[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Datei mit Variablen in vorhandene Dokumente kopieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Datei mit Variablen in vorhandene Dokumente kopieren

Uwe Beutler-Bußmann
Beiträge gesamt: 95

16. Jun 2017, 11:39
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe in Illustrator eine Datei erstellt, in der verschiedene Variablen vorhanden sind. Diese Variablen werden duch eine xml-Datei ausgefüllt.
Nun möchte ich die Datei in viele andere vorhandene Illustrator Dokumente kopieren und dort ebenfalls die Variablen mit anderen xml-Dateien auszufüllen.
Beim kopieren der entsprechenden Grafik (mit den Angaben der Variablen) ist die Verbindung zwischen Variable und Objekte nicht mehr vorhanden.
Wie kann ich es hinbekommen, das ich die erstelle Datei als Template benutzen kann?
Ich möchte ja nicht in allen Dokumenten die Variablen neu anlegen, bzw verknüpfen
X

Datei mit Variablen in vorhandene Dokumente kopieren

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Jun 2017, 13:17
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #558071
Bewertung:
(6247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Beim kopieren der entsprechenden Grafik (mit den Angaben der Variablen) ist die Verbindung zwischen Variable und Objekte nicht mehr vorhanden.
Wie kann ich es hinbekommen, das ich die erstelle Datei als Template benutzen kann?
Ich möchte ja nicht in allen Dokumenten die Variablen neu anlegen, bzw verknüpfen


Moin,
Du hast die Datei auch als „Template“ abgespeichert? Also: Illustrator > Datei > Als Vorlage speichern
Wenn das nicht funktioniert, fällt mir auf dem Mac dieser Workaround ein:

1. Die betreffende Illustrator-Datei als .ai speichern
2. Im Finder anklicken und Befehlstaste+i (Information)
3. Im öffnenden Dialogfenster bei „Allgemein“ die Einstellung „Formularblock“ ankreuzen
4. Dialogfenster im Finder wieder schließen

Bei Doppelklick auf Deine Originaldatei wird diese mit der erweiterten Bezeichnung „Kopie“ geöffnet.
Schau mal, ob dann Deine Variablen funktionieren.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#558068]

Datei mit Variablen in vorhandene Dokumente kopieren

Uwe Beutler-Bußmann
Beiträge gesamt: 95

16. Jun 2017, 13:24
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #558072
Bewertung:
(6244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
als Template habe ich es gespeichert. Auch das mit dem "Formularblock" funktioniert - aber anders wie gewünscht.
Ich möchte ja die Variablen bzw. den Datensatz in "vorhandene" Dokumente kopieren und kein neues Dokument erstellen.

Gruß
Uwe


als Antwort auf: [#558071]

Datei mit Variablen in vorhandene Dokumente kopieren

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

16. Jun 2017, 13:41
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #558074
Bewertung:
(6241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich möchte ja die Variablen bzw. den Datensatz in "vorhandene" Dokumente kopieren und kein neues Dokument erstellen.


Moin Uwe,
ich bin mir nicht sicher, ob wir bei „Variablen“ dasselbe meinen. Ich verstand es so, dass Du damit Grafiken und ihre Verknüpfungen meinst. Diese verlinkt Illustrator mittels Pfadangabe. Soll nun statt Grafik A die Grafik B einfließen, dann kenne ich das nur so, dass ein erneutes Verknüpfen (Auswählen) der anderen Bilddatei erforderlich ist.

Ein Automatisieren über das Verknüpfungen-Fenster kann meiner Ansicht nach nicht klappen. Illustrator kann ja nicht wissen, welche „andere“ Grafik er jetzt nehmen soll.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#558072]

Datei mit Variablen in vorhandene Dokumente kopieren

Uwe Beutler-Bußmann
Beiträge gesamt: 95

16. Jun 2017, 14:24
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #558075
Bewertung:
(6232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,
ich habe unter "Fenster/Variablen" einen neuen Datensatz erstellt.
Danach habe ich 5 Texte einer Joblegende als dynamisches Objekt angelegt.
Diese dynamischen Objekte kann ich mit einer xml-Datei mit neuen Werten füllen.
Soweit so gut.
Kopiere ich die Joblegende mit den dynamischen Objekten in ein anderes Dokument; vorhanden und nicht neu erstellt, fehlt mir die ganze Verknüpfung zwischen Variable und Objekt.

Gruß
Uwe


als Antwort auf: [#558074]

Datei mit Variablen in vorhandene Dokumente kopieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

16. Jun 2017, 14:50
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #558076
Bewertung:
(6222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

wenn sich das alles nicht übertragen lässt oder zu umständlich ist, dann versuch's mal so:

Kopiere die Inhalte der anderen Grafiken in die Datei mit den Variable-Objekt-Bindungen. Speichere unter neuem Namen.


als Antwort auf: [#558075]

Datei mit Variablen in vorhandene Dokumente kopieren

Uwe Beutler-Bußmann
Beiträge gesamt: 95

16. Jun 2017, 14:55
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #558077
Bewertung:
(6221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,
das scheint wohl der einzig praktikable Weg zu sein :-(

Gruß
Uwe


als Antwort auf: [#558076]
X