[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Datei (X3) im Preflight i. O. -> im Druck Rechtecke

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datei (X3) im Preflight i. O. -> im Druck Rechtecke

friedb
Beiträge gesamt: 110

29. Okt 2009, 15:32
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
habe gerade eine PDF am Wickel (PDF/x3 aus InDesign Cs3 erstellt). Diese hält tapfer allen Preflights (Acrobat 9 -> PXR, Pitstop, Callas) stand.
Die Fontuntergruppen sind nicht doppelt vorhanden. Trotzdem wird eine Schrift nicht korrekt ausgegeben (Harlequin RIP 8 Rev 5). Es erscheinen anstatt der Zeichen nur Rechtecke.
Wandeln der betroffenen Schrift in Pfade mittels Pitstop klappt - Ausgabe ist dann i.O..
Alle Schriften sind als "Eingebettete Untergruppe, TrueType, Ansi" hinterlegt. Wandele ich die PDF nach PS und lasse sie durch den Distiller (Verson 9) laufen ist die Ausgabe i. O. - Kodierung ändert sich dann auf "Benutzerdefiniert".
Transparenzen sind nicht vorhanden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Der Job ist nun gedruckt und i. O. - würde jedoch gern wissen, woran es lag um weitere Fehldrucke zu vermeiden.

Danke

Jens
X

Datei (X3) im Preflight i. O. -> im Druck Rechtecke

pkleinheider
Beiträge gesamt:

3. Nov 2009, 10:55
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #413543
Bewertung:
(4973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo friedb,

können Sie mir das PDF zusenden?

p [dot] kleinheider [at] callassoftware [dot] com


als Antwort auf: [#412973]

Datei (X3) im Preflight i. O. -> im Druck Rechtecke

snafroth
Beiträge gesamt: 738

3. Nov 2009, 11:21
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #413545
Bewertung:
(4960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo friedb,

kann ich so ein PDF mal sehen?

Danke!


als Antwort auf: [#413543]

Datei (X3) im Preflight i. O. -> im Druck Rechtecke

snafroth
Beiträge gesamt: 738

3. Nov 2009, 11:22
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #413546
Bewertung:
(4958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Peter, Du warst schneller ;-)


als Antwort auf: [#413545]

Datei (X3) im Preflight i. O. -> im Druck Rechtecke

friedb
Beiträge gesamt: 110

3. Nov 2009, 12:35
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #413551
Bewertung:
(4916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe gerade einen Tag Urlaub :-)

Kann die Datei gern morgen per Mail senden.

Danke

Jens


als Antwort auf: [#413546]

Datei (X3) im Preflight i. O. -> im Druck Rechtecke

pkleinheider
Beiträge gesamt:

4. Nov 2009, 15:40
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #413741
Bewertung:
(4846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag frieb,

nach Analsys der Daten (von Sebastian) sieht die Schrift im PDF korrekt aus. Ich tippe stark auf einen Fehler im RIP.

Ich wende nun noch eine andere Korrektur (als die von Sebastian) an und sende Ihnen die Datei zu.


als Antwort auf: [#413551]

Datei (X3) im Preflight i. O. -> im Druck Rechtecke

friedb
Beiträge gesamt: 110

5. Nov 2009, 08:33
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #413786
Bewertung:
(4809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe!

Ich poste hier einfach mal die Antwort von Peter Kleinheider:
Hallo Hr. Friedberger,

es gibt in pdfToolbox die Funktion, eine TrueType Schrift mit CID Kodierung zu versehen.

Anscheinend hat der RIP Probleme mit der ursprünglichen Kodierung der Schrift.

Wie gesagt - die Schrift ist technisch in Ordnung, der RIP aber hat Probleme damit.


Nach dieser Änderung lief die PDF ohne Fehler durch das RIP.

Dies ist für mich ein Grund mehr, die pdfToolbox zu kaufen. Leider haben wir sie bis jetzt noch nicht. Ich habe besagte PDF auch zur Prüfung an Global Graphics weitergeleitet - eine Stellungnahme steht noch aus. Ich werde diese dann auch hier veröffentlichen.

Es handelt sich um die Version 8.0 Rev. 5 des Harlequin Navigator.

Liebe Grüße

Jens Friedberger


als Antwort auf: [#413741]

Datei (X3) im Preflight i. O. -> im Druck Rechtecke

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

26. Jan 2010, 18:21
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #431607
Bewertung:
(4476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber was Ähnliches habe ich heute auf den Tisch bekommen.

Ein PDF/X3 aus InDesign CS4 (6.0) mit der PDF Libraray 9.0 exportiert.

Wenn ich das Dokument mit Acrobat 9 anschaue, (oder Reader 9 oder Vorschau auf Mac 10.5) ist alles in Ordnung.
Wenn ich das Dokument aber im Acrobat 8 oder 7 anschaue, dann werden fast alle Zeichen als Rechtecke angezeigt. Ausnahmen sind Umlaute, Ligaturen und sonstige Sonderzeichen.
Wenn ich im Acrobat 8 (mit falscher Anzeige) die Schrift mit Hilfe von PitStop in Pfade umwandle, wird alles richtig angezeigt.

Alle Schriften sind eingebettet als Untergruppe Type1, Kodierung Ansi bzw. Benutzerdefiniert. Die Schrift ist eine MetaOT-Book und -Bold.

Gibts da eine bekannten Bug? Mir ist sowas bis jetzt noch nicht vorgekommen.

Danke fürs Lesen


als Antwort auf: [#413741]

Datei (X3) im Preflight i. O. -> im Druck Rechtecke

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

26. Jan 2010, 18:31
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #431608
Bewertung:
(4470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, die Unterschiede in der Darstellung der CS3- und CS4-Programme sind bekannt: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=385111#385111

Gruß


als Antwort auf: [#431607]

Datei (X3) im Preflight i. O. -> im Druck Rechtecke

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

26. Jan 2010, 18:43
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #431612
Bewertung:
(4463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja danke,

stimmt natürlich könnte damit zu tun haben. Werde mich mal mit dem Kunden in Verbindung setzen um da was rauszukriegen, wie bei dieser Datei gearbeitet wurde und ob das ID update auf 6.0.4. was bringt.

Ciao


als Antwort auf: [#431608]
X