[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Datei-Symbol ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datei-Symbol ändern

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Jun 2002, 12:31
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo und wie kann das Dateisymbol im Windows NT (z.B. bei TIFF's) geändert werden. Funktioniert unter Optionen im Explorer nicht! Jetzt erscheint immer das Sympol Satz mit dem A unten rechts. Das Problem entstand beim Installieren vom Corel Draw. Habe es aber wieder deinstalliert. Doch bei den Tiffs möchte ich wieder das Photoshop-Tiff-Signet haben.
X

Datei-Symbol ändern

webulino
Beiträge gesamt: 120

11. Jun 2002, 22:38
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #4955
Bewertung:
(1642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lieber Anonymer!

Bei der Installation von Corel-Draw wurde wahrscheinlich festgelegt, daß tif-Dateien (die vorher mit Photoshop geöffnet wurden) nun mit Corel-Draw geöffnet werden sollen.

Leider wird dies Einstellung bei einer Deinstallation nicht zurückgesetzt - Das müßtest Du nun per Hand machen (Also Windows sagen, daß er nun wieder tif-Dateien mit Photoshop öffnen soll.)

(Falls das alles schon klar war bis hierher - sorry, ging nicht so klar aus der Frage hervor.)

Da meine NT4-Zeiten doch schon etwas her sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen wo man es einstellt, aber guck doch mal in der Online-Hilfe nach "Dateitypen einstellen". Andere Möglichkeit wäre in der Systemsteuerung.
Noch ne Möglichkeit: mit der rechten Maustaste auf eine tif-Datei klicken; "Öffnen mit" - "Programm wählen" wählen und dann Photoshop auswählen und "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" anklicken. (Dies ist zwar so in Win2000, aber ich glaube das oder soetwas ähnliches gabs auch bei NT4)

Gruß und viel Glück
Sebastian


als Antwort auf: [#4925]

Datei-Symbol ändern

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

12. Jun 2002, 00:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #4957
Bewertung:
(1642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallihallo

Nun, leider habe ich kein NT, weiss aber, dass es bei Win2000 ziemlich ähnlich ist.

Die Dateiassoziation kann über die Oberfläche wie folgt eingestellt werden:
- Windows-Explorer öffnen
- Menu: Extras
- Blatt: Dateitypen

Dort sind sämtliche einstellungen zu allen Dateitypen aufgelistet. Ist manchmal ein Problem die Assoziationen wirklich zu finden (Allenfalls muss man alles durchklicken, da die Namen mancher Zuordnungen willkürlich sind).

Meine Empfehlung: Problematische einfach löschen und nicht daran rumbasteln.

Beim nächsten Doppelklicken kann man einfach eine Applikation neu zuweisen. (Gebt ihnen dann im Fenster "Programm öffnen mit" einen Namen im ersten Feld... (Das ist der Name der dann unter den "Dateitypen" aufgeführt wird!)

Alle klar???

Miro Dietiker


als Antwort auf: [#4925]

Datei-Symbol ändern

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

12. Jun 2002, 07:59
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #4966
Bewertung:
(1642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymus <- nett, oder?

Bei NT ists auch der Explorer, allerdings unter Ansicht - Optionen - Dateitypen.




als Antwort auf: [#4925]
X