[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Datei im Druckvorgang grösser als in den Eigenschaften

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datei im Druckvorgang grösser als in den Eigenschaften

Don Ronaldo
Beiträge gesamt: 91

27. Nov 2007, 09:02
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe soeben ein PDF, Grösse 857 Kb, an den Drucker geschickt. Im Druckendialog, wenn ich das Drucker Icon unten rechts in der Taskleist klicke (Windows), ist die Datei aber 1,49 MB gross.
Ich habe von Problemen gehört, dass 1MB grosse Dateien im Drucker auf einmal 20 MB gross sind. Woran liegt so etwas und kann man es abstellen?

Grüße
Ronald
X

Datei im Druckvorgang grösser als in den Eigenschaften

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Nov 2007, 09:10
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #324405
Bewertung:
(2162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo ronald,

bilder werden in der pdf datei komprimiert. beim drucken aber nicht. dort wird wieder dekomprimiert und die datei dementsprechend größer.

gruß kurt


als Antwort auf: [#324403]

Datei im Druckvorgang grösser als in den Eigenschaften

Don Ronaldo
Beiträge gesamt: 91

27. Nov 2007, 12:40
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #324486
Bewertung:
(2132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

muss man sich das ähnlich wie zippen, entzippen vorstellen? Sind denn die Bilder nach der Dekomprimierung genau so wie vorher?

Gruß
Ronald


als Antwort auf: [#324405]

Datei im Druckvorgang grösser als in den Eigenschaften

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

27. Nov 2007, 12:56
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #324492
Bewertung:
(2130 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum einen: ja.
Per ZIP oder JPEG Algorithmen komprimierte Bilder in den PDFs werden zum betrachten und drucken wieder dekomprimiert, weil mit dem reinen komprimierten Code gibts nichts zu sehen.

Zum anderen: nein.
Der Drucker braucht letztendlich ein Bild das er zeilenweise ausdrucken kann. Mit sowas wie einem PDF wo alles Objektabhängig aufgebaut ist, kann er in der Form erstmal nichts anfangen.

Der Vorgang nennt sich rippen bzw. konkret flattening.
Das kann je nach Druckermodell bei dir auf dem Rechner geschehen (GUI Drucker, alles was an Consumergeräten mit einem fetten Druckertreiber angesteuert wird (darin ist dann auch das Rechenwerk für diese angeleggenheit enthalten, Andererseits z.B: Postscript Drucker oder Drucker mit einem vorgeschalteten RIP wie z.B. einem EFI, die benötigen wenn überhaupt eine PPD, um dem Rechner mitzuteilen was der Drucker kann, wo für ihn oben ist, in welcher Reihenfolge er gerne die Farben serviert bekommt,...)
In jedem Fall wird dabei z.B. auch der Weißraum zu speicheverzehrendem Seiteninhalt, was ja beim PDF gemeinhin keinen Speicher benötigt. Andersherum ist es wenn sich Bilder überlappen. Im PDF liegen dann z.B. drei komplette Bilder, die von hinten nach vorne der Reihe nach abgearbeitet werden und jeweils davorliegende Objekte die dahinterliegende verdecken oder sich ineinandermischen bei Transparenz. Das geht am Bildschirm blitzschnell, aber beim Drucken geht sowas gar nicht. Der Drucker kann nicht erst die hintenliegenden Objekte komplett drucken, und dann mit einem TippEx Durchgang unbenötigte Bereiche wieder tilgen um dann das davor liegende erneut zu drucken. Er braucht ein komplettesw Image der ganzen Seite, dass er dann Zeilenweise aber ohne Schichten abarbeiten kann.

Das brauch dich aber, solange es nicht in astronomische Größenordnungen schießt nicht weiter zu interessieren (solange es läuft ;-) )


als Antwort auf: [#324486]
X