[GastForen Archiv Adobe Freehand Datei lässt sich nicht mehr öffnen :(

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datei lässt sich nicht mehr öffnen :(

greeneyedsoul
Beiträge gesamt: 8

26. Sep 2006, 17:26
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein erster Beitrag und ich bin schon am verzweifeln....
Ich brauch unbedingt jemanden der mir hilft und das ganz dringend.
Hab eine wichtige Datei in Freehand MX erstellt, ganz normal gespeichert und geschlossen. Wollt sie jetzt öffnen aber es geht nicht mehr und ich bin kurz vorm ausflippen, hat wirklich lange gedauert das Teil zu erstellen.

Die Fehlermeldung lautet so:

"Could not complete your request beause an unknown command was encountered"

Was mach ich denn jetzt? Das Teil ist superwichtig und mit was soll ich es denn jetzt öffen?

(Dieser Beitrag wurde von greeneyedsoul am 26. Sep 2006, 17:27 geändert)
X

Datei lässt sich nicht mehr öffnen :(

Günther
Beiträge gesamt: 255

26. Sep 2006, 20:14
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #253263
Bewertung:
(2481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, sieht nicht gut aus, gelegentlich passiert so etwas und die Datei ist in der Regel futsch.
Der Macromedia-Support zuckt auch mit den Achseln.
Manchmal lassen sich Teile weiterverwenden, in dem die Datei auf einem anderen Rechnersystem Win<>Mac, OS9<>OSX oder einer anderen FH-Version geöffnet werden. Hast Du in der Zwischenzeit an den Font-Einstellungen was verändert?
Ich habe es erlebt eine solche Datei wieder reanimieren zu können, aber als es ans editieren oder kopieren von Texten ging, verabschiedete sich FH regelmäßig.

Günther


als Antwort auf: [#253223]

Datei lässt sich nicht mehr öffnen :(

meisterleise
Beiträge gesamt: 395

28. Sep 2006, 11:23
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #253552
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundsatzfrage wäre erst einmal:
Welches System?
Welche Systemversion?
Welche FH-Version?

Grundsätzlich:
arbeite ich immer mit verschiedenen Versionen. D.h.: Speichere ich ein Dokument, so nenne ich es Dateiname-1,0, arbeite dran und speichere eine spätere Version als Dateiname-1,1 usw. Wie oft man das dann macht, muss jeder selbst herausfinden und hängt auch von dem Projekt ab.
Das mache ich in allen Programmen so, nicht nur in FreeHand. So hat man immer etwas, worauf man zurückgreifen kann, wenn
a) die Datei plötzlich beschädigt ist
b) man die bestehende Datei versehentlich speichert
c) die bestehende Datei sonstiwe abhanden kommt

Will hier nicht klugscheißen, aber diese Hilferufe kommen immer wieder und sie wird's wohl auch immer geben. Wer diesen Tipp befolgt, wird sich hier nur noch ein zehntel so oft melden.

p.s.:
Was die Datei auch zerschossen haben könnte:
Zuviele JPG-Bilder in dem Dokument. FH mag keine JPGs.


als Antwort auf: [#253263]

Datei lässt sich nicht mehr öffnen :(

alexP
Beiträge gesamt: 82

28. Sep 2006, 11:59
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #253564
Bewertung:
(2455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja das kommt mir bekannt vor

damals mussten meine kollegen in einigen stunden eine zeitung neu machen (drucktermin stand fest), macromedias support meinte "da müssten wir wohl durch"

lg
alex


als Antwort auf: [#253223]

Datei lässt sich nicht mehr öffnen :(

greeneyedsoul
Beiträge gesamt: 8

28. Sep 2006, 13:26
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #253606
Bewertung:
(2442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich hab windows xp und freehand MX.
zu viele jpgs kann nicht gewesen sein..hatte nur eins verwendet.
aber ok, hab jetzt alles noch mal gemacht und anscheinend wollte es das schicksal so: das neue ist viel besser als das was ich nicht mehr öffnen konnte :D

speicher ab jetzt jede version in allen formaten ab die zu verfügung stehen, dann kann man es zur not noch in nem anderen programm öffnen.

aber ärgerlich war's und es hat mich auch ziemlich viel zeit gekostet...


als Antwort auf: [#253552]

Datei lässt sich nicht mehr öffnen :(

meisterleise
Beiträge gesamt: 395

28. Sep 2006, 13:49
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #253617
Bewertung:
(2438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ greeneyedsoul ] aber ärgerlich war's und es hat mich auch ziemlich viel zeit gekostet...

Klar – voll ärgerlich! Du hast mein Beileid!

Prinzipiell kann einem sowas aber auch mit jedem anderen Programm passieren – InDesign, Quark, Illustrator, Corel… dennoch ist FH da vielleicht etwas anfälliger als andere Programme. In den letzten 10 Jahren ist es mir schon das ein oder andere Mal mit FH passiert aber auch mit Photoshop-Dokumenten.


als Antwort auf: [#253606]

Datei lässt sich nicht mehr öffnen :(

Günther
Beiträge gesamt: 255

28. Sep 2006, 14:16
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #253628
Bewertung:
(2431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Meisterleise,
da kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung nur zustimmen.
Mittlerweile haben bei mir die langfristigen Projekte entweder eine Datumszahl (28-10-06) im Namen oder wenn in kürzeren Abständen Veränderungen gemacht werden, Versionszahlen (v2.5). Auf diese Weise vermeide ich das Weiterarbeiten an überholten Dateien und habe im Fall von Bockmist nicht alles verloren und kann mit wenig Zeitverlust die Arbeit fertigstellen.
Gruß
Günther


als Antwort auf: [#253552]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/