[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Datei im Illustrator CS erstellt / Jetzt kann ich Sie nicht mehr öffnen.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datei im Illustrator CS erstellt / Jetzt kann ich Sie nicht mehr öffnen.

chucholino
Beiträge gesamt: 44

22. Sep 2005, 11:25
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(8461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo freunde,

könnt ihr mir vielleicht helfen? ich habe im illu cs eine datei vor 2 tagen erstellt jetzt will ich sie öffnen und es geht nicht. da kommt dann folgende Meldung:die datei hat ein unbekanntes format und kann nicht geöffnet werden. andere dateien die im selben ordner gespeichert habe, z.b. 2 tiff-bilder kann ich auch nicht mehr öffnen. sonstige dateien, aus anderen ordnern funktionieren einwandfrei. hatte schon mal jemend diese probleme. das schlimme ist es ist ziemlich wichtig und nicht ganz einfach es wieder herzustellen.

vielen dank mal vorab

chucholino
X

Datei im Illustrator CS erstellt / Jetzt kann ich Sie nicht mehr öffnen.

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

22. Sep 2005, 14:36
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #188258
Bewertung:
(8434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo C.

falls die Dateien pdf-kompatibel gespeichert wurden, haben Sie schon versucht, sie in einem neuen Dokument zu plazieren?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#188222]

Datei im Illustrator CS erstellt / Jetzt kann ich Sie nicht mehr öffnen.

chucholino
Beiträge gesamt: 44

22. Sep 2005, 14:45
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #188263
Bewertung:
(8432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, ich habs gerade probiert. funktioniert aber auch nicht. tja, muss ich es
halt nochmal machen.

trotzdem danke chucho


als Antwort auf: [#188258]

Datei im Illustrator CS erstellt / Jetzt kann ich Sie nicht mehr öffnen.

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

22. Sep 2005, 15:00
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #188265
Bewertung:
(8427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo C.

Sie geben aber schnell auf. Was heißt denn "funktioniert auch nicht" genau? Bekommen Sie denselben Programmhinweis wie beim direkten Öffnen der Datei oder einen anderen? Sind Sie sicher, daß die Datei pdf-kompatibel gespeichert wurde? Haben Sie versucht, sie in Acrobat - falls vorhanden - zu öffnen? Oder in InDesign zu plazieren?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#188263]

Datei im Illustrator CS erstellt / Jetzt kann ich Sie nicht mehr öffnen.

tocsin
Beiträge gesamt: 203

28. Sep 2005, 11:43
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #189030
Bewertung:
(8405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich kann chucholino verstehen.
ich hatte letzte woche probleme mit einer ai-datei, in der wie gewohnt pdfs und tiffs platziert sind, sie ließ sich zwar öffnen, konnte aber zwecks plot weder in eine pdf gespeichert, noch konnten änderungen in der ai als solche gespeichert werden. in allen fällen kam die meldung "unbekannter fehler", der pdf-druck funktionierte ebensowenig, er brach einfach mit einer log-datei ab - mit einem mir nicht verständlichen inhalt.
was ist denn das ziel von adobe und dieser log? wo sitzen die fachleute, die die log lesen können und helfen? und: verlangen die geld? lohnt es sich, eine log an einer derartigen fachmann zu schicken? also für mich bestimmt nicht.
konsequent ist doch nur, bei fehlern einfach wieder vorne anzufangen. das machst du letzten endes bei allen programmen (siehe softtech's spirit... 1 woche damit arbeiten und du gewöhnst dir "sicherungskopien anlegen nach jedem strich" an).
welcher USER interessiert sich denn für FEHLERQUELLEN? es wird platziert, ge-layoutet, ge-künstlert, gespeichert, gedruckt. für fehlerbehebung sind die programmierer zuständig, für fehlerfinden deren qualitätssicherung.

@kurt
und wieso muss eine ai-datei pdf-kompatibel gespeichert werden? läßt sie sich nicht mehr öffnen, wenn sie ohne pdf-kompatibel gespeichert wurde, oder versteh ich da grad was falsch?

gruß,
tocsin


als Antwort auf: [#188265]

Datei im Illustrator CS erstellt / Jetzt kann ich Sie nicht mehr öffnen.

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

28. Sep 2005, 12:37
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #189049
Bewertung:
(8399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> "und wieso muss eine ai-datei pdf-kompatibel gespeichert werden? läßt sie sich nicht mehr öffnen, wenn sie ohne pdf-kompatibel gespeichert wurde, oder versteh ich da grad was falsch?"

Es geht nicht darum, daß pdf-kompatibel gespeichert werden muß. Natürlich muß man das nicht, das habe ich auch nicht behauptet. Es geht darum, welche Möglichkeiten es gibt, defekte Dateien zu retten. Der Grundgedanke ist dabei folgender: In einer defekten pdf-kompatiblen Datei ist häufig nur der .ai-Code beschädigt (pdf-kompatibel = Eine Datei bestehend aus .ai und .pdf), während der .pdf-Code intakt ist oder sein kann. Solche Dateien können Sie in Illustrator plazieren, wobei Illustrator gezwungen wird, den .pdf-Teil und nicht wie beim Öffnen der Datei den (defekten) .ai-Teil zu interpretieren. Damit kann die Datei gerettet werden. Handelt es sich dagegen um Dateien, die nicht pdf-kompatibel gespeichert wurden, können Sie sie nicht mehr plazieren und die Reparatur ist - wenn überhaupt - nur möglich, indem Sie direkt den .ai-Code, der ggfs. noch dekomprimiert werden muss, in einem Texteditor manipulieren (vorausgesetzt, Sie finden heraus, wo der oder die Fehler liegen und wissen, welche Änderungen dann vorgenommen werden müssen).

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#189030]

Datei im Illustrator CS erstellt / Jetzt kann ich Sie nicht mehr öffnen.

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

29. Sep 2005, 10:20
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #189181
Bewertung:
(8378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Wort zum Sonntag ... ;-)

Zitat welcher USER interessiert sich denn für FEHLERQUELLEN? es wird platziert, ge-layoutet, ge-künstlert, gespeichert, gedruckt. für fehlerbehebung sind die programmierer zuständig, für fehlerfinden deren qualitätssicherung.


Eigentlich hast du mir deiner Idealvorstellung ja recht, leider sieht es in der Praxis etwas anders aus. Wenn denn Fehler mal behoben werden dauert es meist sehr lange oder man muss dann in Form einer neuen Version dafür zahlen. In gewissen Maßen muss man sich bei solch komplexen Programmen damit abfinden, dass es mal zu Fehlern kommen kann. Dass die Adobe-Programmierer den Normalen Anwender dabei etwas im Stich lassen ist wohl generell ein Problem von Programmierern. Doch gibt es auch Anwender, die etwas tiefer Blicken als die Mehrheit, einige davon sind hier bei HDS unterwegs. Wenn du also irgend eine Log-Datei erhälst, kannst du dich ja auch mal hier ans Forum wenden, ein Versuch ist es wert. Mich persönlich interessieren schon deshalb Fehlerquellen, damit ich einen Fehler nicht erneut mache und mir weiteren Ärger erspare.

Übrigens: Die Adobe-Programmierer mögen es mir verzeihen, aber Illustrator ist eigentlich nicht zum Layouten gedacht, sondern wie der Name sagt, zum Illustrieren. Schon aus Geschwindigkeitsgründen würde ich immer in InDesign layouten, vorrausgesetzt man besitzt das Programm.


als Antwort auf: [#189030]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!