[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Datei hat zuviele Vektoren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datei hat zuviele Vektoren?

BenDerBen
Beiträge gesamt: 9

15. Mär 2007, 13:16
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Tag.

Ich habe mit Illustrator CS2 eine Datei erstellt, welche ausschließlich aus Strichen und Flächen besteht, also weder verlinkte Fotos noch anderweitige Dateien. Die Vektoren habe ich als dwg. (autocad2000) platziert und zum großen teil als interaktive malflächen ausgewiesen.

Die Datei ist mittlerweile ca. 6 MB groß und es kommt zu heftigen Performance-einbrüchen bis hin zum "Aufhängen" des Programms.

Um den Rechenaufwand zu verkleinern habe ich die Bäume (in der dwg.-Zeichnung) in Symbole umgewandelt, dies hat vorübergehend geholfen.
Gibt es weitere Möglichkeiten die Datei in irgendeiner Weise abzuspecken um weiterarbeiten zu können?

Vielen Dank

Ben
X

Datei hat zuviele Vektoren?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

15. Mär 2007, 13:21
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #281850
Bewertung:
(1792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Beispiel, falls PDF-kompatibel gespeichert worden ist, die PDF-Kompatibilität beim Speichern wegnehmen und unbenutzte Paletten-Inhalte löschen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#281847]

Datei hat zuviele Vektoren?

BenDerBen
Beiträge gesamt: 9

15. Mär 2007, 13:21
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #281852
Bewertung:
(1792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
.....mein System ist ein IBM ThinkPAD DualCore T2500, 2,0 GHz mit 128 MB Graphikspeicher, 1024 MB Arbeitsspeicher,...

und 6 MB ist ja nicht wirklich viel.


als Antwort auf: [#281847]

Datei hat zuviele Vektoren?

BenDerBen
Beiträge gesamt: 9

15. Mär 2007, 13:26
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #281854
Bewertung:
(1788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja das klingt gut ... hat etwas geholfen Danke....

... aber wahrscheinlich zu wenig um neue Sachen dazu zu platzieren.

Aber ich habe meine interaktiven Malflächen noch "offen" (also nicht umgewandelt) um die Farbgestaltung nachträglich ändern zu können, kann das ein Problem darstellen?


als Antwort auf: [#281852]

Datei hat zuviele Vektoren?

Mike
Beiträge gesamt: 202

15. Mär 2007, 13:29
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #281857
Bewertung:
(1784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was nach meiner Erfahrung erheblich Performance kostet ist die Darstellung der Miniaturen in der Ebenenpalette. Schalte die mal probeweise aus. Ebenso alle nicht genutzten Sysmbole/Stile/Farben/Füllungen löschen.

Gruß
Mike


als Antwort auf: [#281852]

Datei hat zuviele Vektoren?

BenDerBen
Beiträge gesamt: 9

15. Mär 2007, 13:43
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #281861
Bewertung:
(1780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das hab ich jetzt auch alles ausprobiert.... hat wieder ein wenig was gebracht...

Vielen Dank Mike

Allerdings nochmal allgemein: Sind zusammenhängende Pfade "sparsamer" als einzelne Vektoren, wegen der fehlenden Ankerpunkte?


als Antwort auf: [#281857]

Datei hat zuviele Vektoren?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

16. Mär 2007, 14:11
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #282173
Bewertung:
(1727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Sind zusammenhängende Pfade "sparsamer" als einzelne Vektoren, wegen der fehlenden Ankerpunkte?

Ja, je mehr Ankerpunkte, desto größer die Datei.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#281861]

Datei hat zuviele Vektoren?

BenDerBen
Beiträge gesamt: 9

16. Mär 2007, 14:29
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #282177
Bewertung:
(1723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jup ok ... klingt logisch.

Vielen Dank Kurt

schöne Grüße

Ben


als Antwort auf: [#282173]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/