------------------------
InDesign CS6 + CC 2017 | Windows 10 Pro (64-bit)
als Antwort auf: [#507473] Top
 
Verena Brandl S
Beiträge: 97
30. Jan 2013, 08:16
Beitrag #15 von 30
Beitrag ID: #507526
Bewertung:
(7633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Dateiübergreifende Querverweise gehen bei Dateiumbenennung verloren


Bei mir funktioniert es leider auch nicht, ich habe das ebenfalls schon getestet.

Liebe Grüße,
Verena
als Antwort auf: [#507525] Top
 
« « 1 2 » »  
X